Solarstromeinspeisung

Die Glühbirne wäre dann wirklich alt. Statt Vakuum ist schon lange Schutzgas im Glasballon drin. Sonst würde es richtig schön knallen, wenn man die Birne auf den Steinfußboden wirft.

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

is

wenn=20

Die billigen knallen bei Fallen tats=E4chlich.

--=20 mfg hdw

Horst-D.Winzler schrieb:

Tun sie eigentlich alle, ist ja doch etwas Unterdruck drin, wegen des Abschmelzens des Füllröhrchens.

Beim letzten Mal hat das auch ordentlich geknallt. Und nach 60-100 Jahren ist wahrscheinlich auch einer Grossteil des Schutzgases entfleucht.

Zerdepperte die Birne im kalten Zustand, oder im Betrieb? Wenn das Schutzgas aufgeheizt ist, dürfte sich ein Überdruck ergeben.

Unwahrscheinlich. Der Druckunterschied ist gering und es ist gerade kein Helium, sondern etwas möglichst schweres.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog
*Kai-Martin Knaak* wrote on Thu, 08-12-25 02:34:

Ja, aber immer noch zu Seite leichten Unterdrucks hin. Wenn etwas diffundiert, dann Sauerstoff rein.

Das glaube ich nicht. Das Einschmelzen von Kontakten in Glas ist eine der dichtesten Durchführungen, die es überhaupt gibt. Gut, beim Billigglühobst wird man kaum Qualität haben walten lassen, aber selbst dann ist Glas noch extrem dicht. Normalerweise werden die Lampen von innen zerstört. Klare Glühbirnen, die viele Betriebsstunden gesehen haben, haben oft an eine sichtbare Metallschicht an der Innenseite des Glases. Die sterblichen Überreste des Glühfadens.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller schrieb:

Da wäre ich aber etwas zurückhaltender. Ich habe schon Glas-Metall-Durchführungen gesehen, aus denen Wasser getropft ist. Das Entscheidende an den Glas-Metall-Durchführungen ist die geeignete Werkstoffpaarung. Insbesondere muss im relevanten Temperaturbereich der Ausdehnungskoeffizient der Gleiche sein. Wenn das nicht der Fall ist, gibt's Sauerei (Leckagen). Metall und Glas müssen also ganz gezielt aufeinander abgestimmt sein, wenn's dicht werden soll.

--
Servus
Christoph Müller

Kalt vom Tisch runtergerollert.

Sind denn alle Birnen damit gefuellt?

Nein. Die Teuren mit Edelgasen wie Krypton. Die Billigen mit einem Stickstoffgemisch. Wird der Kolben sehr gro=DF gemacht, kann auf F=FCllun= g verzichtet werden. Erh=F6ht den Wirkungsgrad ;-)

--=20 mfg hdw

*=?UTF-8?B?Q2hyaXN0b3BoIE3DvGxsZXI=?=* wrote on Thu, 08-12-25 14:26:

Gerade eine Glühlampe muß aber für recht extreme Temperaturbereiche geeignet sein. Bei Raumtemperatur in der Schublade sollte der Effekt also wirklich vernachlässigbar bleiben.

Horst-D.Winzler schrieb:

Williams nicht.

Die Kryptonlampen haben eine typische Pilzform, ich habe allerdings schon lange keine mehr gesehen. Ohne Füllgas ist der Wirkungsgrad schon etwas höher, aber die Lebensdauer ist viel kleiner.

Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Halt Flaschenbirnen.

--
mfg hdw
Reply to

horst-d.winzler schrieb:

Jou, früher oder später ist die Birne gefüllt...

Rolf_Bombach

Oder in Westfalen die Bierne ...

BTW: Gestern gab's Möpkenbrot mit Kartoffelbrei. Auch mal lecker ;-)

Leider mußte ich ab 0:05 meinem Nachbarn helfen, den Schampus zu vernichten. Der ist bei einer der Banken, die gerade ein negatives Cashflow-Problem haben. Ich habe unseren Keller als Zwischenlager angeboten.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Das läuft aber unter westfälischem Sturkopp....

--
mfg hdw
Reply to

horst-d.winzler schrieb: