RGB-LED Basteleien

hat jemand schon mal eine RGB-LED Lichterkette gebaut? Oder Eine RGB-LED
Ansteuerung über einen PC am Parallel-Port?

Wenns irgendwo Baupläne gibt, zu mir bitte!

Danke!

Re: RGB-LED Basteleien

Wenn du vielleicht eine etwas genauere Beschreibung abliefern könntest! Was
genau willst du bauen? Eine Lichterkette mit 100 RGB LEDs (wird wohl an den
Kosten scheitern)? Einfach nur ein bisschen mit dem Parallelport
herumspielen? Soll die LED hell machen? Dann vergess es.

Am Parallelport hast du Ausgangssignale mit 5V. Eine LED kannst du direkt am
Port betreiben. Sollen es viele werden, dann brauchst du eine externe
Stromversorgung (oder am PC Netzteil abgreifen).
Bei einzelner LED: Direkt an Port; Vorwiderstände über Strom und
Spannungsabfall berechnen (genaue Werte s. Datenblatt). Sollten etwa
folgende Werte herauskommen: Rot 100 Ohm, Grün 120 Ohm, Blau 18 Ohm
(Kingbright RGB LED von Reichelt).

Den Port Programmieren solltest du natürlich auch können.

Viele Grüße
Wolfgang

Re: RGB-LED Basteleien

Was
den
am

Hmm ich habe 3 RGB-LEDs zu Hause rumliegen, und ein wenig Zeit die nächsten
Tage... Ich dachte daran, vielleicht einen A/D Wandler an den LPT
anzuschließen, um dann die LEDs anzusprechen... Und dann den Port über C++
oder so anzusprechen... Das dann aber später irgendwie.

Und wenn das alles zu kompliziert sein sollte: eine kleine Lichterkette mit
den 3 LEDs, das ich mit 3 Potis die 3 Farben regeln kann. Oder mit einfachen
mitteln zufällige RGB-Werte auf die LEDs zu legen.

Re: RGB-LED Basteleien
Nein, man steuert sie nicht analog an, sondern mit schnellem
ein/ausschalten. 30% an ergibt 30% hell.
Das Parallelport hat (mehr als) 9 Ausgaenge (davon 8 alleine
D0-D7), kann aber offiziell keine 20mA nach Masse ableiten
(und keine 180mA liefern). Also an jeden (verwendeten) Parallelport-
Ausagngspin:
       +5V (vom Floppykabel oder Gameport)
--4k7--|< BC338

       120Ohm (47 bei blau)

       LED
      Masse

Siehe auch
Kapitel LEDs
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: RGB-LED Basteleien
Hallo Tim,
Schau mal Praxisheft 8 auf www.aatis.de
Da sind einige Anregungen für Spielereien mit Farben der LEDs und PC drin

MfG Jens