SAT-Anschluß: Unterschied Durc hgangsdose - Enddose/Stichdose

Hallo Jan,

vielen Dank für die Erklärung. Ich verstehe nun allerdings nicht, wie in der Receiver in der Durchgangsdose, der über einen Übertrager angekoppelt ist, durch eine Gleichspannung den LNB steuern kann.

Oder ist das so, dass dazu parallel noch eine Drossel hängt, die für die Steuerspannung durchlässig ist, aber die HF sperrt und somit nicht belastet?

Gruß R A L F

> Hallo, >> >> ich will an einer analogen SAT-Anlage in eine bestehende >> Sternverteilung noch eine Dose in einen bestehenden Strang einfügen >> (Arbeits- und Schlafzimmer liegen direkt hintereinander). Nun hat

der

> PC eine SAT-TV-Karte bekommen. >> >> Kann man die Verbindung aus dem Schlafzimmer in den Arbeitsraum >> verlängern. Zur Zeit ist im Schlafzimmer eine Enddose montiert, die >> keine Weiterleitung hat. Ich habe nun gesehen, dass es auch >> Durchgangsdosen für SAT gibt (Axing). Kann ich die im Schlafzimmer >> installieren und dann die Leitung ins Arbeitszimmer weiterverlegen. >> Gibt es Einschränkungen (nur ein Gerät darf >> angeschlossen/eingeschaltet sein)? >> >Die Signalstärke an dem Gerät, das an die Durchgangsdose

angeschlossen, wird

signifikant kleiner. Also dort den Receiver mit dem empfindlicheren

Eingang

anschließen, und gute Kabel/Stecker verwenden. > > >> Die SAT-Receiver steuern ja die >> Polarisation zum Verteiler über eine Steuerspannung. Kann da was >> kaputt gehen? >> >Dafür ist normalerweise eine Drossel/Diode mit drin, die die

Steuerspannung

durchlässt. > > >> Gibt es eine andere, bessere Lösung (für ein 2. Kabel >> ist kein Platz)? Es wäre wohl eh immer nur ein Empfänger in

Betrieb.

mit

langem Kabel angeschlossen. Ob das besser ist, hängt von den

Receivern ab.

Signals

auf die Buchse aus, der Rest bleibt auf der Leitung. Enddosen

bestehen

praktisch nur aus der Buchse. > >-- >Jan
Reply to
Ralf Engel

Am 21 Jan 2005 03:08:35 -0800 hat Ralf Engel geschrieben:

Beides ist möglich: Drossel: Nur an einer der Dosen _darf_ ein Receiver, der Spannung einspeist angeschlossen sein, sonst könnten sich die Receiver gegenseitig beschädigen. Keine Drossel: Der Receiver an der Enddose steuert die Polarisation. Weitere Möglichkeit: Diode, die Polarisation mit der höheren Spannung hat Vorrang. Ob aber der Diodenspannungsabfall in der Toleranz liegt, weis ich nicht.

--
Martin
Reply to