Schnapsidee in Nixi ;-)

Hallo,

ich habe heute auf einem Flohmarkt ein altes DMM mit Nixi-Anzeige gehamstert. Eigentlich sollten nur die Nixis ausgebaut werden, doch als ich das Teil öffnete, war mir das zu schade. Es ist ein Eigenbauprojekt, offenbar nach irgendeiner Bauanleitung. Vielleicht aus eine Zeitschrift. Die gesamte Schaltung ist auf mehrere Platinen verteilt, alles in feinster Handarbeit gefertigt und verkabelt. Sämtliche Einstellregler und Steckverbinder sind akkurat beschriftet, da hat sich jemand echt Mühe gemacht. Das Gerät geht noch immer, nur die mittlere Röhre spinnt etwas (zeigt mitunter nur halbe Symbole an) und in allen Bereichen ist gelegentlich eine Schwingneigung zu sehen (die Ziffern zählen wild durch). Bis auf den Digitalteil zur Anzeige ist alles analog aufgebaut, auch der A/D-Wandler. Alle ICs sind gesockelt, aber irgendwie verstehe ich die Schaltung der Anzeige nicht. (ich habe bisher nur von oben geschaut.) Jedenfalls sind für

3 Nixis nur 2 Treiber 7441 verbaut (merkwürdig) dazu noch 2 7490, ein 7400 und ein 7402 Ist hier Jemand der weiss in welchen Zeitschriften solche Bauanleitungen waren. Das waren ja damals beliebte Projekte. Mir stehen leider nur der Funkamateur ab 1969 (lückenlos, wer mal was braucht!) und Elektor ab 1990 zur Verfügung. Ich möchte das Teil doch wieder restaurieren, einen Tot durch Organspende hat es sicher nicht verdient. Guido
Reply to
Guido Speer

"Guido Speer" schrieb im Newsbeitrag news:cocuhl$1as$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Vermutlich Bausatz REEH-Elektronik. Mach mal Photos.

de.sci.electronics FAQ:

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Was auch immer ;-) Wohin die Fotos? Guido

Reply to
Guido Speer

"Guido Speer" schrieb im Newsbeitrag news:cod4ns$bjf$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Wie alle: Kostenlose Homepage nehmen und Links dorthin posten.

de.sci.electronics FAQ:

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Wo gibt es noch wirklich kostenlose Homepages? Bei Google habe ich nach Eingabe von "kostenlose Homepage" gut 3,9 Mil. Einträge gefunden. Die ersten die ich mir angesehen habe, wollten mir irgendwelche Zuganstools installieren. Schön blöd... Bei Web.de und t-offline ist auch nichts mehr mit kostenlos, 1&1 war auch mal, also nix. Und nur um mal 3-4 Fotos im Jahr online zu bringen ist mir das zu doof. In grauer Vorzeit habe ich mal bei Compuserve, noch mit Win3.1 meine Homepage erstellt und gepflegt. Später als jedes Katzenklo eine eigene Seite hatte und jeder Möchtegern-Geschäftsmann mit WWW und Dot-Com prahlte, habe ich die gelöscht. Das war mir einfach zu blöd aber wenigstens noch wirklich kostenlos. Guido PS: Wer noch was kennt ohne umständliches Gefummel (web.de-Fotoalbum) ohne Dailer-Tools, der möge mich mit Hinweisen zuschütten ;-)))

Reply to
Guido Speer

"Guido Speer" schrieb im Newsbeitrag news:codids$tt2$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Noch was, unter:

unter Nixi-Neu

habe ich die Fotos mal eingestellt. Laaange Ladezeiiten, da web.de den Download offenbar bremst. Guido

Reply to
Guido Speer

"Guido Speer" schrieb im Newsbeitrag news:codimv$tpu$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Geht doch. Geocities waere z.B auch moeglich gewesen. Ist aber kein Bausatz von REEH. Selbstgemachte Durchkontaktierungen, wohl doch Eigenbau. Bist du sicher, das die Anzeige nicht nur bis 199 oder 299 zaehlt ? Dann reichen naemlich die ICs. Und wenn die mittlere Roehre nur halb brennt, hat sie eventuell eine andere Brennspannung/Zuendspannung als die anderen und es kann durch Angleichen der Roehrenspannung was bewirkt werden, eventuell Austausch mit der ersten Stelle (die anders angesteuert wird). Ich tippe beim Durchlaufen auf korrodierten Wackelkontakt.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Für einzelne Bilder etc. tuts eventuell auch sowas:

Greetz Dennis

Reply to
Dennis Bliefernicht

Hi Guido, Guido Speer schrieb:

web.de den

und dann noch tif online legen beschleunigt die sache nicht gerade. Ich hab ISDN und habe nur das erste Bild angesehen. 2min pro Bild warten ist mir das nicht wert. Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Bei deinem T-Online-Account sollte eine dabei sein, ansonsten Arcor.

--
http://www.mikrocontroller.net - Das Mikrocontroller-Forum
Reply to

T-online kostenlos - war mal ;-) Arcor - noch nicht versucht. Guido

Reply to
Guido Speer

"Andreas Weber" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Stimmt, tschuldigung ;-) Guido

Reply to
Guido Speer

Genau was ich suchte ;-) Hier also die Fotos, ja, jetzt auch als jpg ;-)

Gruß Guido

Reply to
Guido Speer

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Eigenbau ja, aber auch Eigenkonstruktion? Oder doch nach Vorlage eines Bauplans?

Stimmt, 199, es reichen 2. Ist mir auch schon gekommen ;-)

Habe mein Regelnetzteil (Trenntrafo) hochgeschraubt, brennen alle. Ich vermute der Elko in der Hochspannung ist taub.

Könnte sein. Hat schon "ganz leicht" Luftfeuchtigkeit abbekommen, lag beim Trödler in der Kiste. Ich werde das ganze mal fotodokumentieren und dann zerlegen. Sind ja durchweg alles Steckverbindungen. Die sollten gesäubert werden, dann - nächster Versuch.

Bis hierher erstmal Dank an alle Guido

Reply to
Guido Speer

Guido Speer schrieb:

Laut

gibt's die noch, allerdings nur mit 2MiB Speicherplatz. Aber Du hast ja schon was anderes gefunden.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP-Key auf Anfrage oder ueber http://wwwkeys.de.pgp.net/
Reply to
Christian Zietz

Der Dateienbilderuploadlinkslink:

G.A.

Reply to
Gunther Ahammer

Das ist ja wohl nicht normal, das man 45 Sekunden warten muss! Dein Web.de Album ist ja ganz gut, aber wie wäre mit jpeg's da?

Gruß Thomas

--

----------------------------------- Wegen akuter Spamprobleme ist meine eMail-Adresse ungültig gemacht worden! Wer mir schreiben möchte, entferne einfach das "_no_spam_" in der Adresse.

Reply to
Thomas Stegemann

"Thomas Stegemann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@web.de...

Ouups: Als ich das gestern versuchte, waren die Bilder sofort da. Heute ist warten angesagt. Also auch nicht DIE Lösung. Guido

Reply to
Guido Speer

Mea culpa! Es gibt ja doch noch was...

Gru? Guido PS EZshare ist wegen der langen wartezeit auch nicht das Wahre.

Reply to
Guido Speer

"Christian Zietz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Wo hast du denn diesen Link her? Ich habe bei t-offline alles abgesucht, das Billigste waren 2,9x Euronen. Aber 2MB sind natürlich schwach.

Gruß Guido PS: Siehe hier meine Versuche (gut 10x):

-------------------------------------------------- Aus technischen Gründen steht diese Funktion zurzeit leider nicht zur Verfügung.

Bitte klicken Sie auf "Schließen" und rufen Sie die gewünschte Funktion erneut auf. Wenn diese Meldung wiederholt erscheint, versuchen Sie es noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Fehlercode: 03700425

War ja klar, hatte irgendwo auch gelesen, das T-Online das abschaltet.

Reply to
Guido Speer