Anschluss eines Kippschalters

Hallo allerseits,

ich suche einen Anschlussplan für einen Kippschalter - benötigt wird
der zum Fenster - heben/senken in einem Auto. Der Schalter hat 5
Anschlüsse, in etwa so (wahrscheinlich zerreißts die Zeichnung etwas):

----------------------
| o               o  |
|    o     o   o     |
----------------------

Momentan halte ich das Kabel für den Fensterheber immer an den
Zigarettenanzünder und das Schloss, um herauf bzw. herabzulassen muss
ich jeweils die Polung vertauschen. Da das beim Fahren relativ schlecht
geht :-) will ich nun den Schalter anschließen. Hat jemand eine Ahnung
wie ich da was anschließen, bzw. wo ich was durchschleifen muss? Ich
hab ja jeweils nur 2 Kabel wo der Strom herkommt und 2 wo er hingeht ;-)

vielen Dank,
Joscha Feth

Re: Anschluss eines Kippschalters

Ohne Angabe welcher Kontakt wie schaltet ist keine Antwort möglich.

Gruß
Wolfgang

--
Politik ist die Kunst ein heißes Eisen mit fremden Händen anzufassen

Re: Anschluss eines Kippschalters

Kein Ohmmeter (z.B. kleines Multimeter) im Haus? Dann nimm eine kleine 12V
Glühbirne und ne 9V Blockbatterie und etwas Draht.

Und dann fröhlich in den möglichen Schalterstellungen prüfen wo der Strom
lang läuft. Dauert nur ein paar Minuten.

Andreas

Dipl.Inform. Andreas Tönne * Prokurist
Re: Anschluss eines Kippschalters

Danke für den Tipp, mal sehen, ich bin elektronisch eher nicht so
begabt glaube ich...ich hatte gehofft irgendjemand hier kann mir sagen
wo ich was anlöten muss :) - ich erzähl dann was rauskam.

schöne Grüße,
Joscha

Re: Anschluss eines Kippschalters

Der Motor hat nur zwei Kabel, also einen Eingang, deshalb nehme ich an,
dass es nur die erste Stufe gibt (also so wie wenn ich das Kabel an den
Zigarettenazünder halte und die Polung vertausche). Oder macht das der
Schalter? Wenn bei dir Nummer 1 der Eingang ist, wo lege ich dann mein
zweites Kabel an? Der Motor nimmt das nicht über die Karosserie...

schöne Grüße und Danke,
Joscha

Re: Anschluss eines Kippschalters

Also bei meinem MAZDA Premacy fährt das Fenster auch automatisch rauf.

Georg

Re: Anschluss eines Kippschalters

Ja, aber es stoppt ziemlich sicher, wenn du z.B. deinen Arm dazwischen
lässt - Kannst ja mal probieren, machst es halt mit dem linken Arm,
damit du uns nachher auch noch davon berichten kannst ;-)

schöne Grüße,
Joscha

Re: Anschluss eines Kippschalters

Schaltet er denn automatisch ab?
Ist da keine Elektronik zwischen, die ihn ansteuert?
Von welcher Firma ist der Fensterheber?

CU, Oliver

Re: Anschluss eines Kippschalters

Also keine automatische Endabschaltung. Hoffentlich hält der Motor und
der Schalter das lange aus.

Dann hättest Du dir auch mal den Rest der FH mitnehmen sollen.
Normalerweise gibt es dafür irgendwo ein Steuergerät.

CU, Oliver

Re: Anschluss eines Kippschalters

Habs mal nachgezeichnet:

http://www.feth.com/uploads/schalter.png