Suche Akkulader mit Kapazitaetsanzeige

Hallo Experten,

welchen Akkulader mit zuverlaessiger Kapazitaetsanzeige koennt Ihr empfehlen?

Danke, Tellie

Reply to
G. Telemann
Loading thread data ...

Akkuchemie? Zellenzahl? Preisgrenze?

Wegen der Anzeige wollte ich mir immer mal ChargeManager von Conrad holen. Der soll wohl auch was taugen, ist mir aber ein wenig teuer für die paar Akkus, die ich hier habe.

Willst du das zum Zellen selektieren haben?

Gruß, Markus

Reply to
Markus Hagen

Nimm nicht den CM2010, um Himmels willen nicht den 2010! Der ist lauter als mein Computer - und _der_ imitiert schon einen russischen Kampfpanzer aus dem zweiten Weltkrieg.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Ich habe das Teil,

laut stimmt. Aber er funktionabelt sehr sehr gut. Wer also im Nebenzimmer auflädt hat ein sehr schönes Gerät das den Preis auch Wert ist. (Nimm es)

Matthias

Reply to
Matthias D.

Ich auch.

Ja, aber das ist schon krankhaft laut. Ich denke, ein Ansmann Powerline

16 hat eine ähnliche Verlustleistung und kommt komplett mit passiver Kühlung aus. Also war es wohl die Faulheit der Konstrukteure. Und es ist auch echt dämlich aufgebaut: wer sein CM2010 schon mal aufgemacht hat, sieht, dass ein riesen (!) Trafo exakt zentral angebracht ist, eingeschlossen von jeder Menge Elektronik und dem Pastikgehäuse, die alle die Konvektion stören.

Also ich würde mich eher mal informieren, ob der Nachfolger (habe ich letztin in einem Kalalog gesehen, CM2020?) leiser ist und den dann nehmen. Bei meinem CM2010 musste man wirklich im Nebenzimmer aufladen...

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Johannes Bauer schrieb:

...

Oh ha, weil ich meinen 2010 so toll finde habe ich schon mal ausführlich nach Info'n gesucht. Der "Nachfolger" hat lange nicht so gute Ladeverfahren wie der 10er. Der 20er ist mehr ein Konstantstromlader. Also wenig zu machen beim "Refresh".

P.S. ich lade wirklich im Nebenzimmer ! P.P.S. Es gibt aus meiner Sicht noch keine Alternative. (ja andere Leute, sind anderer Meinung)

Gruß Matthias

Reply to
Matthias D.

Wo hast du denn die Information her? Weil ich mich schwer tue, zu glauben, dass "Voltcraft" im 2010er eine -DeltaU Abschaltung programmiert und im 2020er ("Das Flaggschiff der Charge Manager-Serie.") auf Konstantstromladung zurückstellt, habe ich mir die Bedienungsanleitung von Conrad angesehen:

formatting link

Und da steht halt eindeutig drin, dass es exakt dieselben Programme wie das CM2010 kann (Charge, Discharge, Check, Cycle, Alive). Zusätzlich verfügt es über 3 Knöpfe, die Bedienung ist also wohl lange nicht so ätzend wie beim CM2010 (nur einen Knopf). Dazu mehr Ladeschächte und einen 9V-Schacht. Die Software sieht dem CM2010 so ähnlich, dass ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehe, dass sie tatsächlich auch darauf basiert (was natürlich die Ladetechnik einschließt!). Wie kommst du darauf, dass das CM2020 Konstantstromladung benutzt?

Ja, ich auch...

Musst ja nicht gleich beleidigt sein. Ich will deinem CM2010 ja auch nix böses, hab ja selber eines. Aber ich finde halt, man sollte alle Alternativen mal ansprechen und das durchdiskutieren. Da fällt mir halt auch noch ein Kritikpunkt zum 2020 ein: 150 EUR ist schon _gesalzen_, das 2010 kriegt man bei EBay teilweise schon für 50.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

hierher

formatting link
?id=22545
formatting link

bin ich gar nicht, wollte damit nur verhindern das gleich wieder die "agressive" Ansmann-Fraktion auf den Plan tritt ;)

würde es begrüßen wenn Du auch mal nach Info'n suchst ggf. kommt was neues an Info'n raus.

Gruß Matthias

Reply to
Matthias D.

"G. Telemann" schrieb im Newsbeitrag news:1h2wl0p.melyun2gn2keN% snipped-for-privacy@gmx.de...

ELV ALC 1000 oder ELV ALC 2000 (letzterer hat allerdings einen Lüfter)

der wurde früher auch bei CONRAD verkauft, jetzt IMHO nur noch unter

formatting link

79.-Euro für 4 Akkus

und ca. 150 Euro für 8 Akkus

Gruß, Martev

Reply to
Martev

jawoll, zur Lebensverlängerung will ich passende Saetze selektieren...

Mein Traumgeraet waere vermutlich luefterlos und haette 6 Schaechte, NiMH und NiCad sind ja wohl Standard.

Tellie

Reply to
G. Telemann

Die alles entscheidende Sache hast Du vergessen: muß er auch Zellen größer Mignon laden können? Wenn nicht, schau Dir mal den BC900 aka IC8800 aka Voltcrapt IPC-??? an.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Danke fuer alle Hinweise, groessere Zellen sind natürlich Pflicht...

Da bleibt also wohl nicht viel Auswahl... Kennt jemand vielleicht die den Conrad CM 2010 / 2020 und den ELV ALC 1000 / 2000 im Vergleich???

TAI Tellie

Reply to
G. Telemann

G. Telemann schrieb:

Geschmacksache, der Eine und der Andere hat Vorzüge. Der CM2010 hat eine Schnittstelle zur Auswertung. Wenn Du die Zellen also genau beleuchten willst gehts damit sicher gut ( sonst macht ein komplexer Lader keinen Sinn oder? ) Z.B. nur die Kapazi. zu kennen sagt nix über den Spannungsverlauf !

finde "Dein" geeignetes Gerät

Matthias

Reply to
Matthias D.

Martev schrieb:

Dem kann ich nicht beipflichten. Das ALC 1000 Expert hat beim recyclen einen schweren Bug, von den schon mehrere User berichtet haben. Und zwar schaltet der nach dem entladen in den Modus "Ladeerhaltung", was völlig unsinnig ist.

formatting link

formatting link

Außerdem setzt dieses Ladegerät beim laden von Zellen mit sehr hoher Kapazität gerne mal aus, weil ständig das Netzteil überhitzt. Das ist der Preis für die lüfterlose Konstruktion. Weitere Nachteile sind der geringe Ladestrom der über alle Schächte aufgeteilt werden muß, und der einprogrammierte Peak von 10mV. "Moderne" Ladegeräte wie der AccuManager liegen hier bei 2,5mV, die Charge Manager bei ca. 3mV. Ein Ansmann Powerline bei absolut unzeitgemäßen 25mV.

Darum meine Empfehlung:

- Akkutrainer AT-3+ oder BC-900 (alias Volcraft IPC-1) für Mikro/ Mignon

- Charge Manager 2010 für alle Baugrößen

- ALC 2000 Expert für alle Baugrößen und mehr als 4x Akkus

Ein Charge Manager 2020 würde ich aufgrund des 1,536 Volt Bugs nicht empfehlen, den ALC 1000 Expert aufgrund des Recycle-Bugs und des Netzteils auch nicht.

Kleiner Tipp:

formatting link
(Forum, dort unter Energieversorgung)
formatting link

--
Gruß, Gerrit
Reply to
Gerrit van der Neut

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.