Multimaster M-S Steckdose?

Hallo, gibt es fertige Master-Slave-Steckdosen mit mehr als einem Master? Anwendung: Ich habe zwei PCs mit Netzwerkkarte und einen Notebook mit Netzwerkkarte im Nebenraum. Wenn mindestens einer der PCs an ist, soll auch der Hub eingeschaltet werden. Selbstbautechnisch würde ich in jedem Rechner ein 12V Relais einbauen und die Einschaltkontakte parallel schalten, aber vielleicht gibts ja wirklich einmal etwas Brauchbares fertig.

Reply to
Peter Heitzer

"Peter Heitzer" schrieb:

Quick-n-Dirty-Lösung: Steckdosenverteiler an die Master-Steckdose einer normalen M-S-Steckdosenleiste anschließen und darüber die beiden Master-Geräte speisen...

Ciao

Gerd

Reply to
=?ISO-8859-1?Q?Gerd_R=F6thig?=

W=E4re es nicht einfacher zu schauen, ob Netzwerkaktivit=E4t da ist -- Du= =20 k=F6nntest z.B. am Switch einfach die Anschl=FCsse der Link-LEDs UNDen.=20

Gru=DF,=20 Michael=20 =20

Reply to
=?ISO-8859-15?Q?Michael_J=2E_S

Hi,

Wie wäre es an den "Master" eine 3-fach Steckdosenleiste anzuschließen und in diese dann beide PCs einstecken?

Daniel

Reply to
Daniel Schober

Peter Heitzer schrieb im Beitrag ...

Geben tuts sowas wohl schon, kann mich an eine Anzeige mit 2 Master Steckplaetzen erinnern, aber ist es nicht einfacher, dort eine weitere Verteilersteckdose einzustoepseln ?

de.sci.electronics FAQ:

:> Selbstbautechnisch w?rde ich in jedem Rechner ein 12V Relais einbauen :> und die Einschaltkontakte parallel schalten, aber vielleicht gibts ja :> wirklich einmal etwas Brauchbares fertig.

: W?re es nicht einfacher zu schauen, ob Netzwerkaktivit?t da ist -- Du : k?nntest z.B. am Switch einfach die Anschl?sse der Link-LEDs UNDen. Wie denn, wenn der Hub noch keinen Strom hat?

Reply to
Peter Heitzer

MaWin wrote: : Peter Heitzer schrieb im Beitrag ...

:> gibt es fertige Master-Slave-Steckdosen mit mehr als einem Master? :> : Geben tuts sowas wohl schon, kann mich an eine Anzeige mit 2 : Master Steckplaetzen erinnern, aber ist es nicht einfacher, : dort eine weitere Verteilersteckdose einzustoepseln ? In der Tat dürfte das die einfachste Lösung sein. Warum bin ich da nicht selbst draufgekommen?

Reply to
Peter Heitzer

Auch wieder wahr -- ich sollte Posts lesen und nicht einfach=20 =FCberfliegen, bevor ich antworte. Du willst ja speziell den Hub=20 schalten...

Mein Vorschlag w=E4re dann sinnvoll, wenn es darum ginge bei=20 Netzwerkaktivit=E4t noch den ganzen Kram (Monitore, Drucker, Scanner,=20 Modem, USB-Hub, was-wei=DF-ich) zu schalten. Die Ruhestromaufnahme so=20 einer L=F6sung d=FCrfte nicht wesentlich =FCber der einer preiswerten Maste= r- Slave-Leiste liegen.

Gru=DF,=20 Michael=20

Reply to
=?ISO-8859-15?Q?Michael_J=2E_S

:> Wie denn, wenn der Hub noch keinen Strom hat?

: Auch wieder wahr -- ich sollte Posts lesen und nicht einfach : ?berfliegen, bevor ich antworte. Du willst ja speziell den Hub : schalten...

: Mein Vorschlag w?re dann sinnvoll, wenn es darum ginge bei : Netzwerkaktivit?t noch den ganzen Kram (Monitore, Drucker, Scanner, : Modem, USB-Hub, was-wei?-ich) zu schalten. Die Ruhestromaufnahme so : einer L?sung d?rfte nicht wesentlich ?ber der einer preiswerten Master- : Slave-Leiste liegen. Wobei mir das vermutlich schon zuviel ist. Da ich bei beiden PCs diese über eine Steckdosenleiste angeschlossen habe, dulde ich keinen Standby-Verbrauch >0.1 W.

Reply to
Peter Heitzer

Peter Heitzer schrieb:

Hallo,

f=FCr den m=F6glichst geringen Standby Stromverbrauch w=FCrde sich allerd= ings=20 die ganze einfache Steckdosenleiste mit handbet=E4tigten, mechanischem=20 Hauptschalter empfehlen, ganz ohne Elektronik.

und was mache ich dann mit der dritten Steckdose?

SCNR

Carsten

Reply to
Carsten Wenzler

Eine Kindersicherung reinkleben...

-- Dr. Juergen Hannappel

snipped-for-privacy@physik.uni-bonn.de Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869 Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany CERN: Phone: +412276 76461 Fax: ..77930 Bat. 892-R-A13 CH-1211 Geneve 23

Reply to
Juergen Hannappel

Also nun mal im Ernst. Willst Du wirklich nur den HUB einschalten? Eine M/S Leiste nur für einen HUB? ALso ich hab gerade mal bei Meinem Switch ( Switch ist aufwendiger als HUB, weil 'Intelligent' und mit Speicher für MAC Adressen u.s.w.) und der verbraucht gerade mal 3.4W Auf der M/S-Steckdosenleiste steht aber ein Verbrauch von 1.2W.

Die Rechnung ist recht einfach:

3.4W-1.2W sind also gesparte 2W in der Off-Zeit 3.4W+1.2W sind 4.6W in der On-Zeit. Rechne das mal durch.

Ich weiß jetzt nicht, was bei deinem Stromversorger eine kwh kostet, aber bei meinem kann ich für die 11?90 für die Steckdosenleiste den Switch schon ein paar Jahre an lassen.

Nimm mal an, dass das Ding nie eingeschaltet wird, dann sind 2W auf

24h/256D gerechnet bei 15Cent pro kwh eine Ersparnis von etwa 2,5? pro Jahr. (2W*24h*256D/1000*0.15?/kwh=2,563?/J) Nicht eingerechnet der Mehrverbrauch von 1.2W für die M/S-Leiste selbst, brauchst Du also etwa 4 Jahre, bis sich die Leiste amortisiert hat.

Wenn Du, was Du bislang nicht gesagt hast, auch einen Drucker über diese Leiste einschaltest, dann hoffen wir, dass es kein Tintenpisser ist. Diese initialisiern aus dem Power-Up nämlich anders als aus einem Standby-Wakeup. Beim Power-Up wird häufig eine sehr viel gründlichere Kopfspülung durchgeführt, was zu einem enormen Tintenverbrauch führen kann. Damit würde der Tintenpreis die Kosten der M/S-Steckerleiste um ein vielfaches überragen und das innerhalb von wenigen Wochen.

Ich habe das auch mal durchgerechnet, als ich mir die Leisten für mein Büro geholt habe. Es hätte sich allein bei meinem Monitor nicht gerechnet, da der im Standby lediglich 0.8W aufnimmt. Lediglich die Tatsache, dass ich etliche FireWire-Platten in externen Gehäusen habe, macht die M/S-Leiste sinnvoll. Bei dem Rechner meiner Kinder reniterit sie sich wiederum, weil neben dem Monitor auch ein paar hungrige Aktivboxen abgeschaltet werden und selbst das muss ersteinmal über ein Jahr laufen, bevor ich die Kosten für die Leiste wieder drinn habe.

Netzwerk und Drucker bleiben 24/7 am Strom, Netzwerk, weil bei 5 bverschiedenen Stelllen im Haus, die es aktivieren müßte der Aufwand zu hoch wäre, Drucker aus genannten Gründen.

Gruß,

Ulrich

Reply to
Ulrich Prinz

Ulrich Prinz wrote: : Peter Heitzer wrote: :> Hallo, :> gibt es fertige Master-Slave-Steckdosen mit mehr als einem Master? :> Anwendung: Ich habe zwei PCs mit Netzwerkkarte und einen Notebook mit :> Netzwerkkarte im Nebenraum. Wenn mindestens einer der PCs an ist, soll :> auch der Hub eingeschaltet werden.

: Also nun mal im Ernst. Willst Du wirklich nur den HUB einschalten? Eine : M/S Leiste nur für einen HUB? ALso ich hab gerade mal bei Meinem Switch Derzeit ist der Hub an der Steckdosenleiste, an der auch der eine PC hängt und ich muß zwei Steckdosenleisten einschalten, wenn ich den anderen PC mit Netzwerk betreiben möchte. Das geht natürlich, aber ich hätte es gerne bequemer. Der Drucker, ein alter LJ II plus wird zusammen mit dem Printserver eingeschaltet. Dazu dient ein altes CD-ROM Gehäuse, das den PS mit Strom versorgt und dessen Netzschalter auch den Drucker schaltet. Der Drucker wird aber sehr selten verwendet. Dies nur zu deiner Information.

Reply to
Peter Heitzer