Logisches Signal aus 220 Volt

Hallo,

wie bilde ich ein logisches Signal aus 220 Volt als Eingang für eine TTL-Schaltung?

Der Hintergrund: Drei 220V-Kreise sollen mittels TTL-Logik überprüft werden ob sie eingeschaltet worden waren. Netzteile oder Relais sollten aber nicht verwendet werden.

Vielen Dank für eine Antwort an die NG.

Gruß Lutz

Reply to
Lutz Bulgrin
Loading thread data ...

Optokoppler.

3 Transistoren in Serie mit pull-up gäben AND-Gate. Praktisch wirds wegen der Aussetzer sinnvoller sein alle Transistoren mit pull-up und Kondensator zu versehen und auf 74HC132 Dual NAND Schmitt-Trigger zu führen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

"Lutz Bulgrin" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

TTL ist heute sicherlich HCMOS

formatting link
AN521 "Interfacing to AC Power Lines"
formatting link
AppNote AVR182 "Zero Cross Detector"

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Das Stichwort heißt Optokoppler.

Mache Dich allerdings bitte über die einschlägigen Sicherheitsvorschriften kundig und sieh zu, dass die Ansteuerung des Optokopplers richtig berechnet ist, sonst gibt es im günstigsten Fall Rauchwolken ...

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Lutz Bulgrin schrieb:

Schon mal was von Optokopplern gehört?

Gruss Wolfgang

-- No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From" Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe. Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.

Reply to
Wolfgang Gerber

DQoiTHV0eiBCdWxncmluIiANCg0KPiB3aWUgYmlsZGUgaWNoIGVpbiBsb2dpc2NoZXMgU2lnbmFs IGF1cyAyMjAgVm9sdCBhbHMgRWluZ2FuZyBm/HINCj4gZWluZSBUVEwtU2NoYWx0dW5nPw0KDQo+ IERlciBIaW50ZXJncnVuZDogRHJlaSAyMjBWLUtyZWlzZSBzb2xsZW4gbWl0dGVscyBUVEwtTG9n aWsNCj4g/GJlcnBy/GZ0IHdlcmRlbiBvYiBzaWUgZWluZ2VzY2hhbHRldCB3b3JkZW4gd2FyZW4u IE5ldHp0ZWlsZQ0KPiBvZGVyIFJlbGFpcyBzb2xsdGVuIGFiZXIgbmljaHQgdmVyd2VuZGV0IHdl cmRlbi4NCg0KPiBWaWVsZW4gRGFuayBm/HIgZWluZSBBbnR3b3J0IGFuIGRpZSBORy4NCg0KMUdy b99lciBXaWRlcnN0YW5kIC0+IDJHbGVpY2hyaWNodGVuIC0+IDNHbOR0dHVuZyBkdXJjaCBLb25k ZW5zYXRvciAtPiA0T3B0b2tvcHBsZXINCg0KWndpc2NoZW4gMSB1bmQgMiBhbHRlcm5hdGl2IG5v Y2ggZWluZSBTcHVsZSB6dSB3ZWl0ZXJlbiBnYWx2YW5pc2NoZW4gVHJlbm51bmcuDQoNCmxnLA0K DQogICBNYXJrdXMgLSBodHRwOi8vZ3Jvbm93b3J4LmR5bmRucy5vcmc=

Reply to
Markus Gronotte

Lutz Bulgrin schrieb:

Warum keine Relais? Von "Finder" gibt es so schmale Hutschienenrelais mit 230V Spuleneingang. Mag vielleicht nicht so elegant wie mit Optokoppler wirken, dürfte aber unproblematischer sein (wenn man nicht noch Phasenlagen detektieren muss) da man weniger falsch machen kann, die Relais leicht austauschbar sind, eine "Schaltled" integriert ist und ordentliche Schraub-Klemmanschlüsse vorhanden sind...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Ja. Um 09:35, 09:37 und um 09:38. In dieser infantil arroganten Form allerdings erst um 10:56.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Rolf Bombach schrieb:

Dich habe ich nicht gefragt! Und deine unerbetene Meinung geht mir sonst wo vorbei!

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

der kann wohl nicht anders, muss an der Kinderstube liegen

Gruss Peter

Reply to
Peter Voelpel

Wolfgang Gerber wrote in news:d7se0q$n30$1 @online.de:

*gröl* Ich find das immer ungemein lustig wie ihr Euch hier beharkt. Ich will mehr sehn! :-)

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

Da muss ich mich anschliessen... Ohne Wolfgang wär das hier doch alles nur halb so lustig :)))

Michael

Reply to
Michael Dreschmann

Hallo, immerhin hat's einer gemerkt. Ich pflege im Hintergrund eine kleine Sammlung an Aussprüchen, da muss gelegentlich Input provoziert werden. Vielleicht stell ich sie dann mal ins Netz, natürlich streng anonymisiert. (Siehe auch im Netdigest, wie der Amtsschimmel in AT "anonymisiert") Vielleicht kann man daraus auch eine Antwort-Baukasten oder gar Bot bauen :-]

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Weil es die teuerste Lösung ist. Allerdings, wie Du schon sagtest, unschlagbar einfach und sicher. Für anderes sind sie außerdem auch leicht wiederverwendbar und - also ich nehme doch die geschmähten Relais. Krankheitsbedingt bedanke ich mich für die Antworten erst heute. Vielen Dank.

Gruß Lutz

Reply to
Lutz Bulgrin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.