Sorry :-)

Vinzent Höfler ( snipped-for-privacy@t-domaingrabbing.de):

Wahrscheinlich kommt das Gerät aus China und mit Datenträger ist der Becher gemeint ;-)

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj

Vom Bildschirm.

Auf den Displays werden ganz klare Fehlermeldungen abgesetzt. "Ist der eingebaute Video Printer eingeschaltet?" oder "Ist Papier im Video Printer?", in Verbindung mit einer Skizze des Gesamtgeraetes wo ein Highlight ueber diesem Printer ist.

Einverstanden. Das macht aber *kein* OS, das muss der Entwickler des Gerätes und der Anwendung so vorsehen. Das OS kann das nicht, außer es wird gezielt für jedes spezifische Gerät erstellt. Dann haben wir aber kein eigenständiges OS mehr.

Bevor man etwas kaufen kann, muss dies irgendjemand produzieren. Also muss sich irgendjemand hinsetzen und einen Linux-Kernel mit einer GUI auf einem Embedded Device implementieren, um daraus ein Produkt zu machen. RedHat hat sowas nicht im Portfolio, deren Zielgruppe ist eine andere.

Auch QNX muss für das spezifische Embedded Device implementiert werden.

Die hätten ja ein Blackberry Playbook in jeden Sitz einbauen können, das wäre QNX, direkt vom Hersteller ;-)

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Der weiß noch weniger darüber Bescheid, wo sich das Netzlaufwerk befinden könnte, zu dem gerade keine Verbindung besteht.

"Ist der Netzstecker eingesteckt?" "Lesen Sie diesen Mist überhaupt?"

Und woher soll das OS die Skizze des Flugzeugs und die Information darüber, an welcher Stelle davon sich das nicht gefundene Netzlaufwerk befinden soll, kennen?

Mein OS erkennt nicht mal, wo ich bin, selbst, wenn ich ihm direkt vor der Nase sitze. Wie soll es dann über entfernte Ressourcen meditieren können?

Vinzent.

Reply to
Vinzent Höfler

Sudoku oder andere Spiele anbieten?

Uwe Bonnes

Sag ich doch, Blackberry Playbook in die Sitze! Joerg ist zufrieden, weil sein Lieblings-OS dort läuft und die Kunden sind auch zufrieden, weil keine Fehlermeldung angezeigt wird und sie Angry Birds spielen können.

SCNR, de Tom

--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Vinzent Höfler schrieb:

"String zu kurz" könnte durchaus mißverstanden werden. ;)

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Wenn er, so wie das sein soll, das OS und die Applikation drauf hat dann weiss der das.

So in etwa :-)

Das kommt in die App rein, welche sich im Display befinden soll. File wird aufgerufen, kommt nicht, kommt nicht, kommt nicht ... Fehlermeldung. Bei meinem PC klappt das ganz wunderbar. Z.B. erinnert mich mein CAD oefter daran dass ich morgens im Eifer des Gefechts vergessen habe auf Netz-Knoeppschen des Office Server zu druecken und daher der Auto-Backup hakt. So what's the problem?

Mein OS erkennt wenn der Office Server nicht antwortet und nennt ihn mit Namen. Die diversen Applikationen koennen das ebenso. Vielleicht solltest Du Dein OS nochmal in die militaerische Grundausbildung schicken :-)

ungen

m Tisch

.

"Ein Boot Device hat lokal zu sein." war etwa zur selben Zeit eine gültige Aussage, wie "die ausreichenden 640K". Seitdem sind viele Bi ts in Speichern gekippt und Rechnergenerationen recycled worden. Was 1985 gut und richtig war ist 2012 eben nicht unbedingt mehr das Gelbe vom Ei.

In so einem Einzelplatz-Entertainmentsystem z.B. ist es eben nicht praktikabel, wenn an jedem Sitz eine Kiste mit einem jeweils zu wartendem (man denke an Updates/Bugfixes/fsck) Datenträger häng t, sondern der Datenträger gehört zentral (und vielleicht noch ges piegelt) und an den Sitz dann jeweils eine Kiste mit 'nem Bootloader.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Am 12.12.2012 22:36, schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Die werden dann aber geklaut.

Und damit das unabhängig von Flugzeugtyp und dem gerade aktuellen Logo der Fluggesellschaft auch immer fein funktioniert, ohne daß man jedesmal 400 Einzelgeräte korrekt konfigurieren muß, werden solche Daten zentral gespeichert und ... genau. Henne. Ei.

Ernsthaft. Da ist ein Eintrag in irgendeinem Manual "wenn Fluggäste kryptische Fehlermeldungen vor sich hinmurmeln, gucken, ob kleine Plastikkiste hinter Mikrowelle grün und gelb leuchtet" einfacher als der Wartungsaufwand für 400 Einzeldisplays.

Daß es sich, wenn diese kleine Kiste nicht redundant ausgelegt ist, um einen Fehler im Systemdesign handelt, darüber sind wir uns einig. An diesem Problem würden aber auch für vollblondige Businen ausgelegte Fehlermeldungen nichts mehr ändern.

Vinzent.

Reply to
Vinzent Höfler

Gesamtkomplexes

Schlampig zusammengenagelte Software dürfte da oft auch eine Rolle spielen.

Da müßte aber jemand mitgearbeitet haben, der NFS versteht. Erstmal finden, solche Leute. Wenn ich hier Kandidaten für eine Systemingenieur (Linux) Position interviewe, dann geht beim Thema NFS oft ganz schnell das Licht aus.

Och, _billig_ war der Kram für die _Airline_ garantiert nicht. Für den Hersteller hingegen .. *tüdeldü*

Zumal das ja kein flugsicherheitsrelevanter Kram ist.

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Dann öffnen die Security-Checks einfach in die andere Richtung.

Vinzent.

Reply to
Vinzent Höfler

Klar, vor allem für die Mutti, dass sie ihr Baby nicht auf dem screen 'rumtouchen lässt.

Reply to
Hartmut Kraus

Nicht mehr lange. Angeblich soll die neue Windows-Server Version auch mit Metro (diese alberne Kachelzeugs) ausgestattet sein.

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Am 12.12.2012 20:14, schrieb Guido Grohmann:

In bestimmten Umgebungen, korrekt. Die man nicht gegen alle möglichen Fisematenchen aus dem Stromnetz absichern musste.

Reply to
Hartmut Kraus

Wie, seid Ihr etwa wieder zurueck bei der alten Mainframe-Denke? Ich dachte das haetten wir Anfang der 80er endgueltig begraben. Obwohl, wenn ich den Cloud-Computing Kram so lese scheint das auch hier wiederzukommen. Allerdings definitiv nicht bei mir.

Am Sitz muss OS, GUI und App sein. Unterhaltungsmusik, Horrorfilme und Sandmaennchen fuer die Kids kommen dann vom Server.

Am 12.12.2012 19:05, schrieb Uwe Hercksen:

Das sollte dann kein Problem sein, vom Server auf alle Plätze das gleiche zu kopieren, oder?

Reply to
Hartmut Kraus

muss so klar, deutlich und einfach wie moeglich sein. Das ist auch im Cockpit so. Ja klar, nur mit dem feinen Unterschied, dass das nicht zur Unterhaltung der Crew gedacht ist.

Reply to
Hartmut Kraus

Was fuer ein Aufwand? Wenn alle Jubeljahre ein OS oder App Update kommt wird der ueber den Server auf alle IEF Panels gespielt. Alle Panels quittieren das entsprechend und feddich. Sowas ist nun wirklich seit Ewigkeiten Stand der Technik. Oder meinst Du dass hier im Winter ein Vertreter von Linear Technology mit Allradfahrzeug raufkommt um bei mir den LTSpice Update zu machen?

Manuals muessen allein aus Gewichtsgruenden vermieden werden. Und wozu kompliziert machen was so einfach geht? Wenn die Displays ein OS, GUI und App haben dann ist es kein Problem eine allen verstaendliche Fehlermeldung zu zeigen. So wie hier alle Computer anzeigen wenn die LAN Verbindung ausfaellt. Dann weiss ich genau was zu tun ist, ohne erst in Waelzern nachschlagen zu muessen. Ein gescheites OS kann das.