Kabel als S-Video Kabel missbrauchen, SVHS -> FBAS

Hallo,

ich moechte eine Grafikkarte an einen Fernseher anschliessen, allerdings ist die Entfernung zwischen beiden Geraeten ca. 15 meter. (ueber mehrere Tueren entlang eines Kabelkanals, wo aber auch 230V, Ethernet usw. laufen).

An der Grafikkarte ist eine SVHS Buchse, der Fernseher ist aber recht alt und kann wahrscheinlich nur FBAS (ich hab den noch nicht gesehen). Jetzt gleich mehrere Fragen:

Was fuer ein Kabel koennte ich missbrauchen? Ich hab leider kein so langes SVHS oder FBAS Kabel, aber Telefondraht, Klingeldraht oder UTP, STP, Antennenkabel etc.. Kabel sind so schweineteuer, notfalls kauf ich aber eins aber dann kommen die anderen Fragen,

Wie wandele ich die Y/C von SVHS nach FBAS richtig um?

An welchem Ende der Leitung sollte so eine Umwandlung erfolgen?

Ist das Kabel doch nicht ein bisschen lang?

Tritt dann doch nicht Netzteilbrummen auf, und wie werde ich das maximal preiswert los? Galvanisch?

Hat jemand Links oder Tipps? wuerde mich sehr freuen.

Tschuess, Peter

Reply to
PS

"PS" schrieb

Kommt nur drauf an wo du es kaufst :) Bei MediaMarkt und co sind Adapter und Kabel wirklich schweineteuer...

Gruß Marcel

Reply to
Marcel Menne

"PS"

Du musst Crominanz und Luminanz über 470 pF verbinden. Masse bleibt. Luminanzader mit den über 470pF verbundenen Chrominanz ist das Signal des FBAS bzw. VHS.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Hallo!

  • "PS" schrieb:

15m sind schon ziemlich lang. Damit das Signal möglichst wenig leidet, nimm Koaxialkabel (75Ohm), z.B. RG59.

Frage an die Experten hier: ist es sinnvoller, Luma/Chroma getrennt bis zum Ziel zu führen, und erst dort per Kondensator zusammenzuführen? Wenn ja: sieht man den Unterschied in der Praxis auch?

Dazu hast Du ja schon Antworten bekommen. Ich kann nur noch hinzufügen, dass die Bildqualität bei der Kondensator-Variante (zumindest hier mit einer GeForce 2 MX, Chrontel-Encoder) deutlich schlechter ist als die eines "echten" Composite-Signals.

Gruß, Till.

--
e-mail: wollenberg (at) web (punkt) de
Reply to

Marcel Menne schrieb:

Also, mittlerwile habe ich mich ja damit abgefunden, dass viele Leute "Super Video Home System" sagen, wenn sie "Separiertes Videosignal" meinen. Aber was, um Himmels Willen, ist ein VHS-Signal?

Btw.: Stimmt es eigentlich, dass der Farbträger bei VHS im Gegensatz zu SVHS vor der Aufzeichnung halbiert wird? Gab es nicht mal Videorekorder, die das FM-Signal vom Kopf an einem speziellen Ausgang zur Verfügung stellten, bzw. ein solches aufnehmen konnten?

Ciao - Peter

--
Für Privat-Email bitte Betreff mit "Usenet-Reh" beginnen lassen.
--

"Till Wollenberg"

Ich hab schon VHS-Videosignale über 100m Chinckabel von einer Stereoanlage übertragen. Bei 100m ist halt nur mit der Länge ein gewisser ohmscher Widerstand da, der das Bild dunkler macht. Wird die Chrominanz dunkler, wird der Farbkontrast höher. Da das Videosignal analog (eine Welle ohne Unterbrechung/siehe am Oszi) vorliegt, gibt es bei großer Länge auch kaum störungen. Ich habe in meinem Fall zumindest keine Störungen bis auf das leicht dunklere Bild feststellen können.

Wenn Chrominanz und Luminanz übereinanderliegen sind die Frequenzen im Fourierraum höher. Daraus folgt auf Grund der Induktivität des Kabels, dass der Verlust bei gemixter Übertragung größer ist. Aber wie gesagt 100 m sind kein Problem. Die Frequenz ist mit den paar KHz ziemlich niedrig und kann auf Kurze Strecken sogar ungeschirmt übertragen werden.

lg,

Markus -

Markus Gronotte

Markus Gronotte schrieb:

Hat Peter nicht gerade geschrieben dass es kein VHS-Signal gibt? ;-)

Nehme an Du meinst das Composit-Videosignal...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Peter Muthesius schrieb:

Das ist das Klingelsignal am Ende einer Stunde in der Volkshochschule... ;-)

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Na ja, ich habe lediglich gefragt ;)

Aber ein VHS-Videosignal ist ja eh nicht so toll von der Qualität... Aber dabei direkt von ein "paar kHz" zu sprechen? Ich weiß nicht...

Ciao

--
[...]

Wer VHS-Videosignal sagt, muss auch SVHS-S-Videosignal sagen.
Reply to
Peter Muthesius

"Gerald Oppen"

VHS-Signal verstehen mit sicherheit mehr leute als Composite-Signal richtig, weil composite englisch ist und nur "Zusammensetzung" heißt. Wenn man sich dessen bewusst ist, wird auch ganz schnell klar, dass der Begriff eigentlich auf alle aufmodulierten Signale passen würde und deshalb genaugenommen schwachfug ist.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Dann hier mal eine Frage die darauf aufbaut:

Was passiert den bei der sog. 'Zusammenführung' von LU und CHRO? Ist das eine Art Multiplexing oder nur ne Addition beider Signale? Ist LU irgendwie Phasenverschoben zur CHRO, und/oder hat die ein anderes Spektrum?

Vielen Dank für ne kurze Antwort!

Chris

Reply to
Christian Kirsch

"Christian Kirsch"

Art Multiplexing oder nur ne Addition beider

anderes Spektrum?

Ja. 90 Grad Phasenverschoben. Deshalb die Zuleitung über den Kondensator. Irgenjemand sprach hier davon, dass ein "Echter" Adapter nicht an die Qualität dieses 470pF Dingens drankäme. Vielleicht sind die 470 pF auf falsch berechnet. Kann man sich ja nachrechnen. Die WErte sind ja bekannt. ca. 0,7 V amplitude und die Frequenz ist ja auch bekannt. Hab sie nur gerade nicht im Kopf.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

VHS-Signal ist auch nicht sinnvoller, deshalb sage ich auch immer FBAS-Signal. VHS heißt nur Video Home System und hat mit diesem Signal nichts tun! Damit ist dann klar was gemeint ist. Auf Englisch heißt das dann CVBS glaube ich. Composite ist doch eher eine Wortschöpfung der letzten Jahre, oder?

Gruß Thomas

--

----------------------------------- Wegen akuter Spamprobleme ist meine eMail-Adresse ungültig gemacht worden!

Wer mir schreiben möchte, entferne einfach das "_no_spam_" in der Adresse.

Reply to
Thomas Stegemann

"Thomas Stegemann"

Da gebe ich dir Recht. Aber es ist älter ;) Genauso wie der Strom von Minus nach Plus fließt und es keiner ändert ;-)

Ich denke mal die Designer von Grafikkarten haben das schon richtig verstanden und sehen da diese Mischung bzw. Phasenverschiebung und haben den "Ausgang" dementsprechend dann so benannt, aber von einem Grafikkartenherstelle habe ich auch noch nie die Bezeichnung Composite-Signal gelesen sondern immer nur Composite-Anschluss oder Composite Connector. Was dann ja zutreffend wäre-

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Wie wärs denn da mit dem "alten deutschen Wort" BAS bzw. FBAS? Das sog. S-VHS- Signal könnte man dann ja F-BAS nennen. Gruss Harald

Deshalb benutzt man ja auch FBAS (deutsch) bzw. CVBS (Englisch) wenn man diese Art Signal meint.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Das heisst aber schon S-Video...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Markus Gronotte schrieb:

Ich behaupte mal ganz frech, Farbfernsehen war vor dem Video Home System da.

Ja aber auch nicht "VHS-Anschluß", oder?

Gruß Henning

--
"Experten" aller Länder vereinigt Euch, dann stellt ihr die Mehrheit.
Reply to

Markus Gronotte schrieb:

ca. 4,43MHz.

Gruß Henning