Spulenauswahl Schaltregler

Ich habe mal eine Frage an den erfahrenen Schaltreglerdesigner.

Ich will ein Schaltregler mit dem TPS54360 aufbauen.

16V Eingangsspannung, 3-14V Ausgang bei 2A. Schaltfrequenz sind 650kHz.

Die minimal notwendige Induktivitaet die ich ausgerechnet habe sind 9.3uH.
Sinnvoll waere es also wohl eine Spule mit 10uH zu kaufen.

Jetzt habe ich aber aus einem Sonderangebotskauf von Pollin noch
einige fette Induktivitaeten rumliegen.  XF0806S11 von XFMRS
Die hat 80uH.

http://www.pollin.de/shop/dt/OTU2OTQ3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Spulen_Filter/Drosselspule_XFMRS.html

Spricht da etwas dagegen ausser das die Spule vermutlich groesser ist
wie die gesamte restliche Schaltung und das es normalerweise in der
Praxis keiner machen wuerde weil die Spulen viel zu teuer waeren wenn
man sie nicht bei Pollin gekauft haette?

Olaf

Re: Spulenauswahl Schaltregler

http://www.pollin.de/shop/dt/OTU2OTQ3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Spulen_Filter/Drosselspule_XFMRS.html

Kaum anzunehmen, dass die SRF ausreiched hoch ist.

Gruß Dieter

Re: Spulenauswahl Schaltregler
http://www.pollin.de/shop/dt/OTU2OTQ3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Spulen_Filter/Drosselspule_XFMRS.html

Leider spricht da was gegen. XF0806S11 ist keine Spule sondern ein
Uebertrager mit 20:1 Wicklungsverhaeltnis, zur Messung von Stroemen
(Current Sense Transformer):

http://www.xfmrs.com/pdf/XF0806-EE5CS.pdf

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: Spulenauswahl Schaltregler

 >Leider spricht da was gegen. XF0806S11 ist keine Spule sondern ein
 >Uebertrager mit 20:1 Wicklungsverhaeltnis, zur Messung von Stroemen
 >(Current Sense Transformer):

Nee, das ist ganz sich kein Uebertrager.

Ich hab jetzt mal eine kleinere Spule mit 6.8uH genommen. Die hatte
ich auch noch rumliegen. Den Wert hatte ich zuerst auch ausgerechnet,
allerdings verlangt er sehr gute Kondensatoren, aber das ich am
Ausgang sowieso fuenf Keramik parallel habe muesste das eigentlich
gehen.

Olaf

Re: Spulenauswahl Schaltregler

Erstaunlich. Normalerweise vergibt XFMRS fuer verschiedene Kategorien
keine gleichen Prefixes, und ein Datenblatt fuer S11 findet sich bei
denen nicht. Ist es schon soweit das chinesische Firmen von anderen
chinesischen Firmen ...? :-)

Solange der Ripple ok ist und nichts heiss wird.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: Spulenauswahl Schaltregler

Ein klassischer 'Joerg' halt.

Gruß Dieter

Re: Spulenauswahl Schaltregler
http://www.pollin.de/shop/dt/OTU2OTQ3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Spulen_Filter/Drosselspule_XFMRS.html

Hallo Olaf!

Die hab' ich bei mir auch 'rumliegen. Ich hab' die
testweise mit einem 3A-Schaltregler bei ca. 50kHz
eingesetzt. Bei der Frequenz gings noch gut. Mit
einem 150kHz Simple-Switcher hat die Schaltung dann
nicht mehr funktioniert, obwohl die Induktivitaet ge-
passt haette.
Ich bin sicher, dass Du mit dem Ding bei 650kHz
keine Freude haben wirst. Pollin hat auch eine 47uH-
Spule im Programm. Probier' lieber die.

Such' nach Bestellnummer 250 327  (SLF12565T-470M2R4-PF)

hth
fritz

Re: Spulenauswahl Schaltregler

 >Die hab' ich bei mir auch 'rumliegen. Ich hab' die
 >testweise mit einem 3A-Schaltregler bei ca. 50kHz
 >eingesetzt. Bei der Frequenz gings noch gut. Mit

Also perfekt geeignet fuer den MC34063. Wenn sich das rumspricht
dann ist bei Pollin bald das Lager leer. :-)

 >keine Freude haben wirst. Pollin hat auch eine 47uH-
 >Spule im Programm. Probier' lieber die.

Nein, wenn ich extra eine kaufen muss dann kann ich auch gleich die
richtige nehmen. Der TPS54360 braucht nur 6.8uH fuer LowESR Keramik
und 10uH fuer Tantal am Ausgang.

Olaf

Re: Spulenauswahl Schaltregler

Naja, der ist doch arg schwach auf der Brust fuer so ein
riesiges Teil. Nimm' lieber einen aelteren 3A aus der
Simple-Switcher-Serie (LM2576 oder 2577) oder den LT1074/76
dann passt das eher.

hand
fritz

Re: Spulenauswahl Schaltregler

 >Naja, der ist doch arg schwach auf der Brust fuer so ein
 >riesiges Teil. Nimm' lieber einen aelteren 3A aus der

Naja, ich hab MC34063 immer gerne mit einem externen Transistor genommen.

Aber jetzt ist das vorbei. :-) Ich hab gerade den TPS54360 in Betrieb
genommen. Ist schon cool. Man kann 3Ampere aus einem kleinen SOT8
Gehaeuse ziehen. Richtig schnuckelig. Da ist mein Poti um die
Ausgangsspannung einzustellen schon fast groesser wie die ganze
Schaltung.

Olaf

Re: Spulenauswahl Schaltregler

Hehe, kenn' ich:

http://www.satistronics.com/mp2307dn-3a-dcdc-stepdown-power-supply-module-kis3r33s_p2798.html

Hab' ein paar davon im Einsatz. Treibt eine Cree XM-L
mit bis zu 3A. Schau' Dir den VK-Preis an...

hand
fritz

Re: Spulenauswahl Schaltregler

http://www.pollin.de/shop/dt/OTU2OTQ3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Spulen_Filter/Drosselspule_XFMRS.html

Scheint so als ob die 0806 in der Typenbezeichnung für die Induktivität
steht, es gibt auch eine 0176 mit 17.6 uH (bei 10 kHz), die ein
ähnliches Gehäuse hat:

http://www.xfmrs.com/pdf/XF0176S11.pdf

P.

Re: Spulenauswahl Schaltregler
http://www.pollin.de/shop/dt/OTU2OTQ3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Spulen_Filter/Drosselspule_XFMRS.html

Interessant, Joe Huff der auf dem Datenblatt abgezeichnet hat kenne ich.
Das seltsame ist dass XFMRS zu dem XF0806S11 im Gegensatz zum XF0176S11
kein Datenblatt hat. Rausnehmen nach Abkuendigung eines Bauteils ist bei
denen an sich unueblich, sowas macht eine vernuenftige Firma nicht.

--
[...]

Pollin "verramscht" häufig Restmaterial aus der Elektronikfertigung - es
könnte sich somit dabei auch um kundenspezifische Teile handeln, die nie
den Weg in einen offiziellen Katalog gefunden haben.

Grüße,
Stefan

Re: Spulenauswahl Schaltregler
http://www.pollin.de/shop/dt/OTU2OTQ3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Spulen_Filter/Drosselspule_XFMRS.html

Das koennte sein. Obwohl es dort an sich ueblich ist keine NRE zu
berechnen und dafuer in den Katalog aufnehmen zu duerfen. So landete
auch meine von vor zwei Jahren im Katalog:

http://www.xfmrs.com/pdf/XFTPRH105-181M.pdf

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/