Startverhalten bei Energiesparlampen

Hallo Bernd!

Das dachte ich bisher auch. Ich habe hier gerade eine teuere Phillips (8 EUR) und 2 billige von Pollin (je 2 EUR) im Bad verbaut. Beide 7W/E14. Sind beide gleich beschissen vom Startverhalten her, und die billigen von Pollin summen auch noch hörbar. Ich werde von den 5 ESLs wohl 2-3 durch leistungsschwache konventionelle Leuchtmittel ersetzen, damit man sofort eine gewisse Grundhelligkeit hat.

Gruß Thorsten

--
PGP welcome!
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic

Wenn die Lampe nicht zündet, und die Glühfäden nicht durchbrennen, dann bleibt die 1000 Volt Zündspannung stehen, bis was abbrennt.

U.U. sieht das Startverhalten dann so aus:

Eigentlich sollte die Sicherung das verhindern - wenn eine drin ist.

Reply to
Peter

Hier gibt es ein Designbeispiel für eine Lampe mit Softstart:

Gefunden hier:

Peter

Am 07.05.2011 00:45, schrieb Peter:

Irgendwo hab ich auch gelesen, mit den heutigen technischen Mitteln sei es möglich, Energiesparlampen zu bauen, die den Glühlampen im Spektrum sehr genau gleichen und die extrem lange halten und daher noch wesentlich umweltfreundlicher und langfristig billiger sind.

Aus Profitgründen geschieht das aber nicht.

Es ist auch möglich, Socken herzustellen, die nicht nach zweimaligem Tragen und Waschen vorne Löcher haben. Auch das geschieht nicht, aus Profitgründen.

Reply to
Peter