HC908 Beispiel für Serielle Schnittstelle

Hallo,

hat von euch schon jemand mit nem Freescale (ehem. Motorola) MC68HC908GZ16 gearbeitet und kann mal ein kleines Beispielprogramm für den ICC08 Compiler posten? Ich bekomme das Ding nicht zum Laufen (da wünsch ich mir doch wieder die C16x oder ATMELs).

Danke im Vorraus, Heiko.

Reply to
heiko_greiner

Ich habe weder mit dem Derivat noch mit dem C-Compiler gearbeitet, verwende aber HC908, insbesondere GP32, QY4.

Die serielle Schnittstelle ist relativ normal zu programmieren. Man sollte mal sehen, daß nach dem Reset

  • das CONFIG-Register und zwar in passender Reihenfolge eingestellt wird.
  • mit hhhh #. LHX, TXS, der Stackpointer gesetzt wird. Man beachte, daß der Wert hhhh um eins grösser sein muß als der Wert den es als Startwert haben soll.
  • mit hhhh #. LHX, HX-Register setzen. Insbesondere so auch die obere Hälfte H auf Null setzen. Eine Lieblingsfalle.

Es gäbe auf

ein deutsches Manual zum Assembler allerdindgs in FORTH-Postfix.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano