Selbsthalte-Schaltung mit FET

Aug 08, 2014 29 Replies

sich marginal von Hersteller zu Hersteller. Standard ist da unter anderen Schweinereien der sogenannte Jumpstart- Test. Dabei wird das

Batterie mittels 24V Starthilfe anzuwerfen = "Jumpstart". Dieser Vorgang wird wohl kaum 2 Minuten dauern, der Test ist aber meist so vorgeschrieben.

  • 10 Jahre deshalb, weil ich etwa so lange in der Branche war,

Wolfgang

(private) Schwachkopf wirft sein Auto schon mit 24V an?

Mal ganz davon abgesehen, dass bei leerer Batterie von den 24 V

Marcel

gekochter Batterie dazustehen. Oder mit nichtfunktionierenden Elektronikmodulen, weil die darin enthaltene Transildiode die vorgelagerte Sicherung geschossen hat.

Paul

Was ist wenn die Batterie nicht leer ist sondern eine Zelle unterbrochen ist oder aus anderen Gruenden hochohmig geworden ist? Und wenn man dann bedenkt das ein Ladegeraet nur ein billiger Trafo mit moeglichst wenig Eisen ist, dann wuerde ich einen 24V Test fuer dringend notwendig halten.

Olaf

Marcel Mueller wrote on Mon, 14-08-11 09:23:

Am 11.08.2014 um 09:23 schrieb Marcel Mueller:

Butzo

Am 11.08.2014 23:13, schrieb Klaus Butzmann:

Klingt mehr nach Dachrinne. ;-)

Und warum macht man das? Weil man es kann?

Vor allem der 12V Batterie gefallen die 4V pro Zelle gar nicht. Da gast es heftigst.

Marcel

Marcel Mueller wrote on Tue, 14-08-12 09:32:

auch, langsam auf 130 Cel, spang von da aber schlagartig auf 150 Cel. Die resultierenden Verharzungen haben bei Frost die Kolben regelrecht eingeklebt. Eine zweite Batterie, am offenen Masseband eingeschleift,

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required