Spannungsregler für 4,5V?

und bei dem 7805 bzw. LM317 den Kuehlkoerper nicht vergessen.

Immerhin verbraet der Regler 3-4W, d.h. das Teil wird gut warm.

Viele Gruesse Steffen

Reply to
Steffen Pokel

Moin MaWin,

ack

Der L200 ist da etwas robuster, dafür in anderer Hinsicht schon mal zickig.

Mittlerweile gibt es ja eine ganze Latte "automotive" Elektronik, aber man weiß immer nicht, woher man das Zeugs in Einzelexemplaren beziehen soll.

Rainer

--
Man muss die Tatsachen kennen, wenn man sie verdrehen will.
(Flups Baumann)

Moin Thomas,

Du sparst nur wirklich minimalen Aufwand und verlierst dadurch einiges an Sicherheit bzw. Zuverlässigkeit. Du brauchst normalerweise keine aufwendigen Filter- und Entstörschaltungen, im einfachsten Fall tut es ein simpler (Draht-)Vorwiderstand in Verbindung mit dem sowieso erforderlichen Kondesnator am Eingang des Reglers. Will man sich was gutes tun, packt man noch eine Transil-Diode hinzu (z.B. "1.5KE 18A", bei Reichelt 41 Eurocent).

Rainer

--
Wenn man mit Raubkopien wirklich Gruppen wie BroSis, die Backstreet
Boys oder gar Britney Spears verhindern könnte, würde ich noch heute

Thomas Schönteich schrieb im Beitrag ...

Du magst derzeit am festen Standplatz mit 230V nachladen, aber wirst du nicht irgendwann FAHREN ? Wie wird dann das Netz geladen ? In dem der Akku mit dem Fahrakku verbunden wird, und der Motor laeuft, oder ? Wie bei jedem Wohnmobil. Und daher ist die Schutzschaltung sicher nicht dumm. Alles was ich mit einem Zigarettenanzuenderstecker versehe, sollte eine Schutzschaltung drin haben.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Ist das viel? Ich habe bei meinem Linearnetzteil bei bis zu 20 V Spannungsdifferenz unter ca. 25 A Last den Lüfter nicht angeschlossen, weil der Kühlkörper eh nur handwarm wird. :->

Reply to
Lars Mueller

Lars Mueller schrieb im Beitrag ...

Nicht wirklich, ein handelsueblicher TO220-Kuehlkoerper tut es. Aber ohne KK geht es niemals.

Da stimmt was nicht. Fuer 500W reicht kein KK. Dein Netzteil wird die Trafowicklung umschalten oder mit TRIAC vorregeln.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Doch, allerdings habe ich noch nicht getestet, wie lange das so geht, weil ich zwei parallel geschaltete (10 A + 20 A) Bimetallsicherungen eingebaut habe. Im Betrieb sieht das üblicher weise so aus: Am Ausgang stehen 13 V bei vermuteten 25 A Last, während am Elko 20 V anliegen. Das

10 Minuten am Stück, falls die Sicherungen nicht wieder ansprechen, dann 2-5 Minuten mit geringerer Last. Die Sicherungen sind meist das, was der Dauerbelastung ein Ende setzt. Sie sind zwischen Eklo und Regelschaltung angebracht, bekommen also nur den geglätteten Strom ab. Nach 10 Minuten Testen merke ich noch keine Erwärmung an den Transistoren. Bei Kurzschluß oder wenn eine Überspannung meine Tyristoren gezündet hat, die dann alles auf Masse knallen, Knallt mein Drehspulinstrument mit einem lauten Klack an den Anschlag und nach 20 s sprechen dann die Bimetallsicherungen an. Also gebe ich zu: Ich habe ein bißchen geschummelt und es sind nicht dauerhaft 500W, aber wenn ich den Lüfter einschalten würde, dann wäre das sicherlich kein Problem für die drei PC-Netzteile-große Kühlstrecke mit 20x 2N3773 (je 16 A 150 W dauerbel.) darauf =3 kW. :-) Das Ding gab es halt einmal sehr billig auf einer Messe, also habe ich mir damals daraus ein Netzteil mit zwei ebenfalls billig erstandenen Ringkerntrafos gebaut.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Ups, schon wieder geschummelt: 2 Stück davon steuern den Rest an, aber bei dieser Dimensionierung macht das auch keinen Unterschied mehr!

Reply to
Lars Mueller

"MaWin" schrieb:

Eben nicht wie bei jedem Wohnmobil . . . Da das WoMo ein 24V Netz hat wird das 12V Netz permanent nur vom 230V Ladegerät gespeist. Dieses hängt dann über einen automatischen Umschalter entweder an einem 24V-230V-Wandler wenn der Motor läuft oder am "Landstrom" sofern dieser angeschlossen ist. Es gibt als keinerlei (direkte) Verbindung zwischen dem Motor und dem 12V-Netz.

Übrigens soll mein Wandler nachher fest installiert werden. Kann also auch nicht versehentlich mal an ein ungeschütztes Netz angeschlossen werden.
Reply to
Thomas Schönteich

Gerald Oppen schrieb im Beitrag ...

Also Handy-Zigarettenanzuender-Ladeadapter sind NICHT KFZ-tauglich, siehe deren Schaltung in der de.sci.electronics FAQ:

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Moin Gerald,

Naja, eine Sicherung sollte doch schon dazwischen sitzen. Ist ja kein Simca Bagheera (falls jemand dieses brennfreudige Fahrzeug noch kennen sollte)

Rainer

--
Ja, wo laufen sie denn?
Reply to

Nein, ist ein Selbstbau. Die Kühlstrecke ist mit 20x 2N3773 bestückt. Ich traue ihr 2KW Wärmeabfur bei eingeschaltetem Lüfter locker zu. Die

abschaltet. Sonst sind es meist um die 7 V, die an den Transistoren abfallen und nur im zyklischen Betrieb 25 A. Dauerhaft benötige ich die nicht. Dabei bliebt das Ding allerdings auch kalt.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

(Lange Zeile)

Tschuldigung, da hat mein Newsreader wohl "größer als" mit Quoten verwechselt.

Reply to
Lars Mueller

"Thomas Schönteich" wrote: : "MaWin" schrieb: :> Thomas Schönteich schrieb im Beitrag : ... :> Beide sollte KFZ-Schutzschaltungen bekommen, damit auch bei :> laufendem Motor keine Gefahr fuer den CD-Player besteht. :> Schaltung in der FAQ.

: Wie schon in einem anderen Posting gesagt ist das ein vom Motor vollkommen : unabhängies Netz, welches nur durch ein stabilisiertes 230V-Ladegerät : gespeist wird. Ich bin der Meinung, das ich mir das dann sparen kann, oder? Und wer garantiert dir, daß dein Adapter nicht doch mal in einem normalen Bordnetz am Zigarettenanzünder angesteckt wird?

Reply to
Peter Heitzer

"Peter Heitzer" schrieb:

Die schon geplante feste Installation. Soll nicht gesteckt werden, sondern direkt verkabelt, da auch der Player nachher fest im Wagen bleiben soll . . .

Reply to
Thomas Schönteich

Am Fri, 21 Nov 2003 16:24:28 +0100, meinte Wolfgang Gerber :

Es gibt vor allem jede Menge Schrott auf dem Markt! Selbstbau ist da gar nicht so verkehrt, da weiß man wenigstens, was man da hat,

Unter "4,5V-Adapter für Kfz-12V" hatten wir kurz nach Ostern das Thema schon einmal.

Beste Grüße

Dr. Michael König

          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11
RA Dr.M.Michael König

Marcel Müller schrieb:

Die dichte von Alu ist mWn 2,7g/cm^3, also eher 110ml Nettovolumen.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Die zulässige Sperrschichttemperatur im Betrieb ist 200°C!

Die Transistoren sind natürlich durch eine Gegenkopplung ausbalanciert (mindestens Emitterwiderstand). Ich glaube nicht, daß man dafür so viel abziehen muß.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller