Spannungwandler wird sehr heiss...

Hi, ich verwende einen 7805 um ein 5V-SPannung zu erzeugen. Leider wird das Ding doch recht heiss - obwohl die ganze Schaltung gerade mal 50-70mA zieht.

Ich möchte als Eingangsspannung aber fast 25 V verwenden, die Temperatur steigt dabei aber exorbitant an.

Hat jemand einen Rat ?

Nicolas Nickisch

Reply to
Nicolas Nickisch
Loading thread data ...

Ja das ist hier normal.

Mach einfach nen Kühlkörper an den 7805.

cu

Reply to
Thomas Graf

Wenn das Teil die nackte Verlustleistung nicht abkann, kann man auch einfach eine Si-Diode in Durchlaßrichtung in die Masseleitung klemmen, und dann den Ausgang des 7805 an die Basis eines 2N3055, den Emitter an die nachfolgende Schaltung, und den Kollektor an die ungeregelte Spannung.

Das Ergebnis verbrät aber dieselbe wegzukühlende Verlustleistung, nur halt im 2N3055, und ist nicht kurzschlußfest (wenn man mal davon absieht, daß es nicht ganz einfach ist, zumindest einen gekühlten

2N3055 zum Durchbrennen zu bewegen).
--
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum
Reply to
David Kastrup

Kein Wunder: 20V*70mA = 1.4W. Da ist ein Kühlkörper zwingend.

Wenn Du die Wärme ganz loswerden willst oder wenig Platz hast, schau´ Dir mal den LM2575 an. Als Schaltregler behält der komplett einen kühlen Kopf, und ist dennoch sehr leicht zu handhaben.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Am 14.02.2004 14:32:45 schrieb Nicolas Nickisch

20 Volt * 70mA = 1,4 Watt!

Kühlkorper verwenden

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Nicolas Nickisch schrieb im Beitrag ...

25-5V = 20V bei 0.07A sind 1.4 Watt. Das wird langsam etwas viel fuer ein TO220 Gehaeuse. Also irgendwo gegen schrauben, deswegen ist ja ein Loch drin. Ein richtiger Kuehlkoerper muss es noch nicht sein, ein Blech oder eine Kupferflaeche der Platine reicht auch, es gibt auch kleine Alubleche zum aufstecken.

Linearspannungsregler wuerde ich uebriogens nicht als Spannungswandler bezeichnen, dazu muesste schon eine Spule drin sein.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"Nicolas Nickisch" schrieb im Newsbeitrag news:c0l81u$188a6r$ snipped-for-privacy@ID-197925.news.uni-berlin.de...

Bei einer so großen Spannungsdifferenz würde ich den Großteil der Spannung in einem 5 Watt Vorwiderstand verbraten lassen. Geschaltet zwischen ungeregelter Spannung und Spannungsreglereingang. Ein 150 OHM Widerstand in

5Watt-Bauform könnte dir hier einen Kühlkörper ersparen, da bereits im Widerstand eine Leistung von 150 * 0,07 *0,07= 0,735W verbraten wird, und dann auch am Spannungsreglereingang auch nur noch eine Spannung von ca. 15, statt 25 Volt anliegt und sich somit der Widerstand und der Regler die zu verbratene Leistung teilen.

Gruß Franz

Reply to
Franz Hornung

Franz Hornung schrieb: >> ... 7805 um ein 5V-SPannung zu erzeugen. >> ... als Eingangsspannung aber fast 25 V verwenden > ... 5 Watt Vorwiderstand ...

Bei der Gelegenheit kann man hinter den Vorwiderstand noch einen Elko schalten. Dann wird die Glaettung besser.

Gruss, Joachim Riehn

--
Spamschutz! Email-Adresse(J.Riehn):      jriehn  *at*  gmx.de
Reply to
Joachim Riehn

Joachim Riehn schrieb:

Das würde ich nicht machen, denn wenn die Belastung am Ausgang nicht konstant ist, nimmt der Elko bei Spizenlast einige Entlastung wieder heraus.

--
Mit freundlichen Grüßen
  Andreas Bockelmann    
   V+49-172-6993141
Reply to
Andreas Bockelmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.