SCART-Kabel 5/10/xx m: Qualitaetsverbesserung

Hallo,

ist bei laengeren Scart-Kabeln sinnvoll, die RGB-Signale ueber Koax-Kabel zu fuehren? Oder werden diese Leitungen ohnehin fast nie genutzt (konkret: DVD-Player)? Es waeren wenn, dann 75 Ohm?

Werden hier die FBAS-Signale verwendet? Wie waere das ueber Koax anzuschliessen? Masse 17 auf 17 und als Schirm fuer 19/20 bzw. 20/19 (FBAS / Baseband)? Oder Schirmung ueber 21? Oder Pin 18 fuer 20 (FBAS Video) auf der einen Seite - und wo auf der anderen? Ich vermute, 17 als Schirm von 19, zu 18 und 20, und umgekehrt?

Ein etwas besseres Qualitaetsmerkmal waeren vielleicht paarweise verdrillte Audio-Leitungen, jeweils mit Masse verbunden (1/3+4, 3/1+4,

2/6+4, 6/2+4)?

Lohnt sich ueberhaupt ein handgestricktes Kabel, taugen die Billigkabel in der Praxis genauso (z.B. Pollin: 5 m: 2,95 EUR), sind deutlich teurere Kabel auch deutlich besser - oder steckt bei denen der Aufpreis nur in der Optik?

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

"Martin Trautmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@ID-685.user.individual.de...

Ich gehe davon aus, dass das selbst bei Billigkabeln der Fall ist.

RGB hoffentlich.

Es gibt einen Schirm/Masse-Kontakt pro Signalleitung beo SCART, die Belenung ist also logisch.

Grausam.

Qualitaet ist durch Duchmesser bestimmbar, den je dicker die Koax-Leitung ist, je geringer ist die Daempfung bei gegebener Laenge.

SCART faellt zusaetzlich noch durch unsaegliche schlechte meschanische Ausfertigung auf, und wackelt sich meist slebst aus der Buchse.

Ja. Blau und Golt ist kein Qualitaetsmerkmal.

Ich habe zunehmend grosse Zweifel daran.

Bei Reichelt habe ich mal sonstige Kabel angesehen:

SVGA: 3 x 75 Ohm + 8 + 2, 30 EUR/10 m VGA: 5 x 75 Ohm, 37 EUR/10 m Sat: 1 x 75 Ohm, 4.1 mm, 4 EUR/10 , SCART:7 x 75 Ohm + 4 + 5, 50 EUR/10 m

Dann gibt's die "high end"-Kabel fuer ca. 25-30 EUR / 5 m - und neben dem einen, eher filigran wirkenden Kabel (10 mm?) hat das andere sogar explizit ein Flachkabel dran.

Waere das ueblich?

Bei der Masse von 17/18 zu 19/20 bin ich mir da weniger sicher. Gekreuzt oder nicht gekreuzt?

d.h. nein? Beim echten SCART-Kabel scheint das sogar geschirmt zu sein

(SCART U4450) Type U 15/YSY -6D -6CY -Y

Keine Angabe zum Gesamtdurchmesser...

In dem Fall sollte es eher seltener gesteckt werden - und Cinch ist ja auch nicht gerade fuer Steckzyklen beruehmt, wenn auch wohl einen Tick besser.

Bei Pollins "Hama" steht zumindest was von 6 geschirmten Koax-Leitungen dabei (10 EUR/5 m), das Premium glaenzt goldig ohne Specs (13 EUR/5 m), das voll beschaltete sagt ueberhaupt nix und hat wohl die typischen 9 mm Durchmesser - da kann ich mir nur ein paar Einzelstrippen drin vorstellen.

Von daher habe ich ernsthafte Zweifel, wie diese Kabel innendrin wohl tatsaechlich aussehen wuerden.

Die tatsaechliche Beschaltung zwischen DVD-Player und Fernseher kenne ich nicht (RGB? FBAS? AV?) - das passende Kabel sollte ich einfach mitbringen. Irgendwas handgestricktes mit den richtigen Cinch-Kabeln wirkt im Moment fast attraktiver als irgendwelche ominoesen Blister-Angebote...

Oops, jetzt mache ich den Fehler, auch noch bei Hama nachzusehen - da gibt's auch die 2 m Monsterkabel fuer 99 EUR (THX) oder gerne auch 199 EUR (THX Ultra 1000), oder in 5 m: Standard weiss 40 EUR, New Age 48 EUR, undundund - das Angebot ist umfangreich und extrem unuebersichtlich. Manchmal steht dabei "getrennt geschirmt", manchmal sogar Koax. Vergoldet wird allerdings nie vergessen, falls vorhanden.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Dann schau lieber nicht genauer hin...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Detailfrage am Rande: Wie verbindet man ein Koax-Kabel ohne Studium der HF-Technik optimal mit zwei flachen Loetkontaktstreifen?

Mir ist schon klar, dass die Frequenzen auf diesen Leitungen hier weit unkritischer sein sollten, als auf echten Sat-Kabeln. Dennoch wuerde mich interessieren, wie es technisch nah am Optimum zu erledigen waere.

Meine Vermutung: Schrumpfschlauch ueber das Koaxkabel hochschieben, Leiter anloeten, Schrumpfschlauch nach unten schieben und schrumpfen, Abschirmung ueber Schrumpfschlauch weitmoeglichst nach unten klappen, dann den Rest verdrillen und zum Massekontakt fuehren, dort "kopfueber" anloeten:

xxxxxxxxxxxxxx ============ ] ================// ............. ] XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX .... ] -------------------------------o\\\+] XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX..... ] ================\\ ............ ] xxxxxxxxxxxxxx =============\\ ] || ] ===//+++]

- Koax-Leitung . Schrumpfschlauch X Koax-Isolation + Loetkontakt = Koax-Schirmung ] Stecker x Koax-Aussenhuelle

Hm... ist die ASCII-Grafik verstaendlich? Ist eine solche Montage zu akademisch umd praxisfern? Mit Einzelleitungen kommt's mir noch machbar vor, aber kaum in einem Verhau mit 20 Kabeln insgesamt.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

In article , "MaWin" writes: |> "Martin Trautmann" schrieb im Newsbeitrag |> news: snipped-for-privacy@ID-685.user.individual.de... |> >

> [...]

Das Kabel, was ich vor einiger Zeit aus Neugier bei Walmart gekauft habe (2EUR oder so), war vollbeschaltet (und auch so beworben). Aber alles Einzellitzen, kein Koax oder ein Versuch einer Verdrillung... Das Bild sieht auch irgendwie etwas muffig aus.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Alle eigenen Kabel sehen ebenso aus - ich habe bisher aber max. 1,5 m gebraucht. Bei 5 m oder laenger finde ich das aber schon dringlicher.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

So ein SCART-Kabel ist ja auch nicht sonderlich lang, da spielt es nicht soooo die Rolle. Benutzt werden die RGB normalerweise nicht.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Warum nicht? Das ist doch um Klassen besser als der FBAS-Mist.

Ralph.

Henry Kiefer schrieb:

Oha, Und *ob* RGB benutzt wird. Normalerweise von jedem DVD-Player und von Digitalreceivern..

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Ich weiß es nicht. Grundig-TV können es wohl meist. Bei anderen soll es eher mager aussehen.

Man spart sich halt die FBAS/RGB Konvertiererei.

Vielleicht weiß Dieter mehr.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Ich habe gerade mal im Labor nachgeprueft... Troestliche Erkenntnis: es gibt Kabel mit Koax, die tatsaechlich auch genutzt werden. Ganz ordinaer schwarzes Plastik, aber schon ganz deutlich mehr als 10 mm Kabeldurchmesser.

Das entsprechend umgekehrt verraeterische Kabel mit 8 mm Durchmesser hatte erwartungsgemaess nur wuestes Durcheinander von Einzeladern.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche Kontakte tatsaechlich genutzt werden, dann gehe ich vielleicht gleich mit RG 179 ran und erspare mir den Rest...

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Guido Grohmann schrieb:

Ich habe das nie kontrolliert, aber mal gelesen.

Bislang hatte ich noch nie Probleme mit SCART. Anschließen, fertig. Warum sollte ich da ein Kabel öffnen? Ich achte nur auf die Angabe "Vollbelegung" und auf den Preis zur Länge.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Martin Trautmann schrieb:

Das wäre sicherlich ne saubere Lösung. Teuer und arbeitsintensiv.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Du hattest schon 10m-Kabel?

Reply to
Martin Trautmann

Das kommt auf Deine Geräte an - ein voll belegtes SCART-Kabel kann FBAS, S-Video oder RGB/YUV, die Qualität steigt in der Reihenfolge der Aufzählung.

Wenn Du >3m überbrücken willst, würde ich mindestens S-Video empfehlen.

Was die Kabelqualität angeht: da gibt es alles von Einzeladern mit Gesamtschirm (also kein Koax) bis richtig brauchbar, und das muß nicht mit dem Preis korrelieren. Ich kenne Rundkabel mit 5*75Ohm-Koax plus Steuerleitungen, mit dem man auch einen hochauflösenden Beamer über >20m Kabel anschließen kann - da ist Standard-PAL ein Klacks dagegen.

Wenn es >5m und zum kleinen Preis richtig gut werden soll: selbermachen - 3 oder 4 RG59 plus passendes Audiokabel ist für viele Meter gut.

Das könnte theoretisch durchaus für 4-5 Koax der Art wie RG174 reichen (wie heißt die 75-Ohm-Variante davon?).

cu Michael

Michael Schwingen

Dann waere es aber nicht voll beschaltet. Du meinst vielleicht RG 179? Das ist aber eher die 75Ohm-Variante von RG 178.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Ich komme erst gar nicht auf die Idee mittels SCART 10m zu überbrücken. Erwarte da nur Probleme.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Ja, könnte hinkommen.

Wieso nicht voll beschaltet? Mehr als 5* Koax braucht es doch nicht, für den Rest reichen einfache Litzen, für Audio vielleicht noch geschirmt. das könnte bei dünnem Kabelmantel noch gehen.

Im Zweifelsfall: aufmachen, die SCART-Stecker sind ja normalerweise leicht zu öffnen.

cu Michael

Michael Schwingen

Ich habe mir mal von Unrat das Scartkabel dort angesehen - das hat in B1 vier geschirmte Audiokabel. Ausserdem hat es noch zwei Einzel-Koax und in B2 ein Paar Koax, dazu zwei duenne 0,14 mm² und eine dicke 0,22 mm²

habe ich gerade einmal mit der moeglichen Abschirmung ergaenzt. Demzufolge kann ich aber min. 6 Koax-Leitungen gebrauchen:

3 fuer RGB/YUV 1 fuer RGB-Umschaltung / FBAS Composite (sollte der Koax sein?) 2 fuer FBAS I/O

D²B braucht wohl keine dicken Leitungen. Die AV-Umschaltung ist Spannungscodiert und sollte keinen zu grossen Widerstand haben?

Von daher weiss ich nicht, wie ein SCART-Kabel mit 2 Einzel-Koax und einem Paar-Koax einzusetzen waere - einzeln vermutlich FBAS Video I/O und dafuer noch S-Chroma/FBAS Composite auf dem Koax-Paar?

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann