Rolladenmotor

Hallo, hat jemand Erfahrung gemacht mit Rolladenmotoren? Ich möchte die Motoren mit einer SPS steuern und fuer die Schnittstelle DC/AC ein elektronischen Schalter nehmen. Ist das unbedenklich oder lieber doch Relais einsetzen??

--
Bernd
Reply to

"Bernd Bömer" schrieb:

Kann man schon machen, allerdings muss man die Halbleiterrelais für mindestens 400VAC auslegen, eben wie auch den Betriebskondensator des Motors. Relais sind aber eindeutig preiswerter für den Zweck, ich würde

1xUm+1xEin verwenden, dann kann durch Fehlsteuerung auch kein Kurzschluss entstehen.

Bei meinen Rolladenmotoren muss noch ne Wartezeit zwischen hochfahren und runterfahren (oder umgekehrt) abgewartet werden - sonst ist der Rolladenmotor futsch...

tschaule Martin

Reply to
Martin Kaul