Schaum's Outline, wer hat Erfahrungen?

Hallo Leute,

ich bin am DC%berlegen, ob ich mir einige BE4%nde von "Schaum's Outline"
kaufen soll. Leider gibt es die Outlines nur in Englisch.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Buchserie, die IMO sehr
preiswert ist. Gibt es vergleichbare deutschsprachige Reihen?
Es gab ja 'mal die Teubner Studienskripten, aber leider wurde
die Reihe eingestellt.

ciao
Marcus

Re: Schaum's Outline, wer hat Erfahrungen?

Ich kenne nur die Outlines für Foundations of Calculus, Intermediate Algebra
und zwei Physics-Outlines, deren genauen Titel ich gerade vergessen habe.
Die Dinger sind meiner Meinung nach ziemlich gut, um in den Grundlagen der
besprochenen Fachgebiete sicher zu werden (viele Beispiele und Aufgaben,
Vorstellung vieler "Patentrezepte" zur Aufgabenlösung usw.). Um eine
Vertiefung mittels "richtiger" Fachliteratur kommt man aber generell damit
nicht herum. Gerade zu Beginn einer neuen Vorlesung (im Grundstudium)
jedoch sind die Outlines mehr als hilfreich.

PS: Schau einfach mal nach, ob Du irgendwo Restauflagen von den Outlines
bekommst, die Du suchst. Meiner Erinnerung nach sind die normalen Preise
der Schaum-Outlines doch ein bischen hoch angesetzt...

--
To get my real email adress, remove the two onkas
--

ich kenne ein paar von den mathematischen. M.E. sind die als
Rechenübungsbücher sehr gut, so weit wie sie gehen. Aber sie

Grüße
Ingrid

Re: Schaum's Outline, wer hat Erfahrungen?
Ich habe hier in deutsch, nannte sich ehedem 1976 (?) "Überblicke":
Spiegel "Fourier-Analysis"
Di Stefano "Regelsysteme"
Ziemlich mathematisch orientiert.
Sicher mehr Übungen als typische Lehrbücher.
Aber für Praktiker 100% nutzlos.

MfG JRD

Re: Schaum's Outline, wer hat Erfahrungen?

Ich hab den Band "Theoretical Mechanics" und "Differential Equations".
Ich find beide ziemlich gut, wenn man lediglich Rechentechnik üben kann,
denn sie enthalten wahnsinnig viele Aufgaben mit Lösungen und noche
viele Aufgaben, wo das Ergebnis angegeben ist.  Sie taugen aber nicht,
um sich in die Theorie einzuarbeiten. ("Outline" heißt ja wohl etwa
"Abriss") Wenn es sie billig gibt, warum nicht zuschlagen (ich hab meine
geerbt)

--
Vale !
        Christianus Auriocus

Re: Schaum's Outline, wer hat Erfahrungen?

Wenn ich in einer Theorie nicht mehr weiterkam, holte ich mir in
der Bücherei die Schaums Outlines und plötzlich fiel es mir
wie Schuppen von den Augen, wozu etwas nützlich ist.
Die Aufgaben halfen einem wirklich viel weiter.

Ich habe eine Ausgabe in Deutsch vor mir:
"Schaums Überblicke Wahrscheinlichkeitrechnung" (von 1976)
im Verlag McGraw-Hill Book Company und auf der Rückseite
eintnehme ich weitere deutsche Ausgaben DGL, Algebra Matrizen,
Gruppen Diff-Geom. Lin. Alg. und vieles mehr.

MFG Joachim

--
Joachim Mohr
Legionsweg 5 D-72108 Rottenburg am Neckar

Joachim Mohr schrieb:

Schaum's Outlines gibt es leider nicht mehr auf Deutsch. Sehr schade,
deshalb fragte ich auch nach E4%hnlichen deutschsprachigen Reihen.

[...]

ciao
Marcus

Re: Schaum's Outline, wer hat Erfahrungen?
Bei www.zvab.com mit "Schaum* Outline*" 138 Treffer
bzw. "Schaum* Überblick*" 22 Treffer suchen.
Zumindest die englischen sind ab 13 EUR reichhaltig
zu haben.

MfG JRD

Re: Schaum's Outline, wer hat Erfahrungen?

Es gibt eine Reihe "Repetitorium der..." im Binomi-Verlag, die aehnlich
ist, aber mit mehr Tiefgang (tatsaechlich hole ich die immer raus, wenn
ich zum 17. Mal nachgucken muss, wie man die Regel von l'Hospital
anwendet...)

Gab's Mitte der 90er, als ich mich auf Pruefungen vorbereitet habe,
nur fuer LinA und Analysis (und "Hoehere Mathematik"), aber vielleicht
wurde die Reihe ja ausgebaut?

Mit aehnlicher Zielgruppe: Das Gelbe Rechenbuch - "Rechenverfahren
der Hoeheren Mathematik in Einzelschritten erklaert".
http://www.gelbes-rechenbuch.de /

Offenbar muss man ausserhalb der hoeheren Mathematik nicht rechnen...

Ha! Was man bei Google so alles findet...
http://www.binomiverlag.de/verzeich.htm

Gruss
Stephan

Re: Schaum's Outline, wer hat Erfahrungen?

Die Binomi-Bücher kenne ich auch, aber das mit dem mehr Tiefgang kann ich
ehrlich gesagt nicht bestäigen. Auch um sich in ein Gebiet einzuarbeiten,
sind die Werke eher ungeeignet. Es sind halt Repetitorien, und als solche
hauptsächlich zur Prüfungsvorbereitung gedacht. Diesen Zweck erfüllen sie,
soweit ich das aus eigener Erfahrung bestätigen kann, auch recht gut

Meines Wissens gibt es auch noch Höh. Math. für Ingenenieure, Mathe für
Wirtschaftswiss. und ein Repetitorium zu Differentiagleichungen.

Wohl kaum. Die drei gelben Rechenbücher kann ich zwar auch uneingeschränkt
empfehlen, gerade wegen ihres Preises und dem trotzdem recht hochwertigen
Inhalt, aber auch hier gilt, wenn man die Verfahren nicht beherrscht, hilft
einem auch das gelbste Rechenbuch nicht weiter :-)
Wenn man aber schnell mal etwas aus der angewandten Mathematik nachschlagen
will, ist man hier genau richtig und wahrscheinlich sogar besser aufgehoben
als im Bronstein (es sei denn, man ist Mathematiker...)

--
To get my real email adress, remove the two onkas
--
Dipl.-Inform. Hendrik Belitz
Central Institute of Electronics
Re: Schaum's Outline, wer hat Erfahrungen?

Na ja, ich kenne von Schaum nur das ueber Wahrscheinlichkeitsrechnung,
und das ist so flach, dass es schon fast nicht mehr zu unterbieten ist.
Wenn das in den Bereichen LinA/Analysis anders ist, ist ja gut.

Die Repetitorien haben jedenfalls locker den Stoff fuer die Mathe-
Grundvorlesungen abgedeckt.

Vom Einarbeiten sprach der OP ja nicht. Zum Einarbeiten wuerde ich
ein gutes Lehrbuch eher empfehlen als eine bebilderte Aufgabensammlung.

Gruss
Stephan

Re: Schaum's Outline, wer hat Erfahrungen?

Das stimmt so nicht. Es sind eine Reihe von Schaum-Bänden auf Deutsch
vom McGrawHill erhältlich. Bzgl. Qualität der Bände (u. d.
Übersetzungen) kann ich Dir allerdings nichts sagen. Da Du in einem
anderen Posting erwähnst, dass es sie leider nicht mehr auf Deutsch
gäbe: Sowohl aus Buchhandlungen mir bekannt wie auch z.B. über Amazon
beziehbar wäre:

 | Einführung in die höhere Mathematik
 |  von Murray R. Spiegel, ersch. 1999
 | ISBN: 3890289320

(Wobei am Buchrücken übrigens "EINÜHRUNG IN DIE [...]" steht.)
                                 ^^^^
Die Orginalausgabe hierzu wäre: "Schaum's Outline of Theory and Problems
of Advanced Calculus."

        Wolfgang.
--
"I can remember the exact instant when I realized that a large part of my life
from then on was going to be spent in finding mistakes in my own programs."