Suche Klingel-IC

Hallo Leute,

ich suche eine Alternative zum SAE800. Auf die Fähigkeit einen Lautsprecher zu treiben kann ich verzichten. Auch sollte er nicht nach Telefon klingen. Weiß da jemand was?

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Hans-Jürgen Schneider wrote: : Hallo Leute,

: ich suche eine Alternative zum SAE800. Auf die Fähigkeit einen Lautsprecher : zu treiben kann ich verzichten. Auch sollte er nicht nach Telefon klingen. : Weiß da jemand was? Für ein Einzelstück könntest du z.B. ein billiges Sound-IC aus einem Kinderspielzeug nehmen. Es werden oft einfach Keyboards mit 8 Tasten angeboten, die über einen richtigen Verstärker und Lautsprecher gar nicht mal schlecht klingen.

Reply to
Peter Heitzer

Peter Heitzer schrieb:

Da wird aber wahrscheinlich keine Türglocke draus. Und wenn ich so ein Ding von einem uC ansteuern muß, dann kann ich den auch gleich selbst zum dudeln bringen. Aber genau das wollte ich mir ersparen.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

"Hans-Jürgen Schneider" schrieb:

Ich kenne den SAE800 nicht. Wie soll's denn klingen?

Wenn Du ein glockenartiges "ding-dong" brauchst: die Töne mit Flipflops oder CMOS-Invertern generieren (Rechteckwellen), mit der Spannung eines sich entladenden Kondensators UNDieren (ergibt sich abschwächende Rechteckwellen) und anschließend durch ein starkes Tiefpassfilter jagen, dann bekommst Du sich abschwächende Sinuswellen, die ähnlich wie eine Glocke klingen.

Das habe ich vor ca. 20 Jahren mal so gemacht, frag mich jetzt bitte nicht mehr nach Einzelheiten :)

Ach ja, ein Hörbeispiel gibt es hier (Link ganz unten):

Paul Lenz

--
Dies ist eine gültige Email-Adresse.
Vor SPAM und Viren schützt mich www.spavi.de

Hans-Jürgen Schneider schrieb:

Hallo-Hans Jürgen,

ich hätte Dir diesbezgl. gern eine email geschickt, aber leider bist Du das nicht, der hinter Deiner email-Adresse steckt...

--------------- snip ------------------ Hallo, Sie haben eine E-Mail an " snipped-for-privacy@tu-chemnitz.de" gesendet. Damit erreichten Sie ein Programm, was Ihnen Ihre E-Mail zurueck- sendet, siehe unten. Sie koennen ueberpruefen, ob Ihr Mailsystem richtig arbeitet, indem Sie die Headerzeilen, insbesondere die From:-Zeile kontrollieren.

--------------- snip ------------------

Tja, Pech...

Gruß Markus

btw: Was passiert eigentlich, wenn man an solche Adressen eine mail mit gefaktem Absender schickt. z.B. eine mit der gleichen Absenderadresse wie der Empfänger ( snipped-for-privacy@tu-chemnitz.de)? :-) Ping-pong?

Reply to
Markus Haacke (please remove t

Hans-Jürgen Schneider schrieb:

Zum ansteuern sollte ein einfacher Schlatkontakt reichen. Wie willst Du das Signal den wiedergeben?

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Schreib hier!

Das wär schlimm.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Das muß in den NF-Kanal einer Gegensprechanlage.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Hallo Paul,

Paul Lenz schrieb: [...]

das wird allerdings eher _nicht_ nach Glocke klingen. Ein Klockenger=E4usch hat ein v=F6llig anderes Oberwellenspektrum, das sich nicht so einfach =FCber Tiefp=E4sse erzeugen l=E4sst.

ciao Marcus

Marcus Woletz