Schaltung DC/DC-Wandler +30V auf -50V/600mA

Will ich nicht. Aber 220V Netz sind echt gefährlich und hier vermeidbar.

Ähnlich wie bei analogem Telefon ist die Spannung zwar hoch, aber der Strom begrenzt, vgl. die Diskussion über Leistung des DC/DC-Wandlers. Gerät hat wie üblich rotes LED das anzeigt das programmiert wird, Sockel scharf ist und man nicht am IC rumzufingern hat. Und grünes LED das anzeigt dass der Sockel abgeschaltet ist und man IC wechseln kann. Das sollte für kundigen Anwender reichen. Aber es ist sicherlich richtig daß die Ladung im 60V Elko ein Problem ist wenn Arbeit beendet und man das Gerät abbaut. Nach letztem Stand soll der DC/DC-Wandler aber umschaltbar -60V/-15V sein und der letzte Schritt ist Verify bei -15V.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano
Loading thread data ...

Rafael Deliano schrieb:

Hm. Wenn ein gängiges Netzteil gefragt ist, würde ich das Teil so designen, daß es mit einem wirklich handelsüblichen 12V-Steckernetzteil funktioniert.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Am besten so dass es auch an ungeregelten, welchen ohne Gleichrichter und bei Verpolung geht.

Aber das hier ist eher "Nerd Ware", fuer die Jungs die keine Skrupel haben bei der Klausur mal eben eine Verlaengerung durch den halben Hoersaal zu ziehen, Klingeltrafo da anfriemeln, Laengsregler mit Germaniumtransistor auf Lochraster dran um damit den alten TI-Rechner mit den ausgelaufenen Akkus zu betreiben. BTDT :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.