Re: Widerstand zwischen Links und Rechts (Audio)

> Hallo NG! > > Widerstand anbringen soll. Stimmt das?

Zweitausganges einer SB Live! auch fast schon kaputt gegangen, als ich diese mal probeweise mit einem Lautsprecher belastet habe. Das IC wurde

das rechtzeitige Abschalten des Netzteils beruhigte die Sache wieder.

Das kommt auf die Impedanz der Endstufe an und darauf, wie laut es sein

abschalten, Stecker aus der Soundkarte ziehen!

___ > L o--|___|--+ > | > +-----o Lautsprecher > ___ | > R o--|___|--+ > > GND o-------------o Lautsprecher

Ja.

Reply to
Lars Mueller

Bei mir sind jetzt beide Kanäle aktiv ;)

warum denn auch?

Also die Endstufe auf meiner Soundkarte wird etwa Handwarm wenn der Lautsprecher dran hängt. Ich werde den LS mal wegmachen und sehen, wie sich das Teil "normal" erwärmt.

Vielleicht werde ich auch einen kleinen Verstärker bauen, damit die Soundkarte mich nicht verlässt. Auf der Karte ist ein TEA2025B - mal sehen, was google dazu sagt.

Ich habe zwei 47Ohm-Widerstände verwendet. (Einen für L, einen für R)

Echt? Bei meinen Sony "Böppel" (Ohrhörer) haben 17Ohm (gemessen an einem "Lautsprecher")

So weit lasse ich es nicht kommen ;)

Ok ;)

mfg

Chris

Reply to
Christof Rueß

http://193.219.36.51/~saulius/PDF/t/TEA2025B.PDF

Ach du lieber Himmel! 2*2W! 4 bis zu Ohm Last! Das ist ja keine Soundkarte mehr, das ist fast schon ein Ghettoblaster! :-) Da kannst du wohl 2 Lautsprecher ohne Vorwiderstand dran knüppeln. Du mußt dir wirklich keine Sorgen machen wegen handwarm und so weiter. Wenn es jetzt etwas zu leise ist, probiere es mit 2 * 20 Ohm, wenn immer noch zu leise, mit 2 * 10. Die Endstufen schließen sich nur dann kurz, wenn aus ihnen 2 verschiedene Signale heraus kommen. Im Gleichtakt wird das Signal am Lautsprecher addiert. Unter 5 jeweils Ohm würde ich mit den Widerständen nicht gehen, da die Musik auch mal im Gegentakt aus den beiden Ausgängen kommen könnte.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller