S: Steckervindung 3 pol mit Schalter (Öffner )

Hallo

ich bin auf der Suche nach einem kostengünstigen Stecksystem, mit dem eine 3 polige Leitung gesteckt werden soll.

Anforderungen an das Stecksystem: es sollte möglichst kostengünstig sein einen Schalter (Öffner) in der Einbaubuchse besitzen und beim Ein/Ausstecken keinen Kurzschluß verursachen Das Stecksystem wird für Signalleitungen verwendet max Spg ca 25VDC, maximaler Strom 50mA

bisher gefunden: Niedervolt-Stecksystem, allerdings nur 2 polig Stereo-Klinkenstecker/Buchsen verursachen jedoch beim Ein(Ausstecken einen Kurzschluss, daher nicht für mich geeignet

Danke schon mal für eventuelle Tips

greetz Bernhard

Reply to
Bernhard Filipic

Bernhard Filipic schrieb:

da fallen mri spontant DIN Buchsne ein, bekannt von PS2 oder SVHS anschlüssen.

--

Gruß
Christian

Spontan fallen mir da die alten, f=FCnpoligen Kopfh=F6rerstecker (W=FCrfelstecker) im DIN-Format ein. Da diese aber schon lange obsolet sind, wird es schwer sein, da noch Restbest=E4nde zu finden. Gruss Harald

Harald Wilhelms schrieb:

conrad hat viele DIN Stecker/Buchsen im Angebot... ich meine auch die...

--

Gruß
Christian

Christian H. schrieb:

Viele? Was bist du sonst gewohnt? Und mit Schalter gibts nun gar keine bei Conrad.

Wenns der OP nicht für Serie braucht: bei Oppermann gibts die von Harald erwähnten Buchsen mit Schaltkontakt, die Stecker scheinen ja auch sonst noch gängig zu sein.

Dieter Wiedmann schrieb:

für jemanden der sowas sonst nciht braucht sind das viele. Das mit dem Schalter hatte ich erfolgreich verdrängt ;-)

--

Gruß
Christian

Harald Wilhelms schrieb:

Allein schon dadurch, dass man sie auch um 180° anders rum einstecken kann, finde ich die doof. Dann doch lieber andere, etwa der 4 polige 216°, die sind selten genug, dass man sie nicht verwechselt, ausserdem sind die Pins schön weit auseinander. Bei den 5poligen nehme ich auch lieber die 240°, aus den gleichen Gründen.

Rolf_Bombach

Am Mon, 23 Apr 2007 19:57:01 +0200 schrieb Rolf_Bombach:

Das war bei denen mit Schalter für die Verwendung am Kopfhörer aber zweckmässig. Für 3 Pole sollte es ja trotzdem ohne Vertauschung langen.

Lutz

Lutz Schulze

ist leider für Serienfertigung benötigt, deshalb sollte es ja eine noch erhätliche Variante werden.

die "Würfelstecker" habe ich auch schon gefunden, allerdings eben mit dem Hinweis, das sie im Prinzip ausgelaufen sind, deshalb habe ich sie erst gar nicht erwähnt.

greetz Bernhard

Reply to
Bernhard Filipic

Das war ja gerade der Trick dabei. So konnte man sie einmal "mit Schalterbet=E4tigung" und einmal "ohne" einstecken. Gruss Harald

ch

Zwei weitere Vorschl=E4ge: F=FCr die typischen 6,3mm Klinkenstecker gibt es Buchsen nur aus Kunststoff mit 3 einzelnen Kontaktfedern. Die m=FCsste man eigentlich auch ohne Kurzschluss stecken k=F6nnen. Notfalls m=FCsstest Du irgendeinen f=FCnpoligen Stecker nehmen, und die zus=E4tzlichen Pins zum Schalten eines Relais mit Ruhekontakt benutzen. Gruss Harald PS: In einem alten Kofferradio habe ich zwar auch schon normale Dinbuchsen mit Schalter gesehen, aber das waren vermutlich Sonderanfertigungen. Vielleicht hilft ja auch eine telefonische Anfrage bei der Fa. Hirschmann.