Sinn von DVB-T

Bei mir lief das so: wegen Renovierung des Raums musste der Fernseher weggeräumt werden, aus Zeitmangel dauerte die Renovierung etwas länger als gedacht -> schon war eine Woche ohne Fernseher rum. Beim erneuten Einräumen des Raums meinte meine SWMBO, daß man den Platz, der für den Fernseher vorgesehen war, sinnvoller nutzen kann. Dann stand er einige Zeit im Keller, schliesslich hab ich ihn verschenkt. Seitdem hab ich keine Sekunde mehr Fernsehen gesehen (DVD und Video schon, aber kein Fernsehen...) Aus diesem Grund dürfte ich einer der wenigen Europäer sein, die noch nie das WTC zusammenbrechen gesehen haben...

Martin "fernsehfrei und gut dabei"

Reply to
Martin Jangowski

Mit dem Einwohnermeldeamt auch, und trotzdem machen sie es AFAIK.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Seit wann das? IIRC darf theoretisch jeder zum EMA gehen und Adressen abgrasen.

Grüße,

Björn

--
BOFH Excuse #157:

Incorrect time synchronization
Reply to
Bjoern Schliessmann

Wie kommst du auf diese Idee? Selbst die Rechenleistung heutiger DVD-Billigplayer reicht für MPEG4 aus. Mit entsprechendem Decoderchip. Manche Draufstellbox könnte es vielleicht weitgehend in Software schaffen (350mips). Ich weiß nicht, wie du diese Dinger bei MPEG2 am Limit sehen kannst. Meine alte DBox2 schafft nur etwa 66 und ist damit keinesfalls am Limit, sondern kann noch Karten lesen, Premiere decodieren und diverse Spielereien nebenher.

Lars, fuppend

Reply to
Lars Mueller

Ist Google wirklich so schwer zu bedienen?

Reply to
Lars Mueller

Rainer Buchty schrieb:

Neinein, das Bit bleibt natürlich drin. Beachten tut es die Software aber nicht. Das kommt erst in der kostenpflichtigen Extended Edition. :-)

Markus

Reply to
Markus Schaub

Wobei auch die Qualität der Programme einer Senderkette stark schwankt. Beispielsweise Sat.1 gegen kabel eins. Evtl. ist das ganze dort auch einschaltquotenangepaßt.

Markus

Reply to
Markus Schaub

Peter Heitzer schrieb:

Hallo,

bisher konnten sich Behinderte von den Rundfunkgeb=FChren befreien lassen= :

Da erscheint Deine Story wenig glaubw=FCrdig.

Guido Grohmann schrieb:

Hallo!

Gab es denn beim terrestrischen, analogen Empfang private Sender?

Die Totalzusammenbrüche sind wirklich nervig, aber das liegt bestimmt nicht am System.

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Weil generalisierte Universal-Hardware verwendet wird. Wenn man einen passenden DSP mit der MPEG-Decodierung beauftragen würde, wäre das auch in sparsam zu haben. DVD-Player schaffen das ja auch.

Meine DVB-S Kiste ist ein PIII/733 unter Linux. Die CPU wird etwa zur Hälfte ausgelastet, wenn ich MPEG4 auf G400-TVout decodiere. Ist allerdings handverlesene Hardware, für die G400-Dualhead gibts einen Treiber, bei dem BES auf der Grafikhardware gemacht wird.

Das Notebook mit ATI Radeon 9000 und Pentium-M @1.4GHz kann das auch. Da werden zwar mehr CPU-Zyklen verbraucht, aber der Leistungsbedarf dürfte eher geringer sein. Allerdings geht TVout nicht, weil ATI die Specs nicht rausrückt. Der Bürger könnte ja sonst das Macrovision-Bit ausschalten :-/

XL

Reply to
Axel Schwenke

Weil ein weiterer Modulator Geld kostet und bedient werden muss: Mein 21 Jahre alter Sony SLC-9ES kann über HF sowohl Stereo als auch 2 Kanal-Ton. Ich muss aber jeweils umschalten, damit die richtige Kennung übertragen wird. Außer zu Testzwecken habe ich es nie benutzt. Andererseits hat der VR damals auch DM 3000 gekostet.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Das beißt sich aber leider wieder mit "eine Kiste für alles".

Mit DVB-S-Kiste meinte ich etwas, was ich beim Blödmarkt einfach aus dem Regal nehmen kann und es funktioniert. Für die nächsten 6 Monate jedenfalls. Ein PIII/733 ist auch nicht gerade etwas, was ich unter wenig Rechenleistung einstufen würde. Jedenfalls nicht im Vergleich mit einem normalen DVD-Player.

Jaja, streu nur Salz in meine Wunden.

Markus

Reply to
Markus Schaub

Gut, damit hast Du natürlich recht. Ich denke, dass der von Dir erwähnte PC ohnehin irgendwann *im* Fernseher steckt. Und ein zweiter PC steckt dann halt *im* Radio. Bloss mir, mit meinem RDS-fähigen Tuner, nutzt das im Moment immer noch nicht viel.

Ich denke, bei der generellen Verschlüsselung sind im Moment die Werbe- futzis noch vor. Wenn Fernsehen nicht mehr Massenware ist, sondern nur noch bestimmte Empfänger bestimmte Kanäle sehen dürfen, dann wird die Werbung uninteressant bzw. unverhältnismässig teuer. Das sieht man ja jetzt bei der Diskussion um die Übertragung von Fussballspielen aus- schliesslich über Premiere. Da ist die Werbeindustrie nicht davon be- geistert, da Premiere nicht von so vielen Zuschauern empfangen wird.

Grüsze, Joa

Reply to
Joachim Mueller

Da das von mir eine ganz normale Frage war, wäre es nett, wenn du mir sie auch beantworten würdest.

-Klaus-

Reply to
Klaus Selver

: Dazu hätt ich ne Frage... : Vor ca. 1 Jahr hab ich mir nen VR mit DVD-Player gekauft. : Beim Testen ist mir aufgefallen, daß per HF nur Mono geht. : Das habe ich als einen Fehler des Gerätes betrachtet, das Gerät aber : trotzdem : behalten, weil ich es ja eh nicht per HF betreibe. : Es das bei allen VR so ? Wenn ja, warum ? Ich kenne kein Gerät mit einem sterophonen HF Modulator. Stereomodulation ist um einiges aufwendiger und deshalb auch wesentlich teurer.

Reply to
Peter Heitzer

Hallo Heinz,

genau das ist der Punkt, weil die Medienmafia jedem Sender ihren Schei .. getrennt noch einmal verkaufen will. Funkwellen kann man das überqueren von Grenzen nicht verbieten, also verschlüsseln und nochmal abkassieren. Das liegt im Trend.

Praktisch die Fortsetzung des DVD Ländercodes mit anderen Mitteln.

Gruß

Hans-Georg

Reply to
Hans-Georg Lehnard

Hallo Jörg,

Was ist der Vorteil von HDTV für Sportfans? Sehen die den Football/Baseball dann besser fliegen??

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Andreas Schwarz schrieb:

Ich glauben wenn, dann eher später, viel später. Haben die sich eigentlich mal auf einen Standard geeinigt? Gerade wer sich jetzt ein HDTV taugliches Gerät kauft, kann davon ausgehen, da er dies in spätestens 1-2 Jahren nicht mehr gebrauchen kann.

Wie ist das eigentlich mit den ganzen Sourround-Formaten? Da gibt es doch auch so ein Format mischmasch!?

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/

Leo Meyer schrieb:

;-))) Gleichfalls.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Die können bei ruhiger Kamera die Grashalmen zählen.

SCNR Norbert

Reply to
Norbert Hahn