Schaltung korrekt? (Peak-Hold für LM3915 etc.)

Hallo,

ich habe mir mal Gedanken dazu gemacht, wie man einem LM3915 (etc.) einen Peak-Hold schenken könnte.

Ich habe dazu diesen Schaltplan erstellt (bin neu in Eagle):

formatting link

Für alle die kein PNG lesen können / wollen:

formatting link

Ich habe mir das so gedacht: Es gibt einen langen und einen kurzen Peak-Hold (gehen nicht nach der DIN, werde ich aber noch anpassen - siehe Application Notes zum LM3916).

Wenn nun schnell zwischen diesen beiden und zwischen bar / dot Mode umgeschaltet wird, sollte das Auge den Punkt oben (dot) und den Block unten (bar) sehen.

Der 4093 (Quad 2-Input NAND Schmitt-Trigger) soll zwei rechteckige Spannungen mit etwa 400-500 Hz erzeugen (Wellen sind gespiegelt).

Der 4066 (Quad bilateral switch) soll jetzt zwischen den beiden Peak-Hold Schaltungen umschalten.

Der 2N3906 soll diese Umschaltung umsetzen. Ist dort eventuell auch ein BC560 möglich? Ich weiß nicht, ob die schnell genug sind.

Könnt Ihr mal drüber gucken, ob bislang alles korrekt ist? Ich weiß, reines Chaos, weil ich neu in Eagle bin.

Hier ist auch gleich noch die Eagle (free) Datei:

formatting link

Vielen Dank Tobias

Reply to
Tobias Wendorff
Loading thread data ...

"Tobias Wendorff" schrieb im Newsbeitrag news:d01c3h$dc1$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Schau dir Sanyos LB1412

formatting link
an. Ansonsten kannst du viel Aufwand sparen, wenn du einen LM3915 in DOT-Mode mit dem Spaitzenwertsignal und einen LM3915 im BAR-Mode mit dem VU-Signal parallel an die LEDs schaltest, spart jegliche Umschaltoszillatormimik, und die LED, die gleichzeitig Peak und Spitze von BAR ist, ist auch noch doppelt so hell. Natuerlich geht es auch mit einem Bauteil -> ein uC mit Analogeingang.

Die 1M/1u und 100k/1u hast du geschaetzt :-) Siehe de.sci.electronics FAQ:

formatting link
unter > VU-Meter, Peak-Meter fuer korrekte Zeitkonstanten.

Was macht R1 und R4 ? Wieviel Volt bekommt dein NE5532 ? Wohl 5V, zu wenig, nimm lieber einen OpAmp fuer geringere Spannung, Qualitaet ist egal. Bei deiner Schaltung ist die Reaktion nahe 0V sonst unbrauchbar. Es lohnt sich, nicht direkt mit dem Umschalten DOT/BAR auch die Eingangsspannung umzuschalten, sondern eine kurze Blanking-Zeit einzuhalten, also Display (LED-Spannung) aus, Signal umschalten und Mode, Display an, sonst gibt es leichte Verschleifeffekte.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Gibt es sogar mit Datenblatt bei Reichelt. Danke für den Tipp!

Da hast Du Recht :-) Verdammt, die naheliegenden Sachen sind immer ganz fern. Wäre diese Schaltung denn sonst soweit korrekt?

Ui ui, davon habe ich nun wirklich keine Ahnung.

Naja, ich habe sie eigentlich aus einer anderen Schaltung geklaut. Habe in der FAQ nichts dazu gefunden :-(

Ui, sind wohl übrig geblieben. Ich wollte dort eigentlich einen Schalter einfügen, damit man das Gerät an und ausschalten kann.

Ich wollte ihn eigentlich mit 12V befeuern, weil der LM3915 auch soviel braucht. Die LEDs wollte ich aber nur auf 5V laufen lassen. Der LM3915 ist ja bekannt dafür, dass er mit 12V an den LEDs sehr heiß wird.

Wäre das Ganze denn so realisierbar? Ich werde mir jetzt auf jeden Fall den LB1412 angucken.

Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Ich sehe gerade, der Peakhold geht nur auf die oberen 5 LEDs. Das ist schade.

Denn wenn ich das VU-Meter erweitern wollen würde (siehe A. Notes) und kein Summensignal, sondern z.B. ein Schlagzeug draufschicken würde, würden immer nur die oberen 5 LEDs leuchten.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Reply to
Tobias Wendorff

"Tobias Wendorff" schrieb im Newsbeitrag news:d01fq7$2im$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

richtig.

Nothing is perfect :-)

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Doch, meine Freundin ...

Wo steckt denn nun der Eintrag in de.sci.electronics FAQ :-)

Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

"Tobias Wendorff" schrieb im Newsbeitrag news:d01h0t$3qq$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Warum suchst du nicht einfach "VU-Meter" oder "Peak-Meter" ?

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Wow, sorry, die Firefox-Suche gibt bei Suche nach "VU-Meter" "Phrase not found" aus.

Unter "Peak-Meter" habe ich es dann aber gefunden. Tut mir leid!

Danke Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.