DCF-Uhrwerk mit 2 Schrittmotoren - Mechanik für eigene Projekte nutzbar ?

Hi NG, bei einigen Händlern habe ich DCF-Uhrwerke entdeckt, die angeblich 2 Schrittmotoren enthalten um die Zeiger zu steuern.

Mein erstes DCF-Uhrwerk hatte sowas nicht. Das Ding mußte von Hand auf 12 Uhr gedreht werden, anschließend juckelte das Ding minutenlang den Minutenzeiger rundherum bis die richtige Zeit da war.

Ich habe solch ein Uhrwerk in benutzung. Dabei werden die beiden Zeiger unabhängig voneinander gedreht - geht sehr schnell. Jetzt aber zum eigentlichen Thema:

Ich würde gerne die Mechanik nutzen um eine eigene spezielle Anzeige zu basteln.

-Hat jemand solch ein uhrwerk schonmal auseinander genommen ?

- Besteht die Möglichkeit die Elektronik abzupfriemeln und die Schrittmotoren selber anzusteuern ?

- Die angebotenen Uhrwerke laufen mit 1,5V - Kann ich die Schrittmotoren überhaupt mit üblichen Schaltungen und so geringer Spannung steuern ?

Nicolas Nickisch

Reply to
Nicolas Nickisch
Loading thread data ...

Nicolas Nickisch schrieb im Beitrag ...

Schrittmotoren ? Na ja. Primitiver. Ein Rechtecksignal ueber einen Kondensator an die eine Spule gefuehrt reicht denen.

Kleinerer Kondensator bei 5V verwenden.

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.