Seltsames Flashproblem mit atmega8515

Hi, ich habe da ein lustiges Phänomen mit dem atmega8515, das zuerst den Anwendern aufgefallen ist. Jetzt habe ich es auch reproduzieren können:

Neben dem normalen Code gibt es noch einen selbstgeschriebenen Bootloader ab $1e00, mit dem man über RS232 Pages lesen und schreiben kann. Funktioniert wunderbar. Der Bootloader wird (ausser nach dem Reset und einem gesetzten IO) im Normalfall nicht angesprungen, d.h. der Code ist tot, auch sonst wird während des Betriebs nichts ins Flash/EEPROM geschrieben.

Jetzt passiert aber trotzdem, dass das Flash korrumpiert wird. Und zwar meist immer ganze Pages, die dann auf FF stehen. Das scheint wohl durch Brownout zu geschehen, und ich habe leider vergessen, den Brownoutdetektor zu setzen :-( Gut, dumm gelaufen, aber ich habe ja den Bootloader...

Über den kann man das ganze Flash auslesen und dabei die kaputten Pages sehen. Der Bootloader selber ist aber intakt.

Jetzt wirds nett: Wenn man versucht, das Flash über den Bootloader wieder zu beschreiben, gibt es einen Verify-Fehler, das Flash ist auf einmal schreibgeschützt!!! Damit ist der ganze Bootloader fürn A....

Hat jemand schon mal so einen Effekt gehabt? Oder weiss gar, wie man ihn wieder los wird, ohne zum Programmierkabel greifen zu müssen?

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher
Loading thread data ...

Nachtrag: Per Kabel habe ich rausgefunden, dass die Lockfuses bei dem von mir reproduzierten Fall von ff auf fb gesprungen sind. Damit kann natürlich per SPM nicht mehr in Flash schreiben.

Andere Fehlerreports lassen vermuten, dass LPM nicht mehr geht, da sich ohne Verify das Flash problemlos schreiben lässt.

Habe ich da was mit den Fuses falsch verstanden??? Die sollten doch wirklich nur per Kabel änderbar sein und nicht SW oder Brownout...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Hmm, ich hab schon mehrere AT89S2051 mit veränderter ID (Signaturbytes) gesehen, obwohl sich die ID gar nicht ändern lassen sollte. Lesen und schreiben funktionieren sogar noch, wenn man die ID ignoriert.

Mit aktivem Brownout-Reset sind mir noch keine Probleme aufgefallen.

Grüsse Robert

Reply to
Robert Rottmerhusen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.