Schnelle Auswertung von Pos.-Messsystemen am PC?

Ich bin auf der Suche nach einer Meßkarte zur Auswertung von analogen (sin/cos) Positions-Messsystemen am PC zur Regelung eines Linearmotors. "Zählerkarten" die eine reine Flankenauswertnug machen, gibt es wie Sand am Meer. Eine davon (Adlink PCI-8133) habe ich z.Z. im Einsatz. Um auch die Geschwindigkeit mit brauchbarer Auflösung berechnen zu können, ist eine rein digitale Auswertung aber nicht ausreichend. Der Versuch, die Informationen aus einer AD-Karte (bis ca. 320kHz, bzw. 80kHz/Kanal) und der Zählerkarte zu "verheiraten", ist bisher wenig erfolgreich. Das wird wohl daran liegen, das die unterschiedlichen Zeitverzögerungen bei höheren Geschwindigkeiten voll durchschlagen. Fertige PC-Karten zur Messsystemauswertung mit analoger Interpolation scheinen mangelware zu sein?! Ich habe bisher nur die IK220 von Heidenhain gefunden, aber die ist leider deutlich zu langsam. Angegeben sind 60µS(=16,7kHz) ohne Komensation von Offsetfehlern), und das verteilt sich vermutlich auf beide MSS (also 8kHz bei zwei Systemen). Ich brauche aber 20kHz, und zwar pro Messsystem (mind. 2, besser 4).

Nochmal die Eckdaten in Kürze:

- MS-Auflösung (Strichteilung) 20µm, also 5µm pro Signalflanke

- Verfahrgeschwindigkeiten bis 3m/s (also 50kHz sinus bzw 200.000 Flanken)

- Interpolation: Mind. 100-fach

- Auswertung von 2, besser 4 Messsystemen mit je 20.000 Messungen/Sekunde

- Treiber für RTX oder im Source verfügbare low-level Routinen (z.B. Linux)

Gibt es denn keinen Anbieter von Messkarten, der ein entsprechendes Produkt hat?

Gruß Thorsten

--
Kunst kommt aber von 'können',
nicht von 'kennst du schon den neuesten trick?'
   Gunther in oecher.computer zum Thema "Gutes Webdesign"
Reply to
Thorsten Ostermann
Loading thread data ...

Frage mal bei Keithley nach. Die hatten zumindest bei den älteren isa-Karten (denke fuer dich gerade so zu langsam) kostenpflichtig Linuxtreiber im angebot; per default wollen die natuelich nur den Windowskram verkaufen. Neuere Kartentypen sind aber ausreichend schnell (und DMA usw.).... Alternativ auch mal auf

formatting link
(Linux lab project ) schauen....

S.

Reply to
sylvio runge

Hallo sylvio!

Keithley? Aha,

formatting link

Ich brauche keinen Treiber, sondern Sourcen, um selbst einen RTX-Treiber schreiben zu können.

Danke, das sieht gut aus. Comedi ist auch einen Blick Wert, wenn man RT-Treiber für Linux braucht:

formatting link

Gruß Thorsten

--
Kunst kommt aber von 'können',
nicht von 'kennst du schon den neuesten trick?'
   Gunther in oecher.computer zum Thema "Gutes Webdesign"
Reply to
Thorsten Ostermann

Das kannste bei den meisten Firmen vergessen (eigene Erfahung).

ja, das sieht auch sehr interessant aus (kannte ich bisher noch gar nicht)

S.

Reply to
sylvio runge

Schau mal unter

formatting link

Produkte, Interpolation

Grüße Markus

Reply to
Markus Greim

Hallo Markus!

Ok, das sind zwar keine fertigen PCI-Karten, aber damit läßt sich was anfangen. Dann kommt natürlich auch

formatting link
wieder in Betracht.

Gruß Thorsten

--
Kunst kommt aber von 'können',
nicht von 'kennst du schon den neuesten trick?'
   Gunther in oecher.computer zum Thema "Gutes Webdesign"
Reply to
Thorsten Ostermann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.