Signalübertragung S-Video über COAX oder S-UTP Kabel

Gibt's i.d.R. nur fuer Kanaele 2/3/4, laeuft in der Frequenz wie ein Handkaese und manchmal sind die Kanaele von Lokalsendern so stark besetzt, dass es immer "durchschimmert". Das hatte ich zuerst versucht, aber die Station KOVR auf Kanal 3 machte alles platt.

Da steht LAN Port dran und im Manual steht ganz fett, dass die Garantie weg ist, wenn man den antatzt. Naja, wenigstens gibt es noch einen VGA Anschluss und HDMI auch.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Gehts jetzt um die Impedanzunterschiede zwischen 75 und 100 Ohm?

Wie wärs mal mit einfach testen, obs funktioniert. Bei

Reply to
Jan Conrads

Nein, Rohr wie es sich gehört.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Ich denke mal das es keine Impendanzunterschiede geben soll, das Kabel ist für 75 Ohm Wellenwiderstand ausgelegt. Ich weiss ja nicht wie das bei einer Grafikkarte oder einem Fernseher terminiert ist.

Ja wird am Ende wohl so sein. Das mit einem Adatper (S-Video zu Composite) auf COAX gehe und mal schaue wie gut die Qualität ist. Manche Grafikkarten (die besseren) erlauben ja den Fernseher als zweiten "Monitor", so ist es möglich auf dem Rechner nebenbei zu arbeiten. (während die anderen nen Film schauen) Von einer guten Erfahrung mit UHF-Modulatoren habe ich nun schon gehört, das wird dann sicherlich die bessere Variante sein, wenn es mit Ausprobieren nicht die gewünschte Qualität liefert.

Vielen Dank Daniel

Reply to
Daniel Seifert

Ich werde wahrscheinlich in die Richtung gehen und mir ein UHF-Modulator kaufen. Aber nicht so ein fertiges fuer 10 Euro sondern eins fuer 4 Euro und mir dann die Schnittstellen selber zusammen basteln. Oder mal in den Lager fuer alte Videorecorder schauen, ob da noch eins zu finden ist. Diese Module besitzen noch die Spule mit Kern fuer die Kanaleinstellung, sind leiderns aber alle Mono die man so verkauft. Vielleicht mit Glueck gibts ja eins mit Stereo in einem Videorecorder.

Vielen Dank fuer die Beitraege Daniel

Reply to
Daniel Seifert

Das mit der 19pol. Leitung war ein Spaesschen meinerseits. Ist das mit dem Rohr auch so gemeint oder bin ich da eines Fachbegriffes fuer Leiterarten nicht kundig genug? :)

Ein Kabelkanal zu legen war wegen der vielen Ecken die so auf dem Weg anfallen zu aufwendig und mir auch schlicht zu teuer.

Gruss Daniel

Reply to
Daniel Seifert

Damit wirst Du kaum gluecklich, besonders nicht bei UHF. Einmal das Fenster aufgemacht, Frequenz laeuft weg. Nimm etwas gescheites mit PLL.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Ja das war schon so gemeint. Wenn es denn mit einem Rohr geklappt hätte könntest Du jetzt die passende Leitung einziehen.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Da müßten ja abermillionen Fernseher kein Bild mehr zeigen. Die AFC regelt das aus.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Bei den ganz alten vielleicht. Die neuen haben alle PLL. Eine Art AFC Funktion manchmal auch, aber der Bereich ist nur ein Bruchteil eines Kanals. Reicht bei so etwas nicht richtig. Unser >20 Jahre alte Sharp/Mitsubishi packt rund 500kHz, danach flutscht er auf Kanalmitte zurueck.

Die ganz neuen Fernseher gehen davon aus, dass die Anlagen der Fernsehstationen keine freischwingenden Oszillatoren mehr enthalten ;-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Was willst Du den übertragen? Das PC-Bild an sich oder "nur" Medienwiedergabe? Mit dem PC-Bild als Videosignal übertragen gibt es ehr Augenkrebs, videowiedergabe ist OK, aber Digitalbilder von der Kamera anschauen wird auch schon bescheiden. Da ist sowas wie der Hauppauge MediaMVP besser geeignet - gibt heute sicher auch schon bessere Geräte in die Richtung.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Joerg schrieb:

Hm. Also die meisten einfachen TV in DE haben einen VCR vorgeschaltet, dessen UHF-Modulator den TV versorgt, der VCR als HF-Empfänger also entweder ans BK geht oder den SAT-Receiver. Eine solche Störung konnte ich noch nie beobachten.

Dieser sinnlose Einbau eines Tuners in den TV verstehe ich schon lange nicht mehr. Das war mal sinnvoll und bringt heutzutage nur (mind.) zwei inkompatible Fernbedienungen auf den Tisch.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Hmm, hier habe ich einen deutschen Blaupunkt VCR, dessen HF Modulator wie ueblich Kanal 3/4 macht, aber kein UHF. Der amerikanische tut das auch.

Ist sehr sinnvoll. Z.B. wenn man einen Humphrey Bogart aufnehmen will, aber gleichzeitig im anderen Kanal die Nachrichten sehen moechte. Jetzt wo wir DTV bekommen ist noch ein Kaeschtle mit extra Fernbedienung davor. So langsam muss man Nachrichtentechnik studiert haben, um das alles zu bedienen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Hm. Genau das meinte ich wohl. Welcher Kanal das ist, weiß ich nicht aus dem Kopf. Findet ja der Suchlauf.

Nee danke. Was ich schon an programmierbaren Fernbedienungen durchprobiert habe. Es ist unmöglich unsere drei/vier Geräte auf einer zu versammeln.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Am Fri, 22 Aug 2008 13:05:38 -0700 schrieb Joerg:

Das geht mit einem Twin Receiver mit Festplatte problemlos. Terrestrisch kommt hier ohnehin fast nichts.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

Am Fri, 22 Aug 2008 21:08:58 +0200 schrieb Gerald Oppen:

Medienwiedergabe, z. Bsp. DVD ins laufwerk und im Wohnzimmer schauen. Viellecht auch mal digitale Fotoalben aber eher selten, oder etwas Internet. Worin liegt der unterschied zwischen Medienwiedergabe ueber den Rechner und PC-Bild?

Woran soll das liegen dass ein PC-Bild so schlecht wiedergegeben wird? Grafikkarten haben heutzutage doch sehr hohe Aufloesungen. So wie ich denke muessten sie doch in der Lage sein qualitativ hochwertige Bilder zu liefern.

Vielen Dank fuer den Beitrag Daniel

Reply to
Daniel Seifert

Am Fri, 22 Aug 2008 08:14:46 -0700 schrieb Joerg:

Ja, du magst vielleicht Recht haben, das diese mit PLL, eine Temperaturstabilisierung besitzen. Danke fuer den Tipp. Aber die UHF-Modulatoren aus Videorekordern sind kostenlos und ich werde nicht duemmer wenn ichs ausprobiere. Wenns probleme gibt weiss ich ja dann worans liegt. Daniel

Reply to
Daniel Seifert

Daniel Seifert :

Yup da schon. aber PAL hat nur so ca. 768x576. Und das auch nur theoretisch. Also ne 640x480er Auflösung wirst Du auf dem Fernseher noch gut lesen können, nur ist Windows damit nicht mehr bedienbar. 800x600 ist schon eklig.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am Sat, 23 Aug 2008 11:27:59 +0000 (UTC) schrieb Matthias Weingart:

Gerade reissen sich alle um Geräte mit so kleinen Displays, die Erkenntnis scheint da erst noch reifen zu müssen.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

Lutz Schulze :

EE-PC? Drum ist da ja auch bevorzugt ein kleines Linux drauf. Das liess sich entsprechend anpassen, da frei verfügbar. Die etwas größeren Kisten für XP haben dann ja schon wenigstens 1024 in der Breite.

M.

Reply to
Matthias Weingart

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.