Satkabel auswählen

Hi!

Mal eine ganz praktische Frage. Ich möchte meine bestehende DVB-S Anlage um einen Anschluss erweitern. Die Entfernung Multischalter-Receiver beträgt etwa 25 Meter und verläuft quer durchs Haus (nicht außerhalb). Was verwende ich da jetzt für ein Kabel? Worauf muss ich da achten? Sprich welche Dämpfung sollte ich nicht überschreiten und in welchen Frequenzbereichen - gibt es da Faustregeln? Wie wichtig ist die Schirmung? Ich komme mit den Katalogauswahlen nicht ganz zurecht. Reichelt bietet z.B. verschiedene Kabel an. Manchmal ist die Dämpfung geringer und der Preis ebenso. Mir nicht ganz verständlich. Dann haben die auch ein super teures in einer Box (statt Rolle), das erfüllt wohl die Ansprüche nach DIN schlag mich tot in Punkto UV, Temperatur und Wasser, die Dämpfungswerte verschweigen sie jedoch.

Grüße!

Reply to
David Pritzkau

Ich würd einfach in den nächsten Baumarkt / Elektroker deines Vertrauens gehen und dort doppelt/dreifach geschirmtes 7 mm Antennenkabel kaufen.

Soo schlimm ist das mit der Dämpfung ja auch wieder nicht, da aus dem LNB meißt genug Pegel rauskommt, und auf 1-2 dB kommts da auch nicht unbedingt an, wenn du keine "exotischen" Satelliten empfangen willst.

Also irgendwelche "Voodoo Kabel" wie man es auch oft im Hifi Bereich findet brauchst mit sicherheit nicht.

Reply to
Sven

Sven schrieb:

Hallo,

ganz so einfach ist das auch wieder nicht, denn bei 2050 MHz für 100 m hat das eine Kabel 29,3 dB, ein anderes 40,1 dB und ein weiteres gar 72 dB, es geht ja um 25 m, also 7,3 zu 18 dB, ein Unterschied 10,7 und nicht nur 1 bis 2 dB. Fragt sich bis zu welcher Frequenz LNB und Receiver das Kabel benutzen.

Der höchste Transponder bei Astra liegt bei ca. 12750, mit LOF von 11700 macht das 2050. Im Notfall tuts aber auch ein Inline-Verstärker direkt nach dem LNB...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Der höchste Transponder bei Astra liegt bei ca. 12750, mit LOF von 10600 macht das 2150. Im Notfall tuts aber auch ein Inline-Verstärker direkt nach dem LNB...

BTW: Mein erstes Posting wg. Blödsinnsrechnung gecancelt ;-)

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher