Belastbarkeit von Boardanschlüssen?

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu der maximalen Belastbarkeit von den Lüfteranschlüssen auf Mainboards. An meinem Asus P5GDC-V Deluxe hängen, glaube ich, insgesamt 4 Lüfter, einer für den CPU-Kühler, dann ein 80mm Papst-Lüfter in der Seitenwand und (das weiß ich jetzt nicht ganz genau, weil ich sie nicht selbst verkabelt habe) ich glaube _zwei_ 80mm Papst Lüfter, die mit _einem_ Anschluss, wahrscheinlich mit Y-Kabel oder ähnlichem verbunden sind.

Meine Fragen nun dazu

1.) Ist das eventuell schädlich fürs Board, wenn so viele Lüfter drann hängen, insbesondere die beiden an nur einem Anschluß? 1.1) Falls es schädlich ist, was kann im schlimmsten Fall kaputt gehen? Oder kann es nur passieren, daß die Lüfter nicht ihre volle Leistung bringen?

Danke schonmal! Gruß, Tom

--
ACHTUNG!  Alle Mails an die obige E-Mailadresse werden automatisch und 
damit auch ungelesen gelöscht, daher bitte nur hier in der NG Antworten!
Reply to
Tom M.
Loading thread data ...

Faustregel:

Pro Anschluß in der Summe nicht mehr als 300mA dranhängen, also maximal ca. 3,6 Watt. Das sollten alle Mutterbretter können, einige können mehr. Die Lüfterleistung steht in der Regel auf dem Lüftermotor.

Die Begrenzung liegt im Leiterbahnquerschnitt oder/oder im Regeltransistor, wenn das Board auch noch eine Lüfterregelung hat.

Schlimmstenfalls brennt die Leiterbahn oder der Transistor durch. Das kann ungeahnte Nebenwirkungen haben, meistens ist dann aber nur der betroffene Lüfteranschluß tot.

Fritz

Reply to
Fritz Wue

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Fritz Wue schrieb:

Ich werd mal nachschauen, aber ich glaube die haben jeweils um 1 Watt, kann das sein? Das Modell ist von Papst und läuft mit ca. 2000 U/min.

Welche denn Schlimmstenfalls? Board total im Eimer oder noch mehr?

Bisher läuft es, ist das schon Indiz dafür, daß alles ok ist, oder sollte ich trotzdem nochmal genau nachschauen?

Wie sieht es eigentlich mit den Kabeln aus, die vom Netzteil kommen, wo man auch Festplatten und sowas drann anschließt, wieviele Lüfter darf man da ranhängen? Gibts Adapter von diese Lüfteranschlüssen zu den Netzteilsteckern, sorry ich weiß nicht die genaue Bezeichnung?

Gruß, Tom

--
ACHTUNG!  Alle Mails an die obige E-Mailadresse werden automatisch und 
damit auch ungelesen gelöscht, daher bitte nur hier in der NG Antworten!
Reply to
Tom M.

Ja, genau, wenn es beim Durchbrennen z.B. zu einer weiteren Leiterbahn durchschlägt....

Ich würde nochmal nachschauen, ist ja kein großer Akt, die Aufkleber sind auf der ausblasenden Seite der Lüfter.

Die können genug ab, da kannst Du ruhig pro Anschluß ein halbes Dutzend zusätzlich dranhängen.

Ja, natürlich, z.B. hier:

formatting link

Fritz

Reply to
Fritz Wue

Fritz Wue schrieb:

Hab der Einfachheit halber mal in die Bestellung geschaut, da steht 0.9 Watt pro Lüfter.

Sollte sich also auf 1.8 Watt auf dem einen Anschluß belaufen, dazu kommt noch ein weiterer Lüfter mit 0.9 Watt an einem anderen Anschluß am MB, und der CPU-Lüfter wird vermutlich auch übers Board versorgt.

Kann ich das nun beruhigt so lassen, oder bringt ein Anschluß ans Netzteil Vorteile?

Gruß, Tom

--
ACHTUNG!  Alle Mails an die obige E-Mailadresse werden automatisch und 
damit auch ungelesen gelöscht, daher bitte nur hier in der NG Antworten!
Reply to
Tom M.

Das kannst Du so lassen und beruhigt schlafen gehen ;o)

Fritz

Reply to
Fritz Wue

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.