Ansteuerung Schrittmotor

Hallo,

Ich versuche einen alten Schrittmotor zu betreiben, dabei bereitet mir die Pinbelegung etwas Schwierigkeiten. Der Motor hat 5 Anschluesse (Bezeichnet mit W, R, R/B, B und Y).

Auf dem Motor ist aufgedruckt: Y-W 20V R-R/BK 10V G-BK 10V

Das Ohmmeter sagt: W auf Y 11 Ohm W auf R, R/B und B ist offen Y auf R, R/B und B ist offen R auf R/B 5.5 Ohm B auf R/B 5.5 Ohm R auf B 11 Ohm

R, R/B und B koennte eine Spule mit Mittelanzapfung sein, damit haette ich die haelfte eines unipolaren Schrittmotors. Aber was ist mit W und Y?

Gruesse, Stefan

Reply to
Stefan Wernli

"Stefan Wernli" schrieb im Newsbeitrag news:427e8adf$0$1159$ snipped-for-privacy@news.sunrise.ch...

Hallo Stefan,

schau mal auf diese Seite:

... Am besten passen zu Deiner Messung Fig. 3.1 und 5.1.

Gruß Steffen

Reply to
Steffen Pokel

Hallo Steffen!

Soweit hatte Stefan die Sache ja schon selbst erkannt. Die Frage, warum nur eine Wicklung einen Mittelabgriff hat, bleibt damit aber immernoch offen...

Gruß Thorsten

Reply to
Thorsten Ostermann

Daf=FCr gibt es in der aktuellen Ausgabe 05/2005 des FUNKAMATEUR=20

mal wieder einen sch=F6nen Grundlagenartikel...

Gru=DF,

Julien

Reply to
Julien Thomas

"R.Freitag" schrieb:

Sicher nicht, denn:

W und Y muessten dann aber niederohmig gegen die andere Spule sein.

Die einzige Erklaerung die ich im Moment habe ist, dass es ein bipolarer Stepper ist, wobei die Funktion der einen Anzapfung dann nicht ganz klar waere.

Gruesse, Stefan

Reply to
Stefan Wernli

Es haben beide Wicklungen einen Mittelanzapf. Beide Anzapfe sind zusammengeführt und gehen auf R/B.

Robert

--
'Vom Standpunkt eines Beamtenrechtlers aus betrachtet ist der Tod die
schärfstwirkenste aller bekannten, langfristig wirkenden Formen der