SMD Kondensatoren stapeln

Hallo,

ich müsste bei einem SMD Keramikkondensator Bauform 0805 bzw. 1206 den Wert deutlich vergrössern von 10 nF auf 100 nF. Ich dachte daran die Kondensatoren einfach zu stapeln, also übereinander zu löten um mir das Auslöten des 10 nF Kondensators zu ersparen. Wie sind die Meinungen und Erfahrungen dazu, ist Stapeln einfach möglich, oder sollte man das besser lassen?

Danke schon mal,

Ja, einen draufpappen ist kein Thema, wenn 110nF auch OK sind, dann einfach den 100er mit drauf. Doch das Auslöten ist doch auch keine Hürde, schöner ist es allemal, wenn da nur ein C hockt, und auch betriebssicherer.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Am 09.10.2013 10:09, schrieb Uwe Hercksen:

geht völlig problemlos, hatten wir früher (tm) oft so gemacht...

Reply to
Eric Brücklmeier

Eric Brücklmeier schrieb:

Hallo,

ich habe es gerade auf einer Experimentierplatine geübt, geht ganz gut. Allerdings ist der untere 10 nF eine kleinere Bauform als der 100 nF der oben drauf soll, aber auch das geht.

Bei Widerständen habe ich das schon öfter gesehen. Da wurden dann z.B. 2 1 Ohm Widerstände (1206 oder grösser) übereinandergelötet, um vermutlich die Belastbarkeit zu erhöhen.

Peter Heitzer

Meine Erfahrung mit nicht ganz bündig aufgelöteten Multilayer-Cs ("tombstoning") ist, dass diese häufiger zu Brüchen neigen, häufig mit dem Ergebnis satter Kurzschlüsse. Wenn man einen 2. C auf einen vorhandenen "draufbrät", also an einer Seite "festpunkten" und dann auf der anderen Seite nachlötet kann ich mir gut vorstellen, dass das bei beiden zu Spannungen führt

Am 09.10.2013 10:09, schrieb Uwe Hercksen:

Reply to
Stefan Huebner

Am 09.10.2013 22:30 schrieb Stefan Huebner:

Handlöten (ohne IR-Vorheizung) ist bei MLCC-Kondensatoren ohnehin verboten. Steht in fast jedem Datenblatt. Machen wir (bei Prototypen) trotzdem alle ohne das was passiert.

Stapeln ist ja auch eher was für's Labor. Du wirst kaum einen Fertiger finden, der sowas mitmacht (und danach für das Ergebnis garantiert).

Patrick

Reply to
Patrick Schaefer

Am 09.10.2013 22:43, schrieb Patrick Schaefer:

Gibt es fertig gestapelt schon bei Digikey zu kaufen. Kann am Wochenende die part number raussuchen, habe sogar welche vorrätig.

Gruß, Gerhard

(gerade außer Landes :-)

Reply to
Gerhard Hoffmann

Isses wenigstens Urlaub oder nur ein Industriegebiet?

"Peter Heitzer" schrieb:

[SMD stapeln]

dafür ist es aber ungeeignet (sofern Du nicht die Impulsbelastbarkeit meinst).

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen http://oliverbetz.de/
Reply to

Und so sprach Stefan Huebner:

Grabstein ist etwas anderes. Du meinst einfach nur Verdrehung oder Verschiebung.

Zwei Bauteile stapeln geht, ist nach IPC sogar zulässig, solange der Stapel nicht höher wie breit wird. Das fällt dann in die Rubrik "Tafel stellen" (Billboarding)..

Roland

Reply to
Roland Ertelt