Schaltungsdarstellung für Nicht-Könner

Edzard Egberts schrieb:

Sollte sie doch, wenn es die Schaltung lesbarer macht. Mir hat man 'X' als "don't care" beigebracht. Bei Ihren Schaltbildern ist doch noch nicht mal der Gattertyp festgelegt, da kannst Du so etwas nicht fordern.

Gruß Gunther

Reply to
Gunther Mannigel
Loading thread data ...

Gunther Mannigel schrieb:

Ich fordere gar nichts, sondern sage nur, was in der Praxis garantiert funktioniert. Was gefordert war, wird sie schon merken.

Gruß,

Ed

Reply to
Edzard Egberts

wenn mich nicht alles täuscht, dürfen sich zumindest bei 2 Bit die Carry-Out-Bits nicht unterscheiden, sonst liegt Überlauf vor. Das läßt sich durch eine Exclusiv-Oder-Verknüpfung erkennen.

mfg. Winfried

Reply to
Winfried Salomon

Gunther Mannigel schrieb:

Und hab mir dafür ein Fragezeichen nebst Punktabzug eingehandelt. In der Musterlösung finden sich da im ersten Halbaddierer eine 1, später Nullen. Ist aber nicht so schlimm, dank eurer Hilfe bin ich (in diesen, jetzt zurück erhaltenen) Einsendeaufgaben erstmal über'm Eichstrich gelandet und nur das ist wichtig.

Besten Dank

Ina

--

http://www.koys.de/Pflanzentausch/
Reply to
Ina Koys

Hallo,

der Tipp mit dem X war auch schlecht, man kann ja unbenutzte Eingänge nicht einfach offen lassen, man muß ein für die Funktion passendes Potential dranlegen. Wenn man z.B. ein Und Gatter mit 4 Eingängen hat und nur 3 braucht muß man das restliche auf 1 legen, würde man 0 anlegen könnte der Ausgang nie auf 1 gehen, auch wenn alle 3 benutzten Eingänge auf 1 sind. Bei einem Oder Gatter ist es andersrum, da müssen die unbenutzten Eingänge auf 0 liegen, sonst wäre der Ausgang immer 1, auch wenn alle benutzten Eingänge auf 0 sind.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Ina Koys schrieb:

Würde ich mich beschweren. Z.B. im Datasheet zum 74hc74 ist "X" als "don't care" verwendet. Das ist eine Fehlbewertung.

Gruß Gunther

Reply to
Gunther Mannigel

Mitnichten. Diese Addierer-Eingänge *sind* *nicht* *unbenutzt*. Da liegen zwar keine Variablen an, aber da muß ein wohldefinierter Pegel sein (die Aufgabe war: baue einen Inkrementierer aus Voll- addierern). Wenn da ein 'X' oder 'egal' an Addierer-Eingängen steht, würde ich maximal 50% der Punkte geben. Und das halte ich noch für großzügig angesichts des fundamentalen Versagens der "Lösung".

Ich hatte Ina entsprechende Hinweise gegeben, aber anscheinend war es ihr wichtiger, ihre Aufgaben vom Tisch zu bekommen, als etwas zu lernen. Was solls, Lernresistenz hat viele Gesichter.

XL

Reply to
Axel Schwenke

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.