Steckdose im nachhinein in einer Ecke legen

Hallo, in einer Ecke haette ich gerne eine Steckdose, leider fehlt die da. Deswegen moecht ich eine legen. Ganz in der Nähe der Ecke sind in 1,6m Höhe zwei Lampen angebracht, d.h. irgendwo da muessen auch Stromkabel laufen. Kann man die finden und anzapfen? Vielen Dank im voraus. Bastian

Reply to
Bastian Kruse

Bastian Kruse schrieb:

Hallo,

sind das Lampen die über einen Schalter an der Wand in der Nähe der Tür geschaltet werden? Laufen in der Wohnung Steckdosen und Deckenlampen über verschiedene Sicherungen? (Sollte eigentlich so sein)

Dann nützt das Anzapfen nichts um da eine Steckdose anzuschliessen.

Lass das lieber einen Fachmann machen.

Bastian Kruse schrieb im Beitrag ...

Nein. Dort fehlt Phase.

de.sci.ig.elektrotechnik bzw. Haeuselebau

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Tja, da muß man mit Radio Eriwan antworten: "im Prinzip ja, aber....". Finden lassen sich die Leitungen sicher mit einem Leitungssuchgerät (gibt´s in mehr oder weniger guter Qualität im Baumarkt oder im Bekanntenkreis umhören, ob einer einen kennt, der so was hat...). Nur: das Problem dürfte sein, daß die Lampen ja geschaltet sind, d.h. nur wenn diese brennen, ist an den Lampen die Phase vorhanden und an einer Steckdose will man ja wohl dauernd Strom und nicht nur dann, wenn eine Lampe brennt. Ausnahme: Lampe mit (Zug)-Schalter vorort (in die Lampe eingebaut), da muß dann eine Dauer-Phase vorhanden sein. Egal wie: ich empfehle dringend, das jemanden klären zu lassen, der das beruflich macht; mit der Netztspannung ist nicht zu spassen!

Gruß, Helmut Kundel

Reply to
Helmut Kundel

Helmut Kundel schrieb:

Warum denn nicht? zb.:

Michael.

Reply to
Michael =?iso-8859-1?Q?F=F6rts

Hallo!

lol?

Das ist wohl eine Ente, oder?

Mfg

Chris

Reply to
Christof Rueß

Nein, die meinen das völlig ernst. Übrigens, schon

gesehen? Ein Skandal, man sollte das FBI verständigen!

Hans

Reply to
Hans Schlawiner

Hallo Hans

ehhm, ja...

Das erstere hab ich nachgemessen. Die haben tatsächlich an der Spannungsschraube gedreht. Ein echter Skandal! Mein True-RMS-DMM hat mir nur 229,5VAC angezeigt!!

Das letztere ist wohl genauso ernst gemeint wie

(den Webmaster will ich lieber nicht nennen :D )

Mfg

Chris

Reply to
Christof Rueß

"Christof Rueß" schrieb:

Wolfgang Hauser

Hallo, vielen Dank euch fuer alle Antworten.

wie find ich raus, ob bei meinen Lampen zufaellig so ein Zugschalter eingebaut ist? Wie sieht das aus? Ansonsten muss man erneut Kabel verlegen oder? Dank im voraus again. Bastian

Reply to
Bastian Kruse

Wenn-du-schalten-Lampe-an-Lampe-ein-dabnnn-das-sein-Zugschalter. Wenn-du-schalten-Lampe-neben-tuer-ein-dan-nicht.

Sag-warum-Du-so-reden>? Das-sein-Sprache-der-Geschaeftsleute.

--
Dr. Juergen Hannappel          http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappemailto:hannappel@physik.uni-bonn.de  Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869
Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany

Moin Juergen,

uiuiui

Sesterz-nichts-mehr-wert-sein

Elektrobastler auch nicht, jedenfalls nach blinden Aktionen unter Verzicht jeglicher Ahnung ...

Rainer

--
Ja, aber sie hat zu große Hände...
(Ralf Brinkmann in de.rec.fotografie)

  1. Lampe einschalten, dass sie leuchtet
  2. Birne herausdrehen
  3. Finger kurz in den Mund nehmen, dass schön Spucke dran ist
  4. In der leeren Fassung rumfingern

Wenn du einen höllischen Schlag kriegst und vielleicht tot umfällst weisst du zwar immernoch nicht, ob an der Lampe ein Zugschalter dran ist... aber zumindest merkst du dir für immer und alle Zeit, dass elektrische Installationen mit nicht einmal primitivsten Stromkenntnissen von einem Laien niemals gar und überhaupt nicht durchgeführt werden sollten.

Man ist immer wieder überrascht, was man so für Postings liest...

MfG Johannes

Reply to
Johannes Bauer