Impulsgenerator für 5 Impulse

Hallo liebe NG'ler

bei einem Projekt habe ich ein Problem, zu dem ich noch keine einfach Lösung gefunden habe. Ich benötige einen Impulsgenerator, der mir nacheinander 5 Impulse ausgibt, die in der Impulslänge (ca. 0,1-0,5s) und in den Impulsabständen (ca.

0,3-0,8s) einstellbar sein muessten. Kann man hier mit dem 555 irgendwas machen oder gibt es andere Moeglichkeiten? Mal kurz zum Projekt: Ich habe eine Sirene, einen auf- und abschwellenden Ton von sich gibt. Nun sollen aus der Tonfolge 5 Töne "herausgenommen" werden, indem die Spannung in kurzen Zeitabständen angelegt und wieder getrennt wird. Um die richtigen Töne zu erhalten, muss die Zeit und die Abstaende der Spannungsschuebe einstellbar sein.

Klingt sicherlich etwas umstaendlich, aber wenn man mit den Kabeln "spielt" bekommt man das gut hin (auf-zu-auf-zu ...usw.).

Naja, vielleicht hat hier jemand die zuendende Idee. Im voraus schon mal besten Dank fuer eure Hilfe.

-- Thilo Fischer

Reply to
Thilo Fischer
Loading thread data ...

Thilo Fischer schrieb:

Die eleganteste Lösung wäre sicher ein Microcontroller, aber wenns denn mit 555 sein soll, dann kaskadiere einfach genügend von denen, je einen pro Impuls und Pause. Beschaltet sind die als Monoflop. Die Ausgänge der 'Impuls-555er' hägst du über Dioden zusammen. Damit es weniger Chips sind kannst du ja auf NE558 ausweichen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Tankred Müller" schrieb im Newsbeitrag news:bf8jr1$c6mm6$ snipped-for-privacy@ID-145595.news.uni-berlin.de...

Impulsabständen

Nun

Spannung

Das klingt nicht schlecht, die Impulserzeugung digital zu machen und dann ne Endstufe damit zu schalten. Kannst du mir nähere Infos zum Problem zukommen lassen?

--

Thilo Fischer
thifi@web.de
Reply to
Thilo Fischer

-"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mew.uni-erlangen.de...

ausgibt,

Nun

Spannung

richtigen

Nene, um das nochmal richtigzustellen:

Ich brauche eine einstellbare Impulslaenge (bei allen gleich) und einen einstellbaren Impulsabstand (ebenfalls bei allen gleich).

-- Thilo Fischer

Reply to
Thilo Fischer

Hallo Thilo!

Die 5 Impulse kannst Du mit einem 4017 erzeugen, dessen Ausgänge 0,2,4,6,8 Du zusammenfaßt. Die zusammengefaßten Ausgänge gibst Du auf ein Monoflop (für die Impulslänge). Der Takt des 4017 bestimmt die Impulsabstände.

Falls Du mehr brauchst, als die bloße Idee, gib mir bescheid...

Grüße, Tankred.

Thilo Fischer wrote:

Reply to
Tankred =?ISO-8859-15?Q?M=FCll

Thilo Fischer schrieb im Beitrag ...

Na dann reicht ja ein NE556 (hol dir mal das Datenblatt aus demm www) +--------+--- + R1 | | +-----+ +-R2---|7 8 | | |NE556|| | +--|2 | +--+--|6 1 3|-- C +-----+ +--------+--------- Masse Ein Oszillator des NE556 als astabiler Multivibrator geschaltet. Suche C und R1 und R2 passend aus, um die von dir gewünschten Impuls- und Pausenlaenge zu bekommen Der andere Oszillator des NE556 als Monoflop schalten (Schaltung siehe Datenblatt) mit einer Zeitdauer von 5*Impuls+4*Pause+ein bischen Den 'Start' Taster an dieses Monflo, den Ausgang des Monoflops an den Rest-Eingang des anderen Oszillators. Am Ausgang liegt nun ein Signal an, was du damit machst (Relais schalten, Analogschalter, Sirene direkt dran) weisst du hoffentlich.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx.net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.