Spannung halbieren von 24 auf 12 VDC

Hallo,

ich habe eine Notstromversorgung, die 24 VDC bei 10 A liefern kann.

Daran würde ich gerne Geräte anschließen, welche

24 VDC benötigen und welche, die 12 VDC benötigen.

Nun, wie bekomme ich aus den 24 VDC eben 12 VDC, so dass ich über die 12 Volt-Schiene dann auch an die 5 A ziehen kann.

Das macht man doch nicht wirklich nur mit einem Widerstand, oder?

Es gibt ja Spannungskonverter von 12 auf 24 Volt. Aber von 24 Volt auf 12 Volt sind mir keine Bekannt.

Wie macht man das Professionell?

Gruss Erwin

Reply to
Erwin Haupt

Artikel Nr. 350 290 oder 350 294

Da gibts jede Menge, primaer benutzt von LKW-Fahrern.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gibt's aber sehr viele. Einfach mal Google benutzen.

Reply to
Heiko Nocon

Erwin Haupt schrieb:

Mit einem Spannungswandler von 24 auf 12 Volt. Google mal bitte!

Z.B. (dritter Treffer!)

Meine Güte - selber denken ist heute nicht mehr gefragt? Bevor man das Hirn einschaltet und selbst aktiv wird belästigt(!) man lieber andere.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Am Wed, 20 Feb 2008 19:23:31 +0100 schrieb Wolfgang Gerber:

Zwang zum Antworten gibt es hier ja noch nicht.

Und, hat es was genützt?

Vielleicht fehltem ihm ja die Begriffe. Bei Gelegenheit kannst du aber ja mal nach 'Empathie' googlen.

Ich stell schon mal auf leise.

Lutz

Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

Nö - aber ich tue es trotzdem. Und sogar mit einem verwertbaren Tip!

Ein Troll hat sofort drauf angebissen!

Klar - nix beizutragen ausser dummer Kritik. Ich habe wenigstens einen Tip gegeben!

Also verp* dich mit deinem hyperfluiden Geschwätz!

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Bei Gerber ist das keine Frage.

=2E..und falls man selber bauen will, sollte man nach Stepdown-Wandler googlen. Gruss Harald

Du fühlst dich von Postings belästigt? Ähm?

--
http://arnowelzel.de
http://de-rec-fahrrad.de

Halli-Hallo!

Arno Welzel schrieb am 21.02.2008 14:18:

Wahrscheinlich wäre es dann besser für ihn, vom Usenet fernzubleiben. Vielleicht sehen andere da auch einen Vorteil...

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

Wolfgang Gerber schrieb:

Jemand, der nicht weiss, was du weisst, ist automatisch ein Idiot. Weiss jemand was, was du nicht weisst, bist du plötzlich ganz still. Melde dich erst wieder, wenn du aus dem mentalen Kindergarten raus bist.

Rolf_Bombach

Ich weiss das ich nichts weiss. :-) Gruss Harald