Sebastian Kraft schrieb im Beitrag ...

Welche Form von Stoerungen ? Dreieckfoermige mit der Schaltfrequenz ? -> ESR von Elkos und Leiterbahn Nadelimpulse bei Spitze und Tal des Dreieicks ? -> Streuinduktivitaet Langsames Schwanken ueber ein Dutzend der Schaltreglerimpulse ? -> Regelschleife Sinusformige mit hoeherer Freq als der Schaltreglertakt ? -> klingeln (eventuell erst beim Anschliessen eines Oszilloskops) Wenn die Stoerungen auch auf Masse sind, klingt das nach einem Platinenlayoutproblem. Siehe Platinenvorschlaege fuer MC34063 im OnSemi Datenblatt.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Die sind es ungefähr... Habe einfache Drosselspulen von Reichelt genommen. Wie gut kommt man mit Selberwickeln ohne Messgerät hin? Was wären bessere Spulen?

Mhm... ich habe die Platine gefädelt... Scheint nicht so ideal zu sein... was muss ich da beachten? Hätte nicht gedacht, dass das mit den Störungen so extrem wird...

Sebastian

Reply to
Sebastian Kraft

Sebastian Kraft schrieb im Beitrag ...

Keramikkondensatoren von unten zwischen die Pins der Elkos loeten.

Ringkern ? Oder 09P die hoechstens fuer kleine Leistung durchgehen.

Schaltregler interessiert die Induktivitaet nicht so besonders, also satt ausreichend.

Extra fuer Step-Up Schaltregler Einsatz von den ueblichen Verdaechtigen gefertigte ?

Na ja, laeuft ja offenbar. Bei dem Aufbau mehr zu erwarten waere vermessen. Lochraster wird vermutlich besser als faedeln. Direkt zusammenloten der Bauteile waere noch besser. Platine mit ordentlicher Masseflaeche ist aber sicher der beste Weg zum stoerungsarmen Schaltregler.

Duenner Draht = hoher Widerstand, hohe Streuinduktivitaet.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Falls es mehrere Spulen sind, sollten sie möglichst nie in einer Richtung stehen (Trafo-Wirkung)

-Auch dicke Masseleitung könnte helfen.

-Auch Drähte zum Elko haben einen (geringen) Widerstand! Deshalb zu siebende Spannung möglichst direkt am Elko vorbei führen.

Abschimung=?

HTH Gerd Keine PM, ich lese News.

Reply to
Gerd Sommerlatte

Hallo Sebastian,

| mehr viel kleiner, was meiner Meinug nach daran liegt, dass die | gleiche Störung auch auf der Masse zu finden ist.

lies Deinen Satz doch nochmal langsam durch und dann denke über Deinen Messaufbau nach... Dann nimm ein anderen Punkt, wo Du Deine Masse definierst. Wenn Dein Oszi bei kurzgeschkossener Messspitze immer noch Störungen zeigt, dann liegt das offensichtlich am verhehrenden Abstrahlverhalten der Drossel. In dem Fall würde sich eine Ringkerndrossel anbieten oder auch ein bischen Blech drum herum...

MArtin

Reply to
Martin Schönegg