Schrittmotor an UDN2916B und ba51-108c

Hi,

hab vor längerer Zeit mal einen alten hp Scanner zerlegt und derletzt in der Kruschtkiste die Ansteuerplatine für Röhren und den Schrittmotor gefunden.

Auf der Platine waren drei ICs: 1 FPGA ein UDN2916B (Schrittmotortreiber) und ein BA51-108C von µLinear. µL scheint nicht viel Wert auf alte Datenblätter zu legen, weiß jemand was das ist?

Den UDN2916B hab ich ausgelötet und der Motor läuft auch (mit Orginal-Rs und Cs), aber er holpert hin und wieder und fiept grauenhaft, egal ob er schnell oder langsam läuft. Ich hab die Schaltung nach bestem Wissen auf dem Steckbrett nachgebaut und bin mir ziemlich sicher das die Schaltung dem Orginal entspricht.

Zum Ansteuern geh ich nach dem Full Step Prinzip von

formatting link
mit 25ms Pulsbreite.

Die Spannung an Vbb beträgt rund 12V, könnte es sein das die zu niedrig ist?

Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Danke,

Colin

Noch was :), hab ich das richtig verstanden, das ich mit dem UDN nicht auf einen Schritt genau regeln kann? Sieht nämlich nicht wie 1.8° sondern eher wie 18 aus.

Reply to
Colin
Loading thread data ...

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Das denk ich mir auch, proof of rebuildability ist gegeben, jetzt kann wieder was neues auf Steckbrett :).

Danke für die Info,

Colin

Reply to
Colin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.