Schaltungstechnisches Problem: RGB-LEDs und MOSFETs

Hallo zusammen,

ich habe mir den "RGB-Farbwechsler für LEDs RGB 300" (Artikel-Nr.:

68-653-25) von ELV gekauft:

Ich wollte damit RGB-LEDs ansteuern, die über drei Anoden (RGB) verfügen und eine gemeinsame Kathode.

Die Schaltung würde soweit auch funktionieren, allerdings nur, wenn man RGB-LEDs daran anschließt, die drei Kathoden und eine gemeinsame Anode habe :-(

Laut des mitgelieferten Schaltplans werden die drei Kanäle jeweils von einem IRLR3915 MOSFET geschaltet, wobei der Source-Anschluss direkt auf Masse gelegt wurde und zwischen Versorgungsspannung und Drain-Anschluss die Leuchtdiode angeschlossen werden kann.

Meine Frage nun, wie kann ich die beiden Komponenten am Besten zusammenbringen, ohne dabei auf eine verzichten zu müssen? Die LEDs kann ich auf keinen Fall mehr austauschen, da diese schon eingebaut und verdrahtet sind. Auf die Schaltung an sich würde ich auch nur ungern verzichten.

Ist es vielleicht möglich einfach nur die MOSFETs zu tauschen? Gibt es dort auch NPN- und PNP-Typen wie bei normalen Transistoren (ich kenn mich damit noch nicht so aus)? Was wäre dann das passende Gegenstück zum IRLR3915?

Oder kann man die Schaltung vielleicht noch durch einen kleinen "Anbau" so erweitern, dass man damit auch RGB-LEDs mit gemeinsamer Kathode betreiben kann? Vielleicht durch drei weitere MOSFETs? Wie müsste man das dann noch anschließen?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Ich freue mich über Ideen! Schon mal vielen Dank!

Michael

Reply to
Michael Schröder

Michael Schröder schrieb:

Ja, es gibt P-Channel FETs, aber ob man das ohne Änderung der Ansteuerung einfach so einsetzen kann, wage ich zu bezweifeln.

Außerdem ist mir nicht ganz klar, wie der LED-Strom geregelt wird. Das Steuergerät macht doch garantiert nur PWM, oder?

Keine Ahnung. In der Gewichtsklasse sin P-Channel-FETs unüblich. Exakt komplemenäre Typen gibt es bei MOSFETs ohnehin nicht.

Ohne die Schaltung zu kennen, wird die Frage niemand beantworten. Aber gehen wird es sicher - irgendwie.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

"Michael Schröder" schrieb:

Leider kein Schaltplan online.

Mit wieviel Volt willst du das Ding denn betreiben?

Ja klar, das ganze läuft über PWM.

Also ein Schaltplan lag dem Bausatz wie gesagt dabei. Er ist bei ELV aber leider (noch) nicht online verfügbar. Wenn es hilft könnte ich ihn selber online stellen!?

Um es schon mal kurz zu beschreiben: Das ganze läuft eigentlich komplett über einen Microcontroller (ELV05501). An einen Ausgang ist dann direkt ein

47k Ohm Widerstand angeschlossen der an Masse geht. Dazu parallel ein 100 Ohm Widerstand dessen Ende an das Gate des IRLR3915 geht. Der Source-Anschluss liegt ebenfalls direkt auf Masse und zwischen Versorgungsspannung und Drain-Anschluss kann die Leuchtdiode angeschlossen werden. Ach so, und zwischen Drain und Source liegt außerdem noch ein 47 nF Kondensator. Welche Funktion könnte der haben? Also eigentlich recht simpel in der Funktionsweise.

Michael

Reply to
Michael Schröder

Hallo,

Ich werde mal versuchen ihn selber hochzuladen.

Ich habe die LEDs jetzt alle für 12 V ausgelegt. Laut Beschreibung geht ja eine Versorgungsspannung von 12-24 Volt. Über den MOSFET würde ein maximaler Strom von 1 A fließen.

Michael

Reply to
Michael Schröder

Hallo,

Schaltplan:

(176 KB)

MFG Michael

Reply to
Michael Schröder

"Michael Schröder" schrieb:

Dann kannst du das z.B. so machen:

+12-o----------. | | .-. | | |1k | | | | '-' | IRF4905 | ___ | Out-o-|___|-||-+ 100 ||->

||-+ | .-. | |R-LED | | '-' | V LED - | GND------------' created by Andy´s ASCII-Circuit v1.24.140803 Beta

EMV, ist aber so ehr Murks. Lass die Biester weg, wenns zu Störungen kommt vergrößere den Gatewiderstand des Ausgangsmosfets.

Ok, das sieht schon mal gut aus. Danke schön!

Dein Schaltungsvorschlag würde dann aber die bestehende Schaltung ersetzen, oder!? Gibt es noch eine Möglichkeit das Ganze an die vorhandenen Ausgangsklemmen anzuschließen? Auf der Platine (Double Layer) ist das nämlich alles mit SMD-Bauteilen realisiert worden, so dass man da nicht so leicht Bauteile austauschen kann. Zur Not würde es aber wohl gehen. Ich habe mir gerade überlegt, das ich dann einfach R8-R10 (siehe Schaltplan) komplett auslöten, R1, R2 und R7 auf der Platine überbrücken könnte und auch die vorhandenen Mosfets auslöten und jeweils Gate und Drain verbinden würde. Dann noch C1-C3 raus und ich hätte das Ausgangssignal des ICs direkt an der Anschlussklemme. Und dann einfach deine Schaltung dran. Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank! :-)

Michael

Reply to
Michael Schröder

"Michael Schröder" schrieb:

Nein, das hängst du an die vorhandenen Klemmen ran. Lediglich die 47nF Kondensatoren in der Kiste würde ich rauswerfen, kannst du aber auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn die IRF4905 deutlich warm werden solltest du die Kerkos rauslöten. Solltest du in deiner Bastelkiste einen Satz PNP-Transistoren im TO-220 Gehäuse haben, kannst du auch die verwenden, Dimensionierungsvorschlag gibts gegen Typennummer. Die IRF4905 sind zwar nicht besonders teuer, aber BD244 oder TIP42 sind doch noch deutlich billiger.

Hallo Dieter,

Das heißt der IRF4905 leitet, wenn am Gate Nullpotential anliegt?

Dann kommen sie halt sofort raus ;-)

Nein, hab ich leider nichts von hier. Hab bisher noch nie mit PNP gearbeitet.

Ich denke mal, dass ich mir dann die IRF4905 kaufen werde. Ich geb Bescheid, wenns dann klappt (oder auch nicht) ;-)

Also, nochmals vielen Dank!

Michael

Reply to
Michael Schröder

Ist das nicht mit den doofen ELV-ICs immer so ne=B4 Sache ?

Gibt es die Software f=FCr diese Dinger auch beim Kauf dazu, bzw. Download ?

Sofern die Software bekannt ist, seitens des Herstellers oder vielleicht kann man die SW auch auslesen ???, k=F6nnte man diese nicht einfach auf einen PIC oder R8C oder so umschreiben?

ELV mit seinen "Eigenproduktionen" macht mich krank - krieg ich Plack - oder so ;-|

lg.

Reply to
Heinz Pripal

Hallo,

Kann sein, dass man die auf den Internetseiten runterladen kann.

Klar, wenn man ein bisschen mehr Zeit hat, kann man natürlich auch die ganze Schaltung selber bauen und einen eigenen IC programmieren. Ist wahrscheinlich gar nicht so schwer, wenn man die passenden Geräte hat. Die Schaltung an sich sieht ja auch nicht so kompliziert aus.

Zuerst sollte es aber einfach nur mal funktionieren ;-) Ich denke mal, dass ich mir irgendwann mal eine eigene Ansteuerung bauen werde, aber erstmal muss das ELV-Dings reichen ...

MFG Michael

Reply to
Michael Schröder

Michael Schr=F6der schrieb:

Wohl eher nicht, schliesslich will ELV ja auch Geld verdienen...

ganze

Die

ss

F=FCr Mikroprozessormuffel hat ELV ja vor kurzen auch eine passende Analog-Schaltung ver=F6ffentlicht. Gruss Harald

Hallo zusammen

Gestern sind endlich die benötigten Bauteile angekommen. Nach einem kleinen positiven Testlauf, hab ich das ganze heute noch mal schön auf Platine gemacht. Es läuft alles so wie es soll!

Danke schön an alle, die mir geholfen haben :-)

Michael

Reply to
Michael Schröder