Transistor-Array Common Collector gesucht

Hallo an alle Leser,

bin auf der Suche nach einem Transistor-Array mit folgenden Eigenschaften:

- nach Möglichkeit 8 oder 10 Transisitoren (7 würdens zur Not auch noch tun)

- gemeinsamer Collector-Anschluß

- NPN

- Gehäuse als SMD (SO-??)

- sollte verfügbar sein bei den üblichen Versendern

Bei den üblichen Verdächtigen bin ich nicht fündig geworden, entweder gemeinsamer Emitter oder zu wenig Transistoren die dann alle 3 Anschlüsse separat rausgeführt haben etc.

Idealerweise geeignet wäre ein CA3250, den es allerdings nicht mehr gibt. Plessey hatte mal vor Jahren den SL3082 mit 7 Transis, gibts auch nicht mehr.

Würde mich sehr freuen, wenn dort jemand einen heissen Tip hat.

Danke im Voraus, Gruß Thomas

Reply to
Thomas Rieger

Thomas Rieger schrieb:

Hört sich nicht danach an, ob das bei Conrad & Co zu bekommen wäre. Warum nimmst du nicht einfach Einzeltransitoren im SC70 Gehäuse. Die brauchen dann in etwa die gleiche Fläche wie ein SO Gehäuse.

Reply to
Andreas Ruetten

"Andreas Ruetten" schrieb im Newsbeitrag news:54536$4393df84$508dae68$ snipped-for-privacy@news1.surfino.com...

Hab gerade geschaut, SC70 kann ich mit meiner Lötaustattung wohl nicht mehr wirklich gut verarbeiten. Außerdem will ich nur eine einseitige Platine und da ist ne menge Bahnenwirrwarr bei Einzeltransis zu befürchten. Die Arrays haben den Vorteil des saubereren Layouts (Kollektoren intern verdrahtet), links alle Basen, rechts alle Emitter (in der Regel zumindest). Gefällt mir besser. Hab gerade nochmal geschaut nach CA3082, leider obsolete und auch RS und Farnell haben die nicht.

Danke und Gruß Thomas

Reply to
Thomas Rieger

Noch eine Ergänzung: Ich könnte natürlich auch mit Treiber-IC's leben, die 8 oder auch 10 Treiberstufen haben, die CMOS-kompatibel sind und sicher 30mA treiben können.

Reply to
Thomas Rieger

Thomas Rieger schrieb:

Bei welcher Spannung überhaupt?

(Übrinx: Es gibt T-Arrays mit z.B. 8 NPN und CC von Toshiba, aber eben nicht bei den gängigen Versendern...)

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Tilmann Reh

"Tilmann Reh" schrieb

5V Standard

Wie heißen die denn und wo hat man den evtl. ne Chance, die zu bekommen?

Danke und Gruß Thomas

Reply to
Thomas Rieger

Thomas Rieger schrieb:

Dann würde ich keine T-Arrays, sondern einfach [tm] 74 ACT 245 oder etwas in der Richtung nehmen...

Z.B. TD 62505/6 (7x), TD 62703/5/6 (6x), TD 62708/781/2/3/4/5/6/7 (8x).

Sind aber, wie gesagt, alles Exoten - in kleinen Mengen definitiv nicht zu empfehlen. Außerdem: bei nur 5V Versorgung hast Du mit solchen Transistoren (meist Darlingtons) sowieso nicht viel Freude: zu hoher Spannungsabfall, falls Du die überhaupt angesteuert bekommst. Ein TTL-Treiber ist da sicher viel besser.

Wenn überhaupt, bekommst Du die vermutlich bei Glyn. (Vielleicht mit Mindestabnahme 10.000 Stück :-) .)

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Tilmann Reh

"Thomas Rieger" schrieb im Newsbeitrag news:dn0ko2$pbg$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Wahrscheinlich gibt es das nicht, weil das keine braucht. Bei 30mA wie waere es mit 74AC244?

de.sci.electronics FAQ: