Spannungen am Parport

Guten Abend,

Bin nun drangegangen, mittels DOS Programm und Interrupts mein Vorhaben, einen Drucker zu simulieren, zu verwirklichen. Leider hab ich im Moment nicht viel Zeit.

Nachdem der Interrupt jedoch getriggert wurde, wenn ich manuell ACK mit einem Datenpin (HIGH) verbunden habe, jedoch nicht, wenn ich von einem andren PC aus draufdrucken wollte (obwohl es auf den Nadeldrucker ging) bin ich es von vorn angegangen und habe gemerkt, dass ERROR BUSY und Co gesetzt ist.

Nachdem ich diese Pins auch 100%ig softwaremässig auf den richtigen Wert gesetzt habe, habe ich nun ein simples Testprogramm geschrieben, bei dem ich die einzelnen Pins verändern kann und das dann den Status anzeigt. Dabei haben alle Pins genau den umgekehrten Wert.

Zum Beispiel liegen an Pin 1 (STROBE) 0 Volt an, wenn zugleich im Programm folgende Bedingung erfüllt ist:

if(inportb(0x378+2) & 0x01) bzw umgekehrt, wenn sie nicht erfüllt ist, liegen 5 Volt an. Natürlich ist STROBE invertiert, aber wird das durch Hardware gemacht?

Wenn ja, wie verhält es sich dann bei einem neuen Parallelport mit ECP/EPP? Testen tu ich das ganze nämlich auf einem uralten 486er Notebook, zum Einsatz soll das Programm dann aber auf nem Aver 660 LMi (also sehr neu) kommen. Kann ich da dann Probleme erwarten oder sollte sich das Programm auf beiden PCs gleich verhalten?

Und: Weil ich so paranoid bin und Angst habe, ich könnte den LPT meines neuen Notebooks kaputt machen, teste ich das ganze auf 2 alten PCs. Ist diese Angst berechtigt oder kann ich "sorgenlos" direkt auf dem Acer testen? Auch, wenn ich z.B. (im schlimmsten Fall) das Kabel verkehrt belege? (Bis jetzt sind solche Kleinigkeiten schon passiert, beide Parports scheinen aber noch zu gehen).

Und: Reicht ein STROBE Impuls (1us min.?) jetzt definitiv aus, um auf der ACK Leitung eines andren PCs einen Interrupt auszulösen? Von was hängt das ab? Falls es nämlich nicht sicher ist, könnte ich gleich, ohne mehr Arbeit in Versuche zu investieren, mein Vorhaben abbrechen.

thx, mc

Reply to
Markus Bauer

Markus Bauer schrieb im Beitrag ...

Wie waere es, im WWW mal die Beschreibung eines ParPorts zu lesen ?

Wie waere es, im WWW mal die Beschreibung eines ParPorts zu lesen ?

Zeitverhalten. Unbedingt Timer verwenden, keine Programmschleifen. Siehe Programmcode von GALBlast

So lange kein ESD auftritt (Funken wegen statischer Entladung oder Potentialausgleich wegen Funkentstoerkondensatoren) kann ein Kurzschluss zwischen verschiedenen Pins von begrenzter Zeit das Port nicht beschaedigen. Masse ist natuerlich Masse und kann verbunden werden. Masse von 2 Geraeten sollte ALS ERSTE Leitung verbunden werden (das macht normalerweise das SubD-Gehaeuse), damit sich ESD gefahrlos abbauen kann.

Ja.

Langsam genug damit am Ende der Leitung noch ein echter sauberer Pegelwechsel ankommt, der dann von der Elektronik erkannt wird. Es muessen Kapazitaeten umgeladen werden. Das dauert. Eventuell knapp laenger als 1 us. Gerade bei alten Parallelports (die mussten nicht so schnell sein, noch kein Graphikdruck).

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Markus Bauer wrote: [Parallelport]

Ich hatte mal an einem Laptop herumgespielt, dessen Printerport offensichtlich ohne Strombegrenzung aus einem kräftigen Buffer gespeist wurden. Da kamen im Kurzschlussfall problemlos über 100mA pro Portpin raus - das dürfte für einen Chip schon etwas Stress sein.

Es kann daher nicht schaden, grundsätzlich an jeden benutzten Portpin in Reihe einen Widerstand von z.B. 220 Ohm zu schalten.

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm

| Und: Weil ich so paranoid bin und Angst habe, ich könnte den LPT meines | neuen Notebooks kaputt machen, teste ich das ganze auf 2 alten PCs. Ist | diese Angst berechtigt oder kann ich "sorgenlos" direkt auf dem Acer | testen? Auch, wenn ich z.B. (im schlimmsten Fall) das Kabel verkehrt | belege? (Bis jetzt sind solche Kleinigkeiten schon passiert, beide Parports | scheinen aber noch zu gehen).

Schwein gehabt, ich hab mit das D0 an meinem alten Läptop zerschossen, weil D0 und D1 einen Kurzschluß hattten. Sollte laut Datenblatt des Chipsatzes nicht sein, aber das hilft dann auch nichts mehr :-(

Ich mach emoien Hardwareversuche mit USB-Dongels oder alten Rechnern Die USB-Parallel bekommst Du bei Ebay auch fast nachgeworfen.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Am Tue, 03 Aug 2004 22:28:28 +0200 hat Thomas Rehm geschrieben:

Ich hatte (~1991) eine MultiIO Karte, da waren mit 100 Ohm Last (Test Es kann daher nicht schaden, grundsätzlich an jeden benutzten

--
Martin
Reply to

"Und: Reicht ein STROBE Impuls (1us min.?) jetzt definitiv aus, um auf der

Den Strobe solange halten bis Busy aktiv ist (mit einem und Gatter hardwaremäßig verknüpfen ist immer am schnellsten und sichersten). Wenn Du möchtest kann ich Dir eine Applikation von einem Datalogger mit EPP Anschluß zuschicken. Bei der Entwicklung ist mir aufgefallen, daß die Pport Treibereigenschaften der LapTops sehr pur sind und manche nicht über 80cm Kabel treiben. Darüber hinaus sind auch die Zeitunterschiede an den StrobePins bei PC's sher unterschiedlich. An 2 PC's ist dieser Datalogger überhauptnicht zum Laufen zu bewegen gewesen. Der Pport ist nicht ohne wenn er mal an einem bestimmten PC nicht will.

MfG Mandfred Glahe

Reply to
Manfred Glahe