Spannungen am PC Messen

Hallo Leute,

im Rahmen einer Projektarbeit muss ich
mit einem PC Spannungen im Bereich 0-15V
aufnehmen. Die genauigkeit spielt dabei eine
untergeordnete Rolle. Problem: Ich muss
bis zu 10 Spannungen gleichzeitig aufnehmen
und auswerten können. Gibt es solche Karten
für den PC? Guter Link vorhanden?

LG

Re: Spannungen am PC Messen

Solche Karten gibt es massig. Sind aber "sau teuer". Weil auch sehr
genau. Links gibt es bei google auch.

Für Bastelprojekte bieten sich solche "externe" Sachen an wie sie von
Con*rad und E*L*V angeboten werden. Ich habe z.B. so ein Teil von "C"
für 8 Spannungen. Bei entsprechender Schnittstellenzahl am PC kann man
auch mehrere daran betreiben.

Gruss Wolfgang
Re: Spannungen am PC Messen

Vielleicht reicht aber auch ein Multiplex-Betrieb?

Klaus

Re: Spannungen am PC Messen

Und was soll diese sinnlose Antwort?

Gruss Wolfgang
Re: Spannungen am PC Messen
Hallo,

Die Frage ist wie untergeordnet ist die Rolle der Genauigkeit? Wenn du
nur den Zustand 0V und 15V detektieren willst, geht das relativ einfach,
wenn du allerdings wirklich messen willst, wird die Sache schon aufwendiger.

MfG

Stefan

--
Brian Kelly: "Can I ask you something personal?"
Tina Trac: "Sure..."
Dieter Berger schrieb:

[Spannungsaufnahme am PC, 0-15V, genauigkeit nicht so wichtig, 10
Spannungen gleichzeitig messen]

Hallo Dieter!

Sowas sollte sich doch mit einem A/D Wandler und einem Analogmultiplexer
am Parallelport erledigen lassen. Ich würde für "gehversuche" allerdings
empfehlen eine Schnittstellenkarte zu kaufen (nicht teuer). Auf jeden
Fall besser als sich den Parallelport durchzujagen... Die
Spannungsaufnahme währe bei dieser Lösung zwar nicht "gleichzeitig",
aber dafür nur sehr kurz versetzt. Billiger als eine Messkarte ist das
allemale...

Falls du dich ein wenig mit Mikro-controllern (z.B. Atmel) auskennst ist
diese Lösung sogar einfacher, denn die haben oft A/D Wandler integriert.

Gruß, Dirk.

Re: Spannungen am PC Messen

Wenn man zusätzliche Sample&Hold Bausteine einsetzt, kann die Messwert-
aufnahme durchaus gleichzeitig erfolgen. Das Abholen der Messwerte
geschieht dann nacheinander etwas später. So etwas würde man beispiels-
weise für Leistungsmessung (Produkt aus Spannung und Strom) brauchen.
Gruss
Harald

Re: Spannungen am PC Messen
http://www.franksteinberg.de/hardmess.htm