Scartumschalter auf RGB umrüsten

Hallo NG,

ich möchte einen (nur S-VHS) Scartumschalter auf reinen RGB-Anschluß umrüsten. Bei dem Gerät fliegen alle vorhandenen Verbindungen erstmal raus und sollen dann "per Hand" neu angedrahtet werden. Die Frage ist nun welche Pins ich minimal benötige bzw. über die Schalter verdrahten muß. Die RGB-Signalleitungen sind schon klar, doch welche Leitungen muß ich zusätzlich anschließen? Als Vorlage nehem ich mal folgende Abbildung eines Scartsteckers (von der Lötseite aus):

formatting link
Kann ich eigentlich ALLE ankommenden Masseleitungen direkt im Umschalter zusammenführen oder müssen welche seperat zum TV durchgeschliffen werden und sollten keine Verbindung zu den anderen Massen haben?

Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß M.

Reply to
Markus Lesch
Loading thread data ...

"Markus Lesch" schrieb:

Das ist wohl nicht die Antowrt, die Du lesen wolltest, aber bei

formatting link
gibt es einen RGB- und S-Video-fähigen Scartumschalter für

4,95 EUR. Bestellnummer "AVS 1".
Reply to
Alexander Hecht

"Alexander Hecht" schrieb ...

Diesen Typ kenne ich, allerdings von der Anschlußanzahl zu gering. Das Teil welches ich umrüsten möchte hat 7 Scart-Eingänge, wovon ich tatsächlich 6 benötige, wäre natürlich doll die dann alle in RGB zu haben. Bislang habe ich noch keinen Scartverteiler mit diesen Kriterien gesehen (Scart/Anzahl & RGB).

Gruß M.

Reply to
Markus Lesch

Am Sun, 20 Mar 2005 17:03:45 +0100 schrieb Markus Lesch :

Das ist nicht sehr sinnvoll, da das S-Video (Y/C) Signal mittels Y auf FBAS (19 ?) und C auf ROT übertragen wird. Es könnte sein, daß FBAS für den Sync bei RGB benützt wird. Damit sind eigentlich alle vorhandenen Verbindungen weiter nötig - also nichts rausreißen, sondern Blau, Grün und Austastung (Pin16) zusätzlich. Die Massen würde ich für die jeweiligen Signale zusammenführen, geschirmte Leitungen sind gut, mein A/V Umschalter (Cinch, von Conrad) ist aber mit normalen Drähten verkabelt. Funktioniert, die Fertigungsqualität hat sich aber in einem Verdrahtungsfehler gezeigt, bei einem Eingang war Links und Video vertauscht.

--
Martin
Reply to
Martin

"Martin" schrieb ...

Danke für die Tips. Hier liegen Kabelabschirmung (21), GND (18), GND (4), GND (17) direkt im Verteiler zusammen, da böt es sich doch an die zusätzlichen Massen von Blau, Grün direkt mit drauf zu legen (und natürlich auf den Ausgang mit durchzuschleifen), oder? Das mit der Fertigungsquali kann ich bestätigen, mein (gebrauchter)

7er-Umschalter ist zwar nicht von Conrad sondern von Vivanco und ist edel in einem fetten Alu Gehäuse aufgebaut, im Inneren ... *oh graus*; hier lag bei einem Eingang Audio-Rechts voll konstant auf Masse.

Was mir zusätzlich aufgefallen ist und was ich nicht verstehe ist, daß bei ABgeschaltetem Eingang (bei jedem der 7 gleich) FBAS-Eingang von einem Gerät kommend (Pin 20) mit 74 Ohm auf Masse gelegt wird?! Jemand eine Idee wozu das gut sein soll?

Gruß M.

Reply to
Markus Lesch

Am Tue, 22 Mar 2005 10:44:51 +0100 schrieb Markus Lesch :

Also einen zentralen Massepunkt zu bauen - ja.

Abschlußwiderstände, damit ergeben sich auf den Kabeln keine Reflexionen, das kann die Überkopplung zw. den Eingnagskanälen verringern.

--
Martin
Reply to
Martin

"Martin" schrieb ...

Danke für die Erklärung. Auf die Gefahr hin, daß ich mittlerweile nerve ... gilt das nur für den "normalen" Videoeingang oder auch für ALLE RGB-Eingänge, sprich müßte ich dann für die drei RGB-Signalleitungen den Widerstand nachrüsten welche dann das nicht durchgeschaltete Gerät auf Masse legen?

(man merkt, daß ich nicht soviel Plan von der Materie habe, sorry)

Gruß M.

Reply to
Markus Lesch

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.