Seltsames Batteriefach Funkkopfhörer

Hallo Gruppe,

ich habe hier einen Funkkopfhörer offen mit dem Fehlerbild "Lädt nicht mehr". Betrieben wird der Kopfhörer mit 3 AAA NiMH Akkus (die scheinen nicht mehr die Originalen zu sein. Ob die "Ladeprobleme" nach dem Tausch der Akkus angefangen haben, weiß ich nicht).

Die Ladeelektronik scheint eine Konstantstromquelle zu sein, relativ hohe Leerlaufspannung von etwa 9V. Wenn ich die Kontakte an der Station kurzschließe, leuchtet die "Lade" LED.

Die Batteriefächer haben mich etwas stutzig gemacht, ich habe auch eine Vermutung (dazu mehr am Ende). Und zwar haben die nicht zwei Kontakte, sondern drei: Plus, Minus und "Seitlich". Beschaltet ist das ganze so:

Elektronik - Elektronik + | | | | | +------------+ +------------+ | | | |_ | |_ |

+--+ Bat A _|-+-|>|---+ Bat B _|--+ | | | | | | +--+---------+ | +--+---------+ - | | | ^ | +------------+ | Ladepunkt - Ladepunkt +

Die dritte Batterie habe ich nicht eingezeichnet, aber es ist genau so ein Konstrukt nochmal (Also BatB+ über Diode an BatC- und direkt an BatC außen und natürlich geht dann der Ladepunkt+/Elektronik+ an BatC+).

Meine Vermutung ist jetzt folgende: Der "Ladepunkt-" geht außen an die Batterie, damit die Konstantstromquelle nicht die Elektronik grillt, wenn der Kopfhörer in die Station eingelegt wird, ohne dass ein Akku richtig drin ist.

Meine Lösung wäre jetzt, den Schrumpfschlauch der Akkus um den Minuspol etwa 1cm aufzutrennen und alles sollte gehen. Ist das richtig gedacht oder schreibe ich Unsinn?

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Johannes Bauer schrieb:

Ich kenne seitliche Ladekontakte bei Geräten, die entweder mit Primärzellen oder mit (dann natürlich speziellen) Akkus betrieben werden können. So werden die Primärzellen nicht versehentlich aufgeladen. Will man nicht-originale Akkus verwenden, muss man sie in der Tat abisolieren.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Prima, danke, dann ist alles in Ordnung.

Viele Grüße, Johannes