ON/OFF-Taster und LM2621

Hallo,

hat jemand den LM2621 im Einsatz?

Ich verwende die Step-Up-Schaltung im Datenblatt und möchte sie mit einer ON/OFF-Schaltung erweitern.

Liegt auf dem EN-Eingang mehr als 0.7 * Vout läuft der Wandler. Schalte ich EN auf GND schaltet er ab.

Dummerweise fließt aber dann über die Diode Strom und Vout stellt sich auf Vin - V(Diode) ein. Das ist schlecht, da einige Bauteile der nachfolgenden Schaltung auch mit dieser niedrigen Spannung funktionieren und nicht wirklich abschalten.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, eine echte Abschaltung zu erzielen?

Gruß, Alois

P.S: Ja, ich weiß - man könnte einen Low-Drop-Regler mit Enable oder ein bistabiles Relais einbauen, aber der Kostenrahmen und Platz auf der Platine ist begrenzt ...

Reply to
Alois Huber

Hi,

Entweder Du schaltest nochmal einen Transistor vor oder nach den Schaltregler oder Du nimmst einen synchronen Schaltregler, der die Diode nicht braucht und stattdessen einen zweiten Transistor integriert hat. Der hat einen besseren Wirkungsgrad und lässt sich dadurch aber auch vollständig abschalten. Er kostet leider etwas mehr. Schau Dir mal die TPS6xxxx von TI an.

Michael

Reply to
Michael Rübig

"Alois Huber" schrieb im Newsbeitrag news:432ef4f3$0$244$ snipped-for-privacy@news.sunsite.dk...

Das ist so bei StepUp.

de.sci.electronics FAQ:

Das mit dem Transistor habe ich probiert, funktioniert ganz gut. Danke für den Tip!

MfG, Alois

Reply to
Alois Huber