GND und +5V fuer uC mit MOSFET schalten

Hallo!

Für eine Art Programmier-/Test-Sockel für Mikrocontroller möchte ich die Versorgungsleitungen mit Mosfets schalten (Logikpegel), damit unterschiedliche Typen behandelt werden können. Da kein Pin die Option auf GND _und_ VCC braucht, müsste das eigentlich relativ einfach gehen. Im unbenutzen Fall soll der Pin natürlich hochohmig sein. N-Kanal für die GND-Pins und P-Kanal für die VCC-Pins:

o Pin X (GND) o +5V | | | | |- |- ----|< ----|>

|- |- | | | | --- o Pin Y (VCC) GND

Ist das ok so? Muss ich noch was beachten? Zusatzbeschaltung?

Als Standardtypen scheinen BS170 und BS250 geeignet. Allerdings würde ich gerne SMD-Typen nehmen und finde kaum Alternativen. Für den BS170 scheint es den MMBF170 als SMD zu geben, aber für den BS250 hab ich nix gefunden. Gibt es sonst noch pflegeleichte Typen, die sich dafür eignen?

Vielen Dank und Grüsse, Haffi

Reply to
Haffi

Am 18 May 2004 02:36:25 -0700 hat Haffi geschrieben:

BSS123, BSS84, usw. sind alles SMD -> Datenblätter bei infineon, IR, Zetex, ST, Philips, etc. Kataloge vergleichen. Ich denke aber man sollte GND nicht unbedingt schalten sondern im Zustand "inaktiv" wenn also das Bauteil im Testsockel getauscht werden kann, eher alles auf GND legen - vielelciht aber auch nur hochohmige Ableitwiderstände von jedem Pin auf GND 100k..1M um ESD gefahrlos abzuleiten.

--
Martin
Reply to

Haffi schrieb im Beitrag ...

Denke kurz darueber nach, welchen maximalen Spannungsabfall du bei noch so kurzen maximalen Spitzenstromimpulsen an einen Pin haben darfst, und folgere daraus welchen maximalen Rdson dein MOSFETs haben duerfen (bei ca. 5V Ansteuerspannung Ugs). Eventuell sind bipolare Transistoren (z.B. BC368/369 oder noch bessere von Zetex wie FZT1147A) besser geeignet.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo!

Vielen Dank an Manfred und Martin für die Antworten.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich folgende Anforderungen an die Mosfets hätte: RDSon < 2 Ohm, Gehäuse: SOT23

Scheinbar ist es aber dennoch nicht so einfach einen Distributor zu finden, der einem die auserwählten Typen (beide) liefern kann. Ich würde ja auch 100 Stück nehmen...

BS203 wäre mein Favorit. Finde ich nirgends. Bürklin hat zB den BS170FTA mit 1,2 Ohm, aber nicht mal nen BSS83P. Irgendwie hat dann jeder Distri maximal ein Teil; aber ich will ja nicht x-mal bestellen...

Wahrscheinlich werde ich "BSS83P" und "BSS138" nehmen, wobei letzerer schon 3,5 Ohm hat. Wird wohl auch gehen... Wenigstens kann Schuricht beide günstig liefern.

Gruß, Michael

PS: Kennt jemand nen Zauber-Distri?

Reply to
Haffi

Wenns gewerblich ist (100Stk klingt ja so)

Die haben eine grosse Auswahl von International Rectifiers.

Gruß,

--
Olav Wölfelschneider                 usenet04q02@wosch.teratronik.com
Reply to