Schaltung spinnt, sobald 230 V für Last eingeschaltet ist

Hast'e denn mal Snubber über den Relaiskontakten probiert? Ich habe mir auch mal 'nen Wolf gesucht und dann auf anraten eines Weisen Snubber eingebaut - und es läuft...

--
Ing.olf
Reply to
Ingolf Pohl
Loading thread data ...

snipped-for-privacy@gmx.de schrieb:

Hallo Dirk,

ich rate Dir zu einem Halbleiterrelais mit Nullspannungsschalter (z.B. S202S12 ist geeignet daf=FCr) das reduziert die Schaltst=F6rungen enorm! Der Pic16F84 ist extrem st=F6rsicher und l=E4=DFt sich nicht so leicht aus dem Tritt bringen. Ich benutze ihn seit Jahre f=FCr eine Wechselspannungsgeneratorsteuerung wo er ohne zicken problemlos arbeitet. Wie sind die Endabschaltungen ausgelegt, m=F6glicherweise m=FC=DFtest du da dann noch mit RC entst=F6ren.

MfG Manfred Glahe

Reply to
Manfred Glahe

auch das ist maximal ungeschickt:

4-adrige Telefonleitung == 2 paarverseilte Strecken im günstigen Fall hast Du z.B. Clock mit GND auf einem Paar liegen, Data und 12V auf dem anderen. In diesem Fall versaust Du Dir nur die Versorgung selber und Clock und Data sind selbst störempfindlich..

Im ungünstigen Fall sind Clock und Data auf einem Paar und vermurksen sich gegenseitig.

Je nach Leitungslänge wäre hier differenzielle (symmetrische) Übertragung von Clock und Data angesagt oder zumindest einzelgeschirmte Leitungen innerhalb des Kabels für Clock und Data.

Gruß, Detlef

Reply to
Detlef Behrendt

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.