Luftfeuchtesensor

Hallo,

mir wäre eine "fertige Lösung", entweder als komplette Messstation oder als fertiger Sensor mit Datenausgang am liebsten, da ich dann nichts mit der Kalibrierung zu tun habe. Ich gehe mal davon aus, dass die nicht ganz trivial ist.

Wenn man an einem Wandmeßgerät die Informationen irgendwie auslesen könnte wäre das schon praktisch. Bei Conrad gibt's da einige, ich weiß nur nicht, wie genau die sind und ob man da noch irgendwie die Roh-Daten anzapfen kann. Zumindest sind die aber kalibiert (ist das so?). Halten die die angegebene Genauigkeit ein? Welche Sensoren werden da eingesetzt, immerhin kosten die gängigen Fühler bis zum Doppelten des Preises für das Komplettgerät?

Da ich ein paar brauche habe ich auch nix dagegen, wenn der Preis nicht so astronomisch ist.

Gruß R A L F

Hallo, >ich verwende von Conrad diesen Sensor Artikel-Nr.: 183431 - 7E >mit einem Schaltungsvorschlag welcher auch bei Conrad angeboten wird. >Eine Auswertung ist dann mit einem AVR recht einfach. >Aber auch diese Schaltung ist für weniger genaue Ansprüche recht

brauchbar.

>tm > >Gruß Tobias >>Hallo, >> >>ich möchte gerne in Bädern, Dach und Keller die Luftfeuchte messen

und

>auswerten. Die gängigen Sensoren, die direkt an Controllern

betrieben

>werden können (Sensirion) sind teuer und schwer erhältlich. >> >>Bringt es was aus digitalen Luftfeuchtemessern, wie man sie z.B. bei >>Conrad erhalten kann, den Sensor auszubauen oder evt. eine >>Schnittstelle zu einem Mikrocontroller dranzupfriemeln? Messen die >>Dinger halbwegs genau oder fallen die dann preislich auch so >>extravagant aus? >> >>Vielleicht hat ja jemand so ein Teil mal aufgehabt und kann mit

Infos

>aufwarten? >> >>Gruß R A L F
Reply to
Ralf Engel