Sinn von DVB-T

Das ist ja noch sehr viel schlechter, als ich befürchtet habe ! Ist das ein Extrembeispiel, oder ist das Bild immer so mies ?

-Klaus-

Reply to
Klaus Selver

Klaus Selver schrieb:

Hallo!

Ist ein Extrembeispiel. Weiterhin muss auch gesagt werden, dass solche Datenkompressionsartefakte am PC viel schlimmer aussehen, als sie dann tatsächlich auf dem Fernseher erscheinen.

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Du kannst nicht von "es gibt Leute" auf "die meisten Leute" schließen. Mit diesem Argument hätte man gegen FM-Radio, Farb-TV, DVD und so ziemlich jeden technischen Fortschritt argumentieren können - und wer würde sich heute noch einen S/W-Fernseher kaufen? Wenn technisch etwas besseres möglich ist, warum sollte man sich auf die DVB-T-Auflösung beschränken? Schau dir mal ein paar HDTV-Trailer in 1080p an und vergleiche mit DVB-T - dann siehst du was ich meine.

Reply to
Andreas Schwarz

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:do9blc$jd$ snipped-for-privacy@online.de...

Ok, deine Argumentation ist ja schon ne reife Leistung, aber du die Smilies nach jedem Satz vergessen - denn wenn du das wirklich ernst meinst, dann bist du nicht von dieser Welt...

-Klaus-

Reply to
Klaus Selver

Klaus Selver schrieb:

Hallo!

Ja, DVB-S und DVB-C.

Warum DVB-T eingeführt wurde, wurde hier schon sehr spekulativ breitgetreten (warum es wirklich so ist, wissen wohl nicht viele oder auch keiner).

Kann sie doch, nur halt nicht DVB-T.

Das Bild ist immerhin "besser" als "bei Analog" (keine Schatten u.s.w.) und man hat mehr Programmauswahl.

Hol dir doch einfach DVB-T, so schlecht ist das nicht. Hin und wieder sieht man auch am Fernseher grobe Artefakte, aber bei Analog sah man auch hin und wieder komische Sachen.

Und wegen dem gemecker über Receiver: Als das Kabelfernsehen eingeführt wurde war auch noch nicht jeder Fernseher bereit das "komplette Spektrum" zu empfangen.

Man kann sich ja auch einen Fernseher kaufen, der schon ein DVB-X Modul eingebaut hat und schon ist alles wieder gut.

Jeder Umstieg auf etwas neues ist nicht immer schön...

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Um es mit unserem FAQ-Oberguru Sam Goldwasser zu sagen: "The perceived quality of TV broadcasts and cable will never likely be the major issue with most consumers. Content will continue to be the biggest problem." :-)

Erholsame Weihnachten, ob mit oder ohne DVB-T, wünscht

Leo

Reply to
Leo Meyer
*MaWin* wrote on Wed, 05-12-21 00:14:

Wie kommst Du zu der seltsamen Ansicht? Ich höre Radio (BBC) fast nur so. OK, mein derzeitiger Volumentarif reichte nur für eine Video-DVD im Monat, aber seit wann passen sich Provider nicht mehr mit neuen Angeboten einer sich wandelnden Nachfrage un gestiegenen Möglichkeiten an?

Weil man kein Standbild hat. Ansonsten haben die Sender unterschiedliche Datenraten, man vergleiche mal EinsFestival mit BibelTV...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Du hast aber schon gelesen, daß HDTV nur noch mit DRM und verschlüsselter Übertragung ausgestrahlt werden wird? Die angeblichen Vorteile sind dann ganz schnell dahin, wenn Du das Programm höchstens noch auf VHS mit einem schwer illegalen Austastlückenkorrigierer aufzeichnen kannst. Aber wer will schon Dauerverblödungssendungen in besserer Bildqualität?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Jupp. Und schöne Fernsehfreie Weihnachtstage!

Bernd, fotografiert mit _FILM_ und _ohne_ USB-Anschluß

Reply to
Bernd Laengerich

Wenn's doch nur so einfach w=E4re. Seit Oktober wurden in der Wohnsiedlung in der ich wohne alle Wohnungen zwangsverkabelt. Die individuellen Kabelvertr=E4ge wurden gek=FCndigt, daf=FCr ging die Miete um 8EUR pro Monat rauf und die GEZ reibt sich die H=E4nde. Und der Kabelbetreiber preist die M=F6glichkeiten des nun voll r=FCckkanalf=E4higen Anschlusses an. Jaja der R=FCckkanal: Die gesammte Wohnsiedlung, das sind 800 Parteien, h=E4ngt an einem R=FCckkanal mit 100MBit/s, es wird aber Internet-Zugang mit

2MBit/s versprochen (zu einem Wucherpreis, ISDN Geschwindigkeit kostet immer noch 2EUR/Monat, wohlgemerkt nur der TCP/IP Zugang, der Anschluss kommt extra hinzu. IMHO definitiv zu viel, gibt es doch mittlerweile DSL zu diesen Prisen) das geht aber nur gut, wenn h=F6chstens 50 Leute das wollen, oder die Bandbreite geteilt werden muss.

Auf der anderen Seite steht der Olympiaturm auf dem der M=FCnchner DVB-T steht in weniger als 2km Entfernung. Da braucht's noch nicht mal eine Zimmerantenne in der Set Top Box, ein Stummel Draht reicht vollkommen.

Wolfgang Draxinger

--=20

Reply to
Wolfgang Draxinger

Andreas Schwarz wrote: : Olaf Kaluza wrote: :> Andreas Schwarz wrote: :> :> >Na sicher wird sich das früher oder später durchsetzen. Es gibt doch :> >wirklich keinen Grund mehr bei solch mickrigen Auflösungen zu bleiben. :> :> Weisst du es gibt Leute die sind zu faul ihren Arsch ins naechste Kino :> zu hieven. Die schauen, wie schon von MaWi angedeutet, Filme in den :> abstrusesten Qualitaeten. Frueher sogar auf Briefmarkengroesse :> zusammengeschrumpelt. Es gibt ja sogar PDA wo Leute nur in :> 320x200Pixel kucken. :> Also kann man daraus lernen das den meisten Leuten die Qualitaet total :> egal ist.

: Du kannst nicht von "es gibt Leute" auf "die meisten Leute" schließen. Wenn man sich die Umsätze von Klingeltonanbietern und anderem Scheiß ansieht, ist der Schluß schon naheliegend. Ich kenne viele Leute, die den Stereo VR über HF-Modulator angeschlossen haben, obwohl darüber der Ton nur mono kommt. Warum hat sich bei Videorekordern das technisch schlechteste Verfahren (VHS) durchgesetzt und nicht V-2000 oder Betamax?

Reply to
Peter Heitzer

Dazu hätt ich ne Frage... Vor ca. 1 Jahr hab ich mir nen VR mit DVD-Player gekauft. Beim Testen ist mir aufgefallen, daß per HF nur Mono geht. Das habe ich als einen Fehler des Gerätes betrachtet, das Gerät aber trotzdem behalten, weil ich es ja eh nicht per HF betreibe. Es das bei allen VR so ? Wenn ja, warum ?

-Klaus-

Reply to
Klaus Selver

hnik

t zur

ung?

Also die GEZ vertritt genau diese Meinung. Fernseher -> Geb=FChren, egal=20 ob der was empf=E4ngt oder nicht. Im kommenden Jahr ist das Thema eh=20 gegessen, da wird der Computer auch geb=FChrenpflichtig (wenn uns die EG=20 nicht rettet.).

Falk

Reply to
Falk Duebbert

Heiko Weinbrenner schrieb:

Hier in der Gegend kann man damit gerade mal 20 =D6.R.-Sender empfangen. =

Keine privaten. Wer sich das "hier" kauft, ist einfach nur bl=F6d. Soll=20 lieber DVB-S nehmen.

=2E.. aber keine Kl=F6tzchen oder diese sch=F6nen Totalzusamnmenbr=FCche =

-=20 Tetris-TV sozusagen.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

EG-Richtlinien sind immer gut ;-). Gibt es da womöglich welche, die sich mit sowas befassen?

Wie soll denn die GEZnoch den Besitzstand von Internetanschlüssen ermitteln?

Datenabgleich mit den Onlinediensten wäre wohl gesetzwidrig.

Gruß Matthias

Reply to
Matthias Voss

Guido Grohmann schrieb...

=20

Nicht jeder hat M=F6glichkeit zur Installation einer Sch=FCssel. Au=DFerdem= =20 will auch nicht jeder die Privaten sehen. Mir reicht DVB-T hier (Raum=20 Bremen, auch mit Privaten auf Sendung).

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Konradin Stenner schrieb:

Unscharf nicht, dafür häufig (dank zu niedriger Datenrate bzw. veraltetem Videocodec) grausamst codiert (teilw. riesige Klötze zu sehen, rote Flächen total verwaschen, etc.).

So unendlich lang sind die Umschaltzeiten nun auch wieder nicht.

Dank EPG ist die Aufnahme aber dafür umso bequemer programmiert.

Wenn sich ein Sender dazu aufraffen würde, statt 4 Programme nur einen auf einem Kanal zu senden, sollte die Datenrate doch halbwegs für HDTV reichen, oder täusche ich mich da? HDTV und analog geht aber sowieso nicht, deshalb ist "HDTV geht nicht" eigentlich kein Argument für Analog-TV.

Keine Codierung des analogen Signals nach MPEG2 mehr notwendig um Videos auf Festplatte oder CD zu speichern.

Markus

Reply to
Markus Schaub

Leider wirkt sich das nicht immer positiv auf den Stromverbrauch aus.

Ich bezweifle, daß die Rechenleistung einer DVB-S-Kiste ausreicht, um MPEG4 zu decodieren. Die arbeiten doch schon bei MPEG2 am Limit.

Ich ebenso. Habe ich auch schon von mehreren Leuten gehört. Leider gibt es dann aber immer noch zuviele Leute die sich das gefallen lassen oder die Entzugserscheinungen nicht aushalten, so daß sich dadurch wohl nichts ändern wird.

Markus

Reply to
Markus Schaub

Eigentlich könnten wir tatsächlich mal langsam das Thema wechseln. Wie wäre es mit dem Thema Lernresistenz?

Was _du_ nicht erfassen kannst, könnte dennoch existent sein.

F'up2

Reply to
Lars Mueller